-
irgendwas passt da nicht, ich bin heute mal unmittelbar rund um den angeblichen Standort gelaufen (Entfernung 100-200m) und konnte absolut kein 262-23 empfangen.
der Standort wurde in Cellmapper wieder zurückgesetzt (wirkte eh falsch) Besser Vorort schauen ob man die auffälligen Antennen von NEC sieht.
In Montabaur wurde jetzt die B7-LTE eNB ID 335322 zusätzlich zur bereits vorhandenen eNB ID 335321 gefunden worden. (vielleicht der 14. noch fehlende Standort)
-
Für Kombiangebote zahlt 1&1 zuviel für bitstrom-DSL an die Telekom.
-
Du meinst als Behinderungsmassnahme? Sicherlich nicht. Es ist noch viel zu früh für NR-only. Das würde auch O2-Kunden treffen. O2 verdient am jeden übertragenen GB der 1&1-Kunden und ist daran interessiert das diese möglichst viel Traffic machen.
Mehr als Überholspur für eigene Kunden. Dazu muss aber erstmal der Anteil von Kunden mit für 5G SA & VoNR geeigneten Endgerät/Vertrag hoch genug sein.
Interessant wird sein welche Priorität die Kunden von 1&1 im Netz von o2 haben. Wird aber erst relevant, wenn der Standort ausgelastet ist.
Wenn 1&1 die 50% Netzabdeckung erreicht hat könnte das nationale Roaming (das nicht ewig bleibt) durch MOCN abgelöst werden.
Ich bin schon gespannt wie Roaming auf den Endgerät angezeigt wird. 1&1 dürfte Interesse haben das der normalo Kunde nicht mitbekommt das nat. Roaming verwendet wird.
-
Die Umstellung soll ja in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Spannend wird welche Kapazität (bzw. Frequenzen) die 1&1 Kunden im Netz von Telefonica nutzen können. Die Garantie 30% der verfügbaren Kapazität zu nutzen entfällt ja mit der Umstellung auf nat. Roaming.
Telefonica könnte nach der Umstellung 5G für (fast) alle Freigeben und schrittweise Frequenzen auf NR only umstellen. Beginnend mit B3 das im DSS-Modus läuft.
Aber erstmal geduldig auf die Pressemitteilung der Bundesnetzagentur warten bzw. auf die Veröffentlichung zu Q1 am 10. Mai.
-
das Drillisch die primäre Schuld an der Nichteinhaltung der Lizenzauflage trägt ist eindeutig. Weniger als 13 Monate vor Fristablauf hat man den Auftrag zum Bau der Masten an Vantage vergeben. In mehr als 40 Monaten (nach Auktionsende) wurden drei Standorte in Betrieb genommen. Telefonica hat inzwischen 2674 Standorte mit n78.
Hat Drillisch bereits mehr als 1000 Genehmigungen für Standorte eingereicht?
Das Vodafone (& Vantage ) ziemlich unfähig (u.a. 3G noch aktiv) ist sollte jeden besser informierten bekannt sein. Man merkt deutlich das es in Deutschland keinen CTO gibt der sich ums Netz kümmert.
-
Gibt es abgesehen von USA (da war der Druck groß) ein Land in denen Vodafone Kunden VoLTE im roaming nutzen können?
-
Aber nicht die Trails. Sonst könnte man keine Trails vom Band 32 sehen geschweige denn das Band in der Liste. Dieses wird nämlich nie als Hauptband genutzt werden können.
Wäre theoretisch möglich wenn das gerootete Gerät den Qualcom-Modemmodus unterstützt der aber in neueren Versionen aus Cellmapper entfernt wurde. Bei TIM Italy gibt es vier Stationen mit B32 ( https://www.cellmapper.net/map…5&zoom=14.339597282540876 )
Mein Samsung S5 unterstützt den Modus, aber kann kein B32. Bei meinen Oneplus 6 ist der Modus trotz root ausgegraut. (würde B32 unterstützen)
-
Bei Golem wurde nur die 1&1 Pressemitteilung vom 30.3.23 abgetippt und mit den Handelsblatt Artikel kombiniert, also nix neues.
-
Für diesen Zweck hat man ein zweites Smartphone dabei das nur zum mappen verwendet wird. Ich habe extra ein T Phone Pro gekauft das nur für 5G SA verwendet wird.
Das Hauptgerät wird dann verwendet um das Mapping-phone via Hotspot mit Internet zu versorgen.
-
Network Signal Guru unterstützt mittlerweile auch andere Modems
Devices
Qualcomm X50, X52, X55,X60,X65
- Qualcomm X50, NR TDD, mmWave (MiMix 3 5G, Oneplus7, ZTE A2020 5G, Samsung Note10+, Samsung S10)
- Qualcomm X52 SA & NSA, NR TDD FDD, no mmWave( Redmi K30, Moto EDGE & Plus)
- Qualcomm X55 SA & NSA, NR TDD FDD, mmWave (OPPO Reno 3 5G, Oneplue7T Pro McLaren, Oneplus8/T, MI 10, Samsung S20 QC Variant, Sony and Realme)
- Qualcomm X60(Xiaomi 11, Samsung S21, Oneplus 9, Sony XP III etc)
- Qualcomm X65(Xiaomi 12, Samsung S22, Oneplus 10, Qualcomm Powered devices)
MediaTek Dimensity Devices
- Dimensity 700/800/900/1000/1100/1200
- Dimensity 8100/9000 R16
- Device Brands, such as OPPO, Xiaomi, Samsung, Oneplus, Realme devices
Huawei Hisilicon device
- Mate30& Pro, Mate40 & Pro, P40& Pro, Nova 6S, Nova7 and Honor V30 & Pro, custom ROM needed
Samsung Exynos Devices
- Samsung S22/S21/S20/S10 U/P(Samsung token needed to recover diag port after root, token is issued by Samsung not us)
- Pixel 6 & Pro
Alles anzeigen