-
Das ist üblich, dass die Veröffentlichung dem Stand hinterherhinkt.
Das nervt aber. Plan war eigentlich nur die Vodafone/Telefonica Standorte mit neuer STOB regelmäßig zu besuchen. Jetzt werde ich den Standort in Aachen erst finden wenn er sendet oder ich zufällig vorbei komme. Vom mutmaßlichen vier 1&1 Technikcontainer kann man die komplette Innenstadt erreichen. (bei nur 5 km Luftlinie zum Standort) Ein Vodafone-Standort ist auf den Nachbargrundstück und eigentlich der erste Standort den man schnell realisieren könnte. (aber noch nix zu sehen)
Hier ein Bild den mutmaßlichen Standortes.

aipfel Sind das Technikcontainer von 1&1?
-
Vielleicht gibt es im Dezember wieder ein Datengeschenk dass das Testen von n78 ohne Sorgen ermöglicht.
-
Interessant der STOB ist noch vom 7.4.2022 und berücksichtigt 1&1 nicht.
Dann baut 1&1 schon bevor die neue Genehmigung in der Karte ist. Bedeutet das man auch ältere Standorte beobachten muss ob dort 1&1 baut.
-
In Aachen stehen in ca.150m (Luftlinie) Entfernung vom Vodafone Standort (eNB 43040) jetzt vier Technikcontainer (40 Fuss) mit Klimaanlage. Hinter den Containern wurde eine Betonwand aus den Beton-Legosteinen errichtet.
Vor den Container steht ein 19" Rack im Regen.
-
Das Gebäude auf den Antenne steht wäre ohne die Gewerbesteuern von 1&1 wohl eher nicht realisiert worden. Über die Mieteinnahmen werden einen teil der Betriebskosten gedeckt. 1&1 hat korrekt gehandelt wenn man alles langatmig ankündigt finden sich zu viele Wutbürger die den Bau behindern.
Gibt noch keinen STOB für den Standort.
-
Drum Google (&Apple) virtuelles DSDS gebaut. SIM1 ist tatsächlich mit den Mobilfunknetz verbunden und SIM2 nutzt VoWifi das über ein virtuelles WLAN mit der Datenverbindung von Sim1 realisiert wird.
-
Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer.
Wie groß sind die Container? (10, 20 oder 40 Fuss)
Ich habe in Aachen seltsame, weiße Container mit Klimaanlage gesehen die wohl vor kurzem aufgestellt wurden. Kann natürlich auch was anderes sein. In der Nähe ist ein Vodafone Standort, allerdings mit alten STOB.
Glasfaser von Netaachen, Telekom & RelAix sind dort in der Nähe.
Erwarte nicht zuviele Standorte. Die bauen sich Inseln zum Test, die man im Falle des Zusammenbruchs wohl recht einfach wieder abbauen kann.
Ich hoffe das mehr als paar Inseln gebaut werden und zumindest die Auflagen erfüllt werden.
-----
Gibt einen neuen Artikel vom Manager Magazin. Leider Paywall und die Zusammenfassung deutet nicht auf interessante Infos. Geht wohl primär um den Vodafone Deal.
https://www.manager-magazin.de…5b-4064-80a0-4adf7fcaac83
-
Vertrag
10GB für 34,99EUR / Monat
Prepaid
10 GB für 14.99/EUR je 28t (~16,24EUR/Monat für 10,83 GB)
Vorteil Vertrag:
Gigadepot
Roaming sehr teuer statt extrem teuer.
Gigakombi
Oder gibt es weitere Vorteile gegenüber Prepaid die ich übersehen habe?
-
Offizielle Behördliche Infos zum Zeitplan der Fusion zwischen Vodafone & Three UK. Bis zum 1. November können Einwände & Kommentare eingebracht werden.
Vodafone / CK Hutchison JV merger inquiry - GOV.UK (www.gov.uk)
-
Vermutlich sind die nötigen Rechenzentren noch nicht fertig oder man wartet die offiziellen Netzstart im Sommer 24 ab.