Beiträge von Filderstädter

1) Ja, es wird dann nur noch eine Kennung geben. Bis das soweit ist, wird es noch eine Weile dauern (ggf. mehrere Jahre)

2) Dein Handy springt deshalb immer auf LTE um, weil Du im Handy LTE eingestellt hast. Das ist das bevorzugte Netz. Sollte also LTE empfangbar sein, wird es sich immer da zuerst einwählen, auch wenn Dein 3G Empfang perfekt sein sollte. Willst Du dieses Szenario nicht, musst Du LTE abschalten.

Zitat

Original geschrieben von oo7x

Sieht man irgendwo den aktuellen Datenverbrauch? Bei den D1-Providern konnte man einfach einen Link aufrufen.

Hi,

ja, man kann den aktuellen Datenverbrauch einsehen, in der Service-Welt.

Die ist jedoch stark zeitverzögert (IMHO 4- 5 Stunden), also eher als Schätzeisen anzusehen.

Diejenigen, die beruflich unterwegs sind, haben sowieso andere Tarife und fallen somit aus der Perspektive raus. In Business-Tarifen dürften Gespräche ins EU-Ausland aus Deutschland durchaus inklusive sein (kenne mich mit solchen Tarifen nicht aus, ich vermute es einfach).

Selbst all die Grenzgänger: Wie viele dürften das prozentual sein? Irgenwo im einstelligen Bereich, denke ich mal.

Ansonsten ist das natürlich ein gefundes Fressen für die Anbieter.

Zitat

Original geschrieben von GRECOXX

Man darf also innerhalb der EU kostenlos telefonieren aber von Deutschland ins EU-Ausland nicht?
    Why?

Ich kann es Dir sagen: Die wenigsten halten sich oft im EU-Ausland auf. Viele sind, wenn es hoch kommt, 1 - 2 mal im Jahr im EU-Ausland. Wenn da jemand telefoniert, ist es den Anbietern egal und erfüllen dann somit die Anforderungen der EU

In Deutschland halten sich aber nun mal die meisten deutschen Kunden, über das Jahr gesehen, auf.

Diejenigen, die geschäftlich in der EU unterwegs sind, haben sowieso andere Verträge. Also bleiben nur noch die "Normal"-Kunden.

Da die Roaming-Regelungen ja eben nur für "Roaming" gelten, werden die die Anbieter einen Teufel tun, EU-Gespräche aus Deutschland kostenfrei anzubieten. Solange sie dazu nicht "genötigt" werden, werden die munter weiterhin 0,29 EUR und mehr pro Minute dafür einkassieren.

Danke. Dann stimmt die Aussage, was Harthausen Ost betrifft (noch) nicht. LTE bekomme ich zu Hause über den Sender in Aichtal beim Putzmeister, mit -105dbm (Wohnung im DG und somit quasi freie Sicht auf den Sender). Sobald ich jedoch die Wohnung verlasse, springt es rüber auf 3G E+, mit hervorragenden Werten (-60dbm), da der Sender aufm Rathaus keine 100m Luftlinie entfernt ist.

Beim Netto habe ich sauberes E+ 3G, von LTE jedoch (noch) nichts zu sehen.

Schauen wir mal, wann es soweit ist.

Ein Tarifwechsel in die neuen Tarife ist durchaus möglich.

Ich hatte Winsim angeschrieben, ob ein Wechsel in die aktuellen Tarife möglich ist. Ein Tag später die Antwort, dass ich den Wechsel online durchführen kann. Tatsächlich, nach meiner Mail waren die neuen Tarife aufgelistet (vorher nicht). Habe dann online einen Wechsel beauftragt.

Kosten: 24,95 EUR einmalig.

Zitat

Original geschrieben von J203

Dass Vodafone wiederum die Schweiz inkludiert, macht einen deutschen Vodafone-Vertrag plötzlich für Schweizer interessant. Für 30 Euro in die gesamte EU ist wesentlich günstiger als mit einem Schweizer Vertrag.

Bezweifle ich stark. Ohne deutschen Wohnsitz wird es schwierig bis unmöglich einen deutschen Vertrag abzuschließen.

BTT:
    Nachdem ja nun wieder mal an den EU-Roaming Tarifen gedreht wurde, bleibt der Rest Europas, was nicht der EU zugehörig ist, mal wieder außen vor. Dort kassieren die Anbieter brav ihre 1,59 EUR / min und 0,69 EUR für ankommende Anrufe. Ich möchte gar nicht von den 12 EUR/MB erst anfangen.

Hi,

kannst Du mir bitte genauer erklären, was mit "bisher E+ G9, jetzt wohl auch L8" gemeint ist?

Hast Du eine Idee, was mit dem 3G E+ Standort auf dem Rathaus in Harthausen passieren wird? Wird dieser überleben?