Zitat
Original geschrieben von migolf Was das alles soll, welche Strategie o2 damit fährt? Ich weiß es nicht.
Aber eines weiß ich. Uninformierte Kunden, und die gibt es zuhauf, zahlen für uns hier mit.
Eine berechtigte Frage....! Wenn man sich ab und zu offizielle Statements von ganz oben durchliest ist man danach allerdings auch nicht schlauer. Ging mir zumindest so.
Offizielles Ziel von O2 scheint zu sein eine reine Online Marke zu sein/werden.
(das ist wohl schon ein paar Jahre im Gange bzw. so gut wie abgeschlossen)
Die vielen Kunden (und das sind nicht wenige) die dann Hilfe suchen gehen dennoch in sogenannte O2 Shops.
Zitat
Original geschrieben von StevenWort Und man wundert sich wieso der Ausbau nicht wirklich in Wallung kommt 
Wenn aber weiterhin so hohe Volumina und so extrem günstige Tarife rausgehauen werden, wundert mich nicht mehr das
a) kein Geld mehr für Serivce da ist (o2 ist der einzige Netzbetreiberohne 24h-Support).
b) kein Geld für Netzausbau da ist (LTE-Ausbau geht genauso langsam vorwärts wie damals UMTS).
c) das Netz teilweise keine Datenperformance mehr hat, weil es hoffnungslos überlastet ist.
Die Kunden mit solchen Verträgen machen wohl nach wie vor keinen großen Prozentsatz aus.
Nicht umsonst bekommen Kunden an der VVL-Hotline Richtung Monatsende desöfteren zu hören das Kontingent an diesen oder jenen Angeboten wäre für den laufenden Monat ausgeschöpft. (Könnte ich mir gut vorstellen)
Es gibt immer noch sehr viele Kunden die ohne groß nachzufragen ihren Vertrag verlängern und teilweise auch noch ein Gerät mitfinanzieren wollen. Man sollte nicht vergessen der allergrößte Teil der Kunden hat im Vergleich zum vermutlichen Durschnitts-TTler absolut keine Ahnung von den Dingen. Damit meine ich nicht der Durchschnittskunde wäre dumm. Nein, einfach unwissend. Und wer keine Zeit hat oder investieren will wird eben auch nicht solche Dinge, wie hier tagtäglich diskutiert werden, mitbekommen.
Und bitte nicht vergessen O2 ist kein kleines Unternehmen sondern gehört zu den weltweit größten Mobilfunknetzbetreibern (Quelle "Wikipedia") . Wenn dann Gewinnoptimierung statt Netzausbau an der Tagesordnung steht, dann ist das leider so. Aber das würde ich nicht auf die "paar" Spezialangebote für "hartnäckige" Kunden schieben. Die Nummer mit der Gewinnoptimierung (so sieht es für mich als Laie aus) läuft aber wohl schon einige Jahre, also es wurden immer mehr Abteilungen, Call-Center etc. zusammengestrichen/"optimiert".
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Aber es werden immer weniger.
Sehr viele wechseln zu Discountern wie Drillisch, Tarifhaus, ALDITalk, etc.
Und auch nicht wenige kennen das Spiel mittlerweile mit 50% und 75% Rabatten.
Ich frage mich halt wie das auf Dauer funktionieren soll.
Aber, und seien die Tarife noch so günstig, ich kenne viele die mittlerweile genervt sind weil selbst 3G oder 4G mittlerweile oft bedeutet, keine Apps, kein Download, weil es einfach hoffnungslos überlastet ist.
Es ist schon was wahres dran an: "Was bringt mir der tollste Tarif wenn ich ihn nicht nutzen kann?" 
Alles anzeigen
Genau der "gemeine", allgemeine Kunde wechselt lieber zu einem Discounter wie Drillisch weil dort alles einfacher ist.
Ich habe auch schon Freunde und Familie dahin "empfohlen" weil es einfach läuft, der Service telefonisch auch noch ziemlich gut erreichbar ist im Vergleich zu O2 und es gibt keine Probleme alles selber online zu verwalten (im Vergleich habe ich bei O2 in nur wenigen Monaten immer wieder Probleme mit dem Login und der Benutzeroberfläche gehabt)
Das tollste, zumindest bessere, Netz wäre meiner Meinung nach eines was einen nicht preislich abzocken wollen würde aber gleichzeitig auch nicht alle Tarife rausschleudert nur um Kunden zu fangen.
In Deutschland haben wir da einfach Pech gehabt. Zumindest alle Bürger die keine 50€, 100€ oder 200€ monatlich zahlen wollen oder können an die Telekom/Vodafone.