Beiträge von alurnima

    Ihr habt Recht. Unsere Armut kotzt euch zurecht an. Geht einfach zurück zu euren Verträgen, wir kapieren eh nichts. Aber trollt nicht hier rum.

    Sinnlos so zu antworten auf meine normale, rationale Nachfrage, die auch sowieso nicht an Dich gerichtet war.
    Es geht hier um Geld und Zahlen und da machen Prepaidverträge eben häufig rechnerisch auf viele Jahre keinen Sinn.
    Ich habe sehr oft im privaten Umfeld Leuten geholfen dauerhaft sehr viel preiswertere Tarife zu bekommen. Weil die Leute (die natürlich in aller Regel keine Ahnung von den ganzen Tarifkonstrukten haben) jeden Monat sinnlos Geld ausgegeben haben und meistens auch Leute die wirklich wenig Rente oder andere Gelder zum "überleben" hatten.

    Wenn ich dieses muntere Anbieter-Hopping versuche nachzuvollziehen, ist "prepaid" wohl eher eine Geldvernichtungsmachine;

    So würde ich es auch sehen. Ich zahle seit Jahren effektiv nix für meine 3x O2 Verträge und Unlimited Volumen.

    Mit Kaufland geht es bei mir bisher rein um offiziellere Tätigkeiten, wo der beste Telefonempfang und als Backup auch immer Datennetz (Dual SIM Gerät) wichtiger ist als im rein privaten Bereich.

    sensemunne Was spricht genau gegen einen Laufzeitvertrag bei der Telekom Direkt?

    Da hat man doch dann alle Vorteile bzw. immer den direkten Zugang wie bei 5G bspw.


    Es gibt ja immer wieder gute Young Angebote oder andere Konstellationen mit Hardware, klingt zumindest immer'noch (für deine Hauptkarte) nach deutlich weniger Aufwand alle ca. 23 Monate einen neuen Vertrag zu "suchen" oder evtl. über gute VVL auch länger dabei zu bleiben direkt beim Netzbetreiber.
    Bei mir wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Habe genug soziale Kontakte die noch was jünger sind, dann kann ich die Young Vorteile noch eine Weile nutzen.

    Bin auch bereit dauerhaft etwas mehr zu zahlen für Telekomnetz. Lohnt sich dann auch schnell wenn ich in diversen Ehrenämtern meine Ziele damit effektiver bearbeiten kann, egal wo man gerade unterwegs ist.

    Wie ist denn heute die beste Vorgensweise um an einen neuen Vertrag mit guten Rabatten zu kommen? Erst Vertrag mit Hardware und verkloppen und dann später normal verlängern? Bekommt man dann tatsächlich gute Angebote? Schaue für meine Tochter

    Beim Neuvertrag machen die mit Hardware über Drittanbieter aufjedenfall in den ersten 24 Mon. am meisten Sinn.
    Wenn man das Gerät gleich mit nutzen kann ist es am sinnvollsten, finanziell. Es gab mal "Probleme" auch als O2 Direktkunde bei den VVL's in sehr günstige Tarife, damals bei MediaSaturn u.a. Das ist aber schon paar Jahre her, ob das noch immer so ist weiss ich auch nicht. Vielleicht eher über Logitel oder Check24 abschließen, bei guten Cashback/Hardware-Aktionen. Sollte es immer'noch Probleme geben bei durch Drittanbieter vermittelten Verträgen, dann bleiben einem nur Direktverträge durch O2. Dort gibt es aber eher selten gute Hardwarepreise/Angebote. Der dritte Weg wäre noch der "Klassiker" einen Grundtarif ohne Laufzeit abzuschließen und nach dessen Kündigung versuchen "dauerhafter" O2 Kunde über ein gutes VVL Angebot zu werden, dass wurde auch deutlich strenger gehandhabt in den letzten Jahren, wurde hier damals auch diskutiert. Vielleicht kann sich noch jemand mit Erfahrungen aus dem letzten Jahr melden zu diesen ganzen Konstellationen...

    Was aufjedenfall als Neukunde gehen sollte, sind die 50% Rabatt im Laufzeitvertrag. Wird inzwischen auch auf diversen Dealseiten immer wieder gepostet.
    (Also schon lange nicht mehr von einem durch Privatkunden generierten "Code" begrenzt.)

    Bezüglich VVL-Zeitpunkt im Laufzeitvertrag konnte ich letztens aus einem Alttarif bereits sehr kostengünstig (bei 18 Monaten! Restlaufzeit)

    bereits in die neueren "O2 Mobile" Tarife verlängern.

    Frage zu den 6 x 5,-€ bei Kündigungsrückmahme: wenn man innerhalb der 6 Monate wieder kündigt,entfällt dann der komplette Rabatt (Nachforderung) oder nur die noch offenen Monate ab erneuter Kündigung?

    Frage das, weil es mit der Kündigungsfrist zum Ende der 24M eng werden könnte.

    Danke!

    Aus meiner Erfahrung nur die restlichen Monate. Also bspw. bei 5 bereits abgerechneten, rabattierten Monaten nur der 6. entfällt dann.
    So hatte ich es ca. 2-3x in der Vergangenheit genutzt. Und wurde immer proaktiv von der Rückgewinnungshotline angerufen und mit dem Rabatt "gelockt". Kann man aber auch manuell "Anfragen", wie hier ja Viele bestätigen. Kam dann zumindest zeitweise (5 Monate) auf irgendwas um 1€ bis 3€ GG raus... ^^

    Mein primäres Problem ist, dass wirklich kein einziger mal etwas mehr nannte, als „Ich bin auch betroffen“ und auch danach nichts mehr kam. Auch auf aktive Rückfragen, weder im Forum noch per PN. Sehr kurios

    Da ich auch parallel bei den Krokodilen immer mitlese, kann ich das auch bestätigen. Einen soliden Fall bzgl. Kündigung wegen zu hohem Traffic oder anderen "Vertragsvergehen" habe ich bisher noch nie gelesen. Maximal diese kurzen "kritischen" Kommentare, teilweise von Nutzern die sich scheinbar nur für diese Kritik überhaupt im Forum bzw. auf MD anmeldeten. Dann kam nie wieder eine wirkliche Antwort oder Erklärung.

    Wie es websgeisti schon sagte, werden die Netzbetreiber sich schon zu wehren wissen, in besonders krassen Einzelfällen.
    Und diese Leute werden sich vermutlich eher nicht nach aussen hin "transparent" zeigen mit ihrem tatsächlichen Fehlverhalten...

    Mache mir da entsprechend für die eigenen Datenkartennutzer keine Sorgen, wir verbrauchen teilweise keine 20GB pro Karte im Monat.
    Das schafft auch das O2 Netz inzwischen locker. ^^

    Trotzdem natürlich interessant weiter das Thema zu verfolgen.

    Aber das sind dann doch 47,69€ für durchschnittlich 231GB während es bei Gutopi nur 9,99€ für durschnittlich 1,5TB sind.

    Das macht dann bei mir 20,645 ct/GB aber bei Gutopi nur 0,65 ct/GB also zahle ich mehr als das 31fache pro GB und so betrachtet macht es mich dann schon etwas unzufrieden.

    Wie Gutopi schon geschrieben hat, wäre es dann sicherlich sinnvoller gewesen direkt bei O2 einen passenden Unlimited Tarif zu buchen.
    Wenn man einen günstigen Ausgangstarif (Boost S) mit Connect nimmt und dazu die Unlimited Option (die ist auch monatlich kündbar) dann wärst Du auch "nur" bei 50€ monatlich. Dabei sind dann aber schon 3 Telefoniekarten (Hauptkarte+2x Multicards) und dazu die 7 Datenkarten. Alle Unlimited allerdings. Irgendjemand in der Familie oder engeren Freundeskreis hat man ja eigentlich immer dazu, da kann man dann ganz schnell noch 2*5€ o.ä. für 2x Unlimited Datenkarten einsparen. ;)


    Das Argument mit der vertraglichen Flexibilität macht ja (objektiv) auch nicht wirklich Sinn, wenn Du seit 2019 durchgehend den Funk Tarif brauchst/nutzt.

    Das mag subjektiv nachvollziehbar sein. Solche Verträge bestehen aber in erster Linie aus Zahlen, also besser objektiv zu betrachten.
    Ärgerlich genug, wenn man nicht'mal ordentliches Festnetz Internet verfügbar hat/hatte aber auch das kenne ich,
    ist ja in Deutschland bis heute ein riesiges Problem.

    Man sollte auch Gutopis VVL Preis wirklich nicht als Maßstab nehmen! :S

    Diese VVL-Konstrukte sind nicht immer machbar und werden wohl nur ein winziger Teil der Kunden in der Form nutzen können.


    Sorry, das verstehe ich jetzt noch weniger. Bis 25€ wärst du dabei, zahlst aber lieber seit quasi 2019 7€ pro Monat mehr und dazu noch einen anderen Tarif und hast in den Jahren nie von O2 Priority oder 50% o2 Kundenrabatt oder von der Ausgangsbasis des Genion gehört - und das alles bei quasi täglicher Nutzung des Forums? Okeee

    Ich kenne dieses "irrationale" Verhalten aus meinem privaten Umfeld. Es hat ja nichts mit einem objektiven Sinn dahinter zu tun.
    Er hat auch fast 4000 Beiträge seit Sommer 2022. Rechnerisch sinnvoll ist das Verhalten natürlich nicht und man darf davon ausgehen,
    dass Er genug Zeit hier verbracht hat um von diversen Alternativen zu lesen. Jedem das Seine sage ich da nur. ^^

    Um den Bogen zurück zum Thema zu finden:
    Ich denke bis 1TB Verbrauch braucht man keine Sorge haben bzgl. Kündigung seitens O2.
    Habe bei den Krokodilen davon auch in den letzten Jahren nie was gelesen. 8)

    Für mich zum Beispiel spielt es eine große Rolle,da ich immer sehr viel Datenvolumen brauche und mit 6 GB nicht wirklich hinkomme.


    Und wenn ich zum Beispiel 20 GB für 13,99 Euro bei Aldi bekomme oder dafür bei Kaufland Mobil dann 19,99 Euro zahlen muss,oder für 30 GB bei Aldi weniger zahle wie für 20 GB bei Kaufland,wäre das ein Grund für mich sofort zu wechseln.


    Bei mir wäre beim Halbjahrestarif das Volumen nach 1 Woche spätestens weg,egal ob 6 oder 9 GB 😅.


    Ich denke es hängt ja auch noch mit der Netzabdeckung zusammen. O2 Netz wird sicherlich noch ne ganze Weile preiswerter bleiben als Telekomnetz.
    Für Telefonie habe ich die Kauflandkarte hauptsächlich und für Daten noch "Unlimited 5G" im O2 Netz in Dual SIM Konfiguration am laufen.
    An manchen Orten ist dann noch schwacher aber solider LTE Empfang mit Telekom (für Whatsapp, Mails und Co.) wo bei O2 ein Funkloch ist.

    Daher warte ich auch noch auf die 5G Tarife bei Kaufland. Ansonsten ist auch (netzinternes) wechseln angesagt. :S
    Ein "XXL" Halbjahrestarif inkl. 5G mit mehr monatlichem Volumen würde ich auch sofort kaufen.

    Schöne Tarif+Rabattkonstellation hast Du da. Vermute nur, die ist schwierig (bzw. unmöglich) nachzubauen. :S

    Kommt drauf an, wenn man diese benötigt ja - ansonsten kann man auch 2 umlimitierte SIMs halt für unter 13€ haben - eine mobil und eine andere Zuhause.

    Es gab aber auch bessere Konstellationen, wenn man die 7 DCs benötigte - so war es der S Boost+ für 4,99€ und die Unlimited Option für 19,99€.


    Zu beachten dort jedoch, dass die Unlimited Option beidseitig eine kurze Kündigungsfrist hat, während man im reg. relativ lane im Zweifel Ruhe hat.

    Welcher Tarif genau wäre es dann (theoretisch) für 13€ mit Unlimited Bandbreite+Volumen?
    (Wir nutzen die Option seit über 4 Jahren ohne Probleme, verbrauchen aber auch unter 1TB)

    Werde im Sommer in die heiße VVL Phase kommen. Bis dahin mal abwarten. Diese neuen Unlimited sind aktuell noch zu teuer. (mit der geringen Bandbreite)


    Ich erinnere mich noch an den damals (ersten) echten Unlimited, volle Bandbreite inklusive Connect für 60€/mntl. Dazu Napster und den ehemaligen Datenkartenbug. ;)

    Wilde Zeiten. ^^