Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Bezahlst Du für's Geldabeben am Automat Gebühren? Oder verursachst Du Deiner Bank auch Kosten, indem Du kostenlose Möglichkeiten nutzt? :D


    Bei mir freuen sich diverse Banken, mir kostenfreie Zahlungsprodukte bereitstellen zu dürfen, und mich als Kunde haben zu dürfen ;).


    Beispiel Amex:
    Amex führt die Gold Card meiner Organisation freundlicherweise grundgebührfrei. Im Gegenzug schieben wir jährlich mehrere 100k€ über die Karte, was bei Amex Provisionen von mehreren 2000k€ entstehen läßt (bei Amex zahlen Akzeptanzstellen derzeit noch sehr hohe Kartenprovisionen; und Amex kassiert die Provision von Zahlungssystem und Bank...).
    Und Amex reicht uns davon in Form der Membership Rewards (für welche Amex übrigens zusätzlich Einkommenssteuer ans zuständige Betriebsfinanzamt zahlt, so dass die private Nutzung dienstlich entstandener Boni steuerfrei ist) Cashback zurück, so dass wir 0,5% vom Umsatz z.B. in Form von Amazon-Gutscheinen als Cashback erhalten.


    Und natürlich zahle ich nichts für das Geld abheben, z.B. weil sich eine Bank darüber freut, mir "Vollpromo"-Konditionen für ihr Konto einräumen zu dürfen, und jegliche Gebühren auf 0 gesetzt hat. Abgesehen davon habe ich noch ein DKB-Konto.


    Der wesentliche Unterschied zwischen Sparfux/Dir und mir ist hier, dass mich alle Banken gern als Kunde haben, und mir z.B. im November 3x gern das Mittagessen bezahlen. Das liegt am ausgeglichenen Geben und Nehmen (außer beim Mittagessen, da nehme ich nur ;-) ). Kunden wie Dich und Sparfux hat die Bank zähneknirschend, und würde die Bank lieber von hinten sehen.


    Geärgert hat mich kürzlich eine Spaßkasse: Diese führte freundlicherweise ein kaum genutztes Geschäftskonto (jährlich 10 Verrechnungs-Buchungen, keine Karten etc.) grundgebührfrei. Seit ein paar Monaten berechnet die Sparkasse für das Konto monatlich 10€. Schaun wir mal, ob sich bald eine Bank freut, mir ein Geschäftskonto ausnahmsweise kostenlos führen zu dürfen :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux Was kommt denn dann im Januar? Weitere kostenfreie Features? :D ... oder Gebühren?


    Ich sage es mal so: Kunden bekommen dann die Gelegenheit, mehr Geld als bisher dort zu lassen (sozusagen "Premium", aber kein Prepaid-Premium ;)) . Wer das nicht möchte, zahlt die bisherigen Preise.

  • Mit jeder Änderung schließen sie eine Nische, die sie mal interessant gemacht hat
    - Cash26-Einzahlungen auch über 100€ gratis
    - unlimitierte ATM-Nutzung ohne Bedingungen
    - kein Schufa-Eintrag
    - ATM-Nutzung ohne Fremdwährungsgebühr
    - ATM-Nutzung mit Maestro gratis


    Negative Veränderungen sind ja schon genügend aufgezählt, und es werden sicher noch weitere folgen.


    Aber welche positiven Alleinstellungsmerkmale sind noch vorhanden?


    Aus meiner Sicht sind das nur noch sehr wenige:
    - Cash26-Einzahlung bis 100€ gratis
    - Cash26-Einzahlung > 100€ mit 1,5% Abschlag (wer's braucht)
    - NFC-fähige Maestro-Karte


    Gibt es noch andere positive Alleinstellungsmerkmale, oder sind manche der genannten doch keine Alleinstellungsmerkmale?


    P.S. die verlinkte Preisliste hat die Version 1.1, mal sehen wieviele Versionen es geben wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol


    [...]
    Gibt es noch andere positive Alleinstellungsmerkmale, oder sind manche der genannten doch keine Alleinstellungsmerkmale?


    P.S. die verlinkte Preisliste hat die Version 1.1, mal sehen wieviele Versionen es geben wird...


    Nicht für mich, da ich die App als Negativmerkmal (Zwang) sehe und erleben musste. Die Eröffnung ist halt einfach und die Karten kommen schnell an.


    Die verlinkte Version ist auch noch nicht live. Auf der Webseite findet sich noch die alte. Wobei die Fremdwährungsgebühr ja schon bei der Fair-Use Policy geleaked wurde.


  • Ich weiß nicht was die Banken bei Dir vor Ort anbieten, aber ich kann hier z.B. bei der Deutschen Bank beliebig hoch kostenlos einzahlen. "Cash26-Einzahlung bis 100€ gratis" sehe ich deshalb nicht als positives Alleinstellungsmerkmal.


    Und: Für manche Personen ist die scheinbar komfortable N26-App ein positives Alleinstellungsmerkmal. Das gibt es so scheinbar woanders noch nicht.


    Update:
    El_Pato war hinsichtlich der App schneller.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei Cash26 geht es um Einzahlungen über den Handel (teilweise sogar über KK möglich), die gibt es auch bei der DeBa nicht.


    Das ist mir schon klar. Ist aus meiner Sicht ein Fake-Alleinstellungsmerkmal, eben weil bei der Hausbank vor Ort oft unbegrenzt kostenlos eingezahlt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!