-
ein Reseller kann wohl das Datenvolumen mit unterschiedlicher Priorität einkaufen. Datenvolumen mit niedriger Priorität ist das günstigster als Volumen mit hoher Priorität.
Vorteil: der Netzbetreiber bekommt für ungenutzte Kapazität Geld und der Reseller kann günstige, unbegrenzte Flatrates anbieten.
Back2Topic
Gestern hatte ich im Netz von Base Belgien (Telenet) kurzzeitig 5G NSA in Band 1. Ein paar Minuten später wurde ich aus den LTE geworfen und konnte nur noch UMTS nutzen.
-
in Deutschland ist der UMTS layer bei Cellmapper verschwunden, obwohl Vodafone weiterhin UMTS verwendet.
-
Ein aktives Datengeschenk (die 500MB via App) wird mit den Auslaufen des jahrespaket deaktiviert.
Bin jetzt erstmal in den M gewechselt.
-
Cellmapper kennt jetzt eine Station in Leipzig.
-
Vodafone kommt nicht zur Ruhe. Die spanische Abteilung könnte für vier Milliarden USD an Investoren verkauft werden.
Telecoms com: Vodafone could flog Spanish unit for $4 billion
-
war im Netz der Telekom.
Änderungen laut playstore
- Fixed infinite logging of NR cells
- Updated NR and LTE bands
Ob die hochgeladenen Daten bei weretis ankommen kann ich nicht prüfen.
-
übrigens heute gab es ein Update der Netmonster App (Beta). Jetzt funktioniert das erfassen von 5G SA.
-
Das Projekt sammelt massenhaft persönliche Bewegungsdaten, daher könnte die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ein Grund sein.
-
Die Telekom kann das Thema aussitzen und darauf warten das sich Vodafone (dort brennt die Hütte, Vertragskunden sind auf der Flucht) bewegt.
Am 16. Mai veröffentlicht Vodafone die Zahlen des FY23 das am 31. März endete. Je nachdem wie übel es wird muss Vodafone bessere Tarife bieten. Aufgrund des verpennten Netzausbau kann man eigentlich keine Nutzer mit viel Datenvolumen gebrauchen.
Somit kaum Chance das die Telekom unter Druck gesetzt wird bessere Tarifezu bieten.
-
1&1 wird bei ausreichenden Netzausbau versuchen die DSL-Bestandskunden auf FWA umzustellen um die teure Miete für Bitstrom-DSL zu sparen.
Hier braucht 1&1 aber erstmal bessere Hardware mit Außenantenne wie die Telekom bei 5G Hybrid-DSL verwendet.
Vodafone hat nach den Kauf des Kabels die DSL-Kunden z.T. zwangsumgestellt, obwohl die Netzsegmente völlig Überbucht waren. Derartige Fehler sollte 1&1 tunlichst vermeiden.