Beiträge von habehandy

Ich habe eigentlich nichts gegen eine Mehrmarkenstrategie, aber ich finde eine Mehrmarkenstrategie eher dann sinnvoll wenn man unterschiedliche Zielgruppe bedienen will:

mit der Multimarkenstrategie will man auf Preisvergleich Seiten punkten. Einfach mal auf einer beliebigen Tarifvergleich Seite nach simonly Verträge mit 5GB für <10EUR suchen.

Der Normalo kapiert nicht das blacksim, cybersim, Simde, handyvertrag, winsim, Smartmobil & simplytel der gleiche Anbieter ist.

1&1 baut da wo es schnell geht. Das Ziel 1000 aktive Standorte muss erfüllt werden. Erst wenn die Bundesnetzagentur nicht mehr im Nacken sitzt kann die Prioritäten ändern.

Man wird versuchen möglichst viele Standorte an den bereits verfügbaren far-edge Rechenzentren anzuschließen.

Warum einmotten?

Ob drillisch zwei oder zwanzig Marken betreibt ist kostentechnisch bedeutungslos. Wenn in der Bevölkerung kein Interesse gibt wird übernimm wieder sim.de der Preisführerschaft. Winsim ist ja scheinbar derzeit in einer Art Ruhephase.

Alternativ lässt man die Marke einschlafen wie DeutschlandSIM.

Nach Ablauf der Advents Auktion am 5.12 wird es vermutlich eine Nikolaus Auktion geben.

Ich hoffe, dass Vodafone bei der nächsten Aktion sich überlegt, ob man solche Bonis nicht lieber direkt für alle aktiviert.

Marketing wollte die Aktion

Die Technik denkt besser nicht automatisch für alle freischalten damit weniger Kunden die Option tatsächlich buchen und nutzen.

Bei den stark ausgelasteten Netz sollten Anreize vermeiden werden die viel Traffic erzeugen. Wo das Netz überlastet ist weiß Vodafone genau, aber die Engländer haben andere Prioritäten.

Hier hat Vodafone inzwischen gemerkt das der Ausbau von 2015 nicht mehr ausreichend ist und hat angefangen Standorte zu erweitern.

Vom mutmaßlichen vier 1&1 Technikcontainer kann man die komplette Innenstadt erreichen. (bei nur 5 km Luftlinie zum Standort) Ein Vodafone-Standort ist auf den Nachbargrundstück und eigentlich der erste Standort den man schnell realisieren könnte. (aber noch nix zu sehen)

Hier ein Bild den mutmaßlichen Standortes.

tf2bz9rb.jpg

das Gerümpel (Paletten, Rack) wurde jetzt weggeräumt. Der Vodafone Standort in der Nähe ist noch unverändert.

Mal schauen ob es anlässlich des Netzstarts bei den Drillisch Marken eine Auktion gibt.

Thema 5G: Abgesehen vom Telekom-Netz haben sogar Discounter Zugriff auf 5G, daher wird 1&1 mittelfristig auch bei den Drillisch Marken verfügbar machen. Vermutlich aber erst wenn das Vodafone roaming läuft.

...und ich bin auch der Meinung...4 Wochen sind für die Allgemeinheit zu wenig, eher was Mapper.

Man will nur das versprechen was man Zeitnah erfüllen kann. Wenn (wie bei Vodafone) drei Jahre einen Ausbauhinweis angezeigt wird bis was passiert ist die Enttäuschung groß.

Wer länger in die Zukunft schauen will kann ja die STOBS der relevanten Standorte beobachten.