Übrigens morgen früh veröffentlicht 1&1 das Ergebnis vom ersten Halbjahr 2023. Vielleicht gibt es dann neue Infos zum Netzausbau & Netzstart.
Mein Tipp: das Ziel 1200 Standorte bis Jahresende wird erneut verschoben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Übrigens morgen früh veröffentlicht 1&1 das Ergebnis vom ersten Halbjahr 2023. Vielleicht gibt es dann neue Infos zum Netzausbau & Netzstart.
Mein Tipp: das Ziel 1200 Standorte bis Jahresende wird erneut verschoben.
B8 wird dann von Vodafone für LTE/5G verwendet.
2G soll wohl als gemeinsames Netz weiter existieren. Hier wären die zusätzlichen 5MHZ der Telekom sinnvoll. Betreiben wird das Band dann gemeinsam auf den Standorten aller Betreiber.
Das ist von derTelekom übrigends unredlich. Du kaufst ein Paket und sollst nochmals 19¢ zahlen um die bereits bezahlte Option nutzen zu können!
Mit Android funktioniert der Login bei Telekom_SIM ohne SMS via Zugangsdaten auf der Simkarte.
Verbindung erfolgt vollständig automatisiert ohne irgendwelche Apps.
Die Telekom verwendet dazu SIM Authentication, auch bekannt als EAP-SIM/AKA.
bei meinem oneplus 6 kann ich mit Network Signal Guru GSM-R aktivieren, allerdings hatte ich noch keinen Erfolg mit tatsächlichen Empfang.
Ich nehme an das im HF- Schaltkreis (Verstärker) Filter verbaut sind die den Empfang verhindern.
Ergänzung:
Welche Software ist am besten um mit sdr den Empfang zu testen?
Roaming außerhalb der EU das deutlich weniger als die bisherigen >4000EUR/GB kostet. (Schweiz mit Prepaid)
Datennutzung wie bei der Telekom ohne Paket Buchung sperren oder eine Messenger flat (wie bei T-Mobile USA) inkludieren.
Roamingpakete die zumindest mit der Telekom konkurrieren können. Eigentlich könnte man Pakete anbieten die nur wenig teurer sind als die eSIM von z.B. Ubigi
Der Servicemode wurde bei Samsung mit den Update auf Android 13 entfernt. Ebenfalls betroffen das t Phone pro.
Es fehlt noch die EU-Vorgabe, dass auch Anrufe von DE nach EU (als Beispiel) inklusive oder drastisch günstiger sein müssen. (Aktuell sind es wohl 22 Cent brutto)
Die höheren Preise für Gespräche in EU-Ausland sind nicht gerechtfertigt da das Terminierungsentgelt EU-Weit deutlich unter 1cent/min liegt. Da mittlerweile alle Anbieter VoIP (VoLTE) verwenden wäre ein Terminierungsentgelt von <0,1 cent/min mehr als angemessen.
ich habe in der letzten Zeit nur eine Abneigung gegenüber Vodafone entwickelt. Das Netz wird immer mieser und außerhalb der EU wird man ausgeraubt.
Als Festnetzersatz wäre ein 5G SA (n78) only Tarif sinnvoll, den wo bereits n78 mit Beamforming läuft ist genügend Kapazität verfügbar.
4G nur als Backup mit niedriger Priorität.
Kann ich in Netmonster für einen Standort, wo ich aktuell gerade nicht bin, eine Stationen herausfinden?
Netmonster zeigt in der Karte nur Standorte an mit denen man zuvor verbunden war und von den Datenbankverwalter gesetzt wurden.
Im Ordner root /data/data/cz.mroczis.netmonster (Android 13) befindet sich eine sql-datenbank "netmonster" ohne Dateiendung die alle Standorte enthält.
ZitatOder anders gefragt: wo ist der zweite 1&1-Standort in Karlsruhe?
Habe ich in Karlsruhe Mühlberg auf der B10 mit -110dBm in Cellmapper erfasst, somit wird er weiter weg sein. Vermutung: in den Umkreis von 10km um den Hauptbahnhof da dort das im 1&1 Standort das far Edge Rechenzentrum sein wird.
Die fehlenden 10 Standorte werden hoffentlich bald aufgespürt und in Cellmapper erfasst. Ansonsten bleibt nur die alle paar Monate aktualisierte Abdeckungskarte der Bundesnetzagentur (Gigabit Grundbuch)