Beiträge von El_Pato

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Wie fidor das gemacht hat, die Smartcard als Credit auszugeben, müsste mal jemand prüfen (ich bin zu faul dazu). Der älteste Trick (noch viel älter als die Steinkohle) ist der, einer eigentlichen Prepaid-Karte 1€ Kreditlimit zu geben, damit sie als Credit darstellbar ist... Wenn man dann z.B. 500€ Guthaben auflädt, sieht die Akzeptanzstelle eine Kreditkarte mit 501€ Verfügungsrahmen ;).


    Das wird es wohl sein. Offiziell sagen sie es handelt sich um "einen kleinen Verfügungsrahmen" der später mal um eine Credit Funktion erweitert werden soll...

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Du hast das Problem nicht verstanden. Für seinen Bedarf ist Debit die bessere Variante und schützt vor Kosten.


    Genau. Ich habe die karte ja wissentlich als Debit geholt. Ne Autoanmietung lasse ich so oder so nicht drüber laufen und bei Debit spart man ab und zu Kosten...

    Mal ne ganz andere Frage: Hat hier schonmal jemand mit der Smartcard die revolut aufgeladen? Und wird das als Bargeld oder Zahlung gebucht? Dann könnte man ja recht schnell die drei Zahlungen voll machen wenn noch eine fehlt...
    Edit: Smartcard wird als Credt erkannt. wtf?!

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Was gibt es denn nun noch an kostenlosen, schufafreien Konten mit Master oder Visa? Weiss da noch jemand etwas? Gerne auch per PN (n26 und Fidor mal ausgenommen)


    Fidor/Revolut. Alles andere ist nicht schufafrei oder kostenlos.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol


    [...]
    Gibt es noch andere positive Alleinstellungsmerkmale, oder sind manche der genannten doch keine Alleinstellungsmerkmale?


    P.S. die verlinkte Preisliste hat die Version 1.1, mal sehen wieviele Versionen es geben wird...


    Nicht für mich, da ich die App als Negativmerkmal (Zwang) sehe und erleben musste. Die Eröffnung ist halt einfach und die Karten kommen schnell an.


    Die verlinkte Version ist auch noch nicht live. Auf der Webseite findet sich noch die alte. Wobei die Fremdwährungsgebühr ja schon bei der Fair-Use Policy geleaked wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von reservist
    Zumindest für die Verwaltung einer Klassenkasse geht Fidor nicht, habe ich extra nachgefragt.


    Krass. Dann aber nicht vom Gesetz her, sondern weil die eh komisch sind. Comdirect geht und Sparkasse auch. Beides mit Wissen der Banker beantragt.

    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Du wirst wohl kaum eine Direktbank finden, die dir ein Konto eröffnet bei dem du fremde Gelder verwaltest. Auch bei N26 ist/war das nicht erlaubt.


    Also bei der comdirect haben wir konkret gefragt: Konto zur Verwaltung von der Klassenfahrtskasse. Also zum Geld der Eltern einsammeln. Das war kein Problem und wurde uns als mögliche Nutzung bestätigt. Weiß nicht was bei einem Mannschaftskonto anders sein soll.


    Ich finde die Idee mit Unterkonto bei einer bestehenden Bank das einzig sinnvolle... Alles andere scheitert an der Zweckmäßigkeit oder es ist nicht kostenlos...