Beiträge von habehandy

da hat sich was bewegt. Jetzt wurden zusätzlich n78 Antennen montiert, aber der Standort ist weiterhin inaktiv.

An den inaktiven Standort an der A544 ist auch eine Richtfunk Antenne montiert worden.

Dabei liegt eigentlich Glasfaser bis zur Straße. Vermutlich endet dort die Faser und die Anbindung klappt nicht.

Ich haber drei Düsseldorfer und Münchener Standorte und zwei in Karlsruhe bei netmonster hochgeladen.

München war eine Tagesfahrt mit flixbus Freitag nach München und Samstag abends wieder zurück. Auf den Weg dorthin den zweiten Standort in Karlsruhe gefunden.

Hoffe das es bald was in meiner Nähe gibt. Immer zwei Stunden Bahnfahren um zu testen ob Roaming mit meinen Ausländischen Simkarten funktioniert nervt sehr.

Es fehlen nur 10 Standorte in Cellmapper. Leider ist das Mappen der 1&1 Standorte anspruchsvoller da geeignete Technik nötig ist.

Da kann man nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen und schauen ob man einer der Auffälligen Antennen erblickt oder regelmäßig die Netzsuche starten. (Ginge auch mit dem iPhone)

Vielleicht kann ja jemand folgende Standorte in Erfurt prüfen wie der bauliche Zustand ist:

99098 Erfurt, Gemarkung Niedernissa, Flur 4, Flurstück 336/24

99094 Erfurt, Gemarkung Schmira, Flur 5, Flurstück 38/1

99087 Erfurt, Bergrat-Voigt-Str. 5

Die Stobs wurden auf der ersten Seite gepostet.

Wäre schon hilfreich wenn jeder regelmäßig eine Netzsuche macht (idealerweise ein Gerät das 5G von Telekom &co in der Netzsuche anzeigt) und jeden Fund hier meldet.

Dann kommt ein aktiver mapper vorbei um es zu erfassen.

Mit der verfehlen des selbst gesteckten Ziels (160 Standorte bis Jahresmitte) wird klar warum die Pressestelle keine Liste der neuen Standorte rausrückt.

Wenn es so läuft wie von Dommermuth angekündigt könnte man jede Woche 50 neue Standorte melden.

Interessant wäre jetzt wie viele Rechenzentren schon laufen. Wenn die Verzögerungen an Vodafone liegen müssten zumindest 50 Far-Edge Rechenzentren bereits laufen und auf die Montage der Antennen warten.

Der nächsten Geschäftsbericht kommt am Donnerstag, 3. August 2023. Irgendwie habe ich das Gefühl das man nur wenig zum Stand der Dinge veröffentlicht.

1&1 Mobilfunknetz: Bislang nur 40 ak­tive Sendestationen

Für über einem halben Jahr seit Netzstart klappt das ja richtig gut, Mensch.... Echt überrascht von dem schnellen Ausbau.:saint:

davon kennt Cellmapper 30 Standorte, obwohl nur wenige die nötige Technik & Fachkenntnisse zum erfassen von 1&1 5G haben.

Eigentlich hat Dommermuth doch 160 Standorte bis Ende Juni versprochen.

https://www.teltarif.de/1und1-5g-netzausbau/news/91760.html

Kann mir nicht vorstellen dass das Ziel 1200 Standorte bis Jahresende erfüllt wird.

Dann muss man vor den Urlaub eine dauerhafte Rufumleitung zu Satellite einrichten und die o2 Simkarte deaktivieren. Daten liefert eine mit paar Klicks gebucht eSim.

Telefonica sollte günstige Einkaufskonditionen haben um mit Ubigi & truphone vergleichbare Angebote zu machen.

Warum o2 lieber auf das leicht verdiente Geld verzichtet und hofft das Kunden einmalig & dann nie wieder 60EUR für paar MByte zahlen wissen nur die Manager.