-
Wie erwartet wurde in Aachen B1 von 20MHz auf 15 Mhz reduziert um weiterhin UMTS nutzen zu können. B3 läuft weiterhin mit nur 5MHz.
In Aachen Kohlscheid wurde mit eNB68103 eine weitere UMTS-Station um B1 LTE erweitert. VDF hat dort länger B1 LTE und Telekom ist weiterhin nur GSM+UMTS
-
Die Schweiz-Option hat die bei Vodafone beliebte Kostenfalle. Nach Verbrauch des Volumens wird zum Standardtarif (4,10€/MB) abrechnet.
-
Bei Smarty wurden die Schweiz, Kanalinseln & Isle of man aus den inkl. Roaming raus geworfen. Es ist daher zu vermuten das bei Smarty die Folgen eines nodeals zuerst zu spüren sein werden. LINK
Immerhin sind die Preise mit 2p/MB noch halbwegs akzeptabel.
-
Mit original ThreeUK kann man das Telekomnetz seit einiger Zeit wieder nutzen. Es gab im August eine längere Störung.
Bei den BREXIT Verhandlungen soll es nach Weihnachten weiter gehen.
https://www.bbc.com/news/uk-politics-55347723
-
Bisher nix. Der Standort (Haus der Kohle) hat weiterhin kein LTE. Es gibt in Aachen noch einige UMTS-Standorte ohne LTE.
-
In Aachen. (bei enB107557) habe ich jetzt auch eine neuen n78 Antenne mit 9,83m/2,31m Sicherheitsabstand gesehen. Stob ist von August 2020.
Am Standort ist auf o2 die ja in 2021 n78 in die Fläche bringen wollen.
-
Drillisch läuft langsam die Zeit weg, denn bis 31.12.2022 müssen 1000 Basisstationen in Betrieb sein und bis 2025 müssen 25% und bis 2030 30% der Bevölkerung erreicht werden.
Spannend (besonders teuer) wird die Versteigerung der am 31.12.2025 auslaufenden Frequenzen im Band 3, 7 & 20. Drillisch müsste eigentlich schon vor der Versteigerung genug Kunden haben um dort mitbieten zu können.
-
das 5G Netz soll frühestens 2022 starten. Weiterhin keine Einigung beim Roaming und der Hardwarepartner der das Netz bauen soll steht noch nicht fest.
https://www.inside-digital.de/…tzt-gehts-ans-eingemachte
-
Du hast ja recht und für den Konsumenten hätte es bestimmt Vorteile, wenn es einen vierten Netzbetreiber gibt.
Aber was ich damit nur sagen wollte ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum Dommermuth überhaupt auf die Idee gekommen ist, ein eigenständiger Netzbetreiber zu werden.
Dien Zinsen sind extrem niedrig, somit wäre die Finanzierung einfacher.
Beim Roamingvertrag gilt wohl die Denkweise "ich will ein hochwertiges Wagyu-Rindsteak, aber nicht soviel zahlen wie für ein Schweinenackensteak vom Discounter. "
Der Markteinstieg von Viag-Interkom hat zwar die Preise gesenkt, aber dafür gesorgt das E-Plus & Viag nicht genug Geld hatten um ein gescheites Netz zu bauen.
-
Die 5 GBP würden reichen um die Karte 15j am leben zu halten. Bei Buchung eines Paket gehen 10GBP verloren wenn man zu einen Zeitpunkt buchen muss an den man das Paket nicht brauchen kann. Bei den ganzen Geld das man mit Voxi sparen kann wäre es nicht schlimm wenn man Vodafone 5 GBP quasi schenkt.