Beiträge von Filderstädter

Ja, für mich war das Thema auch neu. Wenn man sich mit Wohnungskauf intensiver beschäftigt, findet man sowas raus.

So macht kaufen nicht wirklich Spass… Zu viele Fragezeichen für mich, so dass ich mir überlege vom Kauf einer ETW abzusehen. Ich will mich nicht finanziell ruinieren, wenn es dann irgendwann heißt… Sonderumlage hier, Sonderumlage da. Und eine Neubauwohnung sprengt leider den finanziellen Rahmen.

Wundert mich nicht, warum die Länder aufm Balkan eine Eigentumsquote von über 90% haben, bei wesentlich schlechteren finanziellen Voraussetzungen… und in Deutschland die Mehrheit in Miete wohnt.

Wie passen denn diese Informationen zusammen?

Das GEG sagt ja aus, dass man bei Ein und Zweifamilienhäusern bei Eigentumswechsel binnen zwei Jahren entsprechend sanieren muss.

Ein- und Zweifamilienhäuser, die als WEG laufen, können doch nicht 8 Parteien gehören.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das GEG sagt ja, dass bei Eigentümerwechsel in zwei Jahren modernisiert werden muss. Dort ist auch immer die Rede von Ein oder Zweifamilienhäusern.

Hier geht es aber um eine WEG mit 8 Einheiten, und meine Frage ist, ob das GEG hier ebenfalls greift.

Gerade weil auch ein Energieberater eben folgendes geschrieben hat

https://www.energie-fachberate…umswohnung-1630902834.php

Hallo zusammen

Ich beabsichtige eine ETW zu kaufen.

Hab mich nun versucht vorab zu informieren, bevor ich irgendwelche Aktivitäten unternehme.

Das GEG sagt ja aus, dass man bei Ein und Zweifamilienhäusern bei Eigentumswechsel binnen zwei Jahren entsprechend sanieren muss.

Das ist soweit klar, was ist aber mit einer Eigentumswohnung in einer WEG?

Müsste ich dann auf meine Kosten sanieren und der Rest erfreut sich daran? Schwer vorstellbar.

Objekt der Begierde:

-Energieeffizienzklasse C

-Bj 1998

-Ölheizung

Was müsste ich berücksichtigen, zusätzlich einplanen, etc?

Leider ist google nicht hilfreich, alle Berichte reden vom Gebäudeeigentümer… aber von ETW finde ich nichts.

Danke für sachdienliche Hinweise

Gestern in Stuttgart zwar 5G, allerdings Internet gingen nur einzelne wenige Seiten, Speedtest scheiterte völlig.

Was ich aber gemerkt habe…

Mein Diensthandy hatte keine Probleme, mein privates hatte diese Probleme.

Beides original Vf, der kleine Unterschied… aufm Diensthandy ist die 5G + Option nicht aktiv.

Kann diese Option solche Probleme auslösen? Würde ich ansonsten deaktivieren

Absolut richtig. Wenn ich schon lese…“wichtigsten Seehäfen“ Sowas kann man auslegen wie man will.

Übrigen Bundesstraßen… es gibt unzählige Bundesstraßen, die mobilfunktechnisch entweder gar nicht versorgt sind oder maximal Edge. Spontan fällt mir die B312 auf der Alb ein…