-
TEF war bei mir vor drei Jahren unbenutzbarer Dreck und Vodafone bot fast immer >20Mbit. Jetzt hängt TEF sehr oft an der AldiTalk Tarifgrenze von 21Mbit und Vodafone bietet kaum noch 2Mbit. Die Qualität eines Mobilfunknetzes kann sich recht kurzer zeit dramatisch ändern.
Zum Thema: in bereich Aachen-Herzogenrath (Grenze zur NL) wurde wieder B1 erweitert. Viele der Stationen in der Region ohne B1 haben ein last seen von >6 Monaten (sehr ländlich). Die B1 Lücke zwischen Aachen&Köln schließt sich immer mehr. Bald ist ein iPhone 5 mit nur B1&B3 bei der LTE-Verfügbarkeit kaum noch schlechter als ein aktuelles Smartphone.
-
Das Angebot wäre selbst für 50€ super. 1GB/Monat weltweites Roaming also niemals wieder mit RoamingSIMs oder lokalen Sims rumärgern.
-
Oder LTE ausgeschaltet haben da LTE dank B20 Wüste quasi offline bedeutet.
-
Jetzt sind meine TEF- Daten von Sonntag in der Karte.
-
Es gibt tatsächlich auch positives zu Berichten.
Im 1H2020 konnte VDF den Verlust auf 1,891 Mrd. EUR reduzieren. Die Verschuldung ist allerdings um 49,8% gestiegen und beträgt jetzt 48,107 Mrd. EUR. Davon sind 18,& Mrd. durch den kauf der Kabelnetze verursacht worden.
Im Geschäftsjahr 2021 (ab April 2020) wird dann das Backbone zusammengefasst und die IT modernisiert.
https://investors.vodafone.com…relations?icmp=FooterLink
-
Laut aktuellen OpenSignal Zahlen stellt sich die LTE-Abdeckung folgendermaßen dar:
Telekom: 85,9% im Zeitraum Juli-September 2019 (+0,4% Januar-März 2019)
Vodafone: 81,4 % (+2,0%)
TEF: 72,3 % (+5,0 %)
Wobei Opensignal nicht die Flächenabdeckung bzw. Bevölkerungabdeckung bewertet sondern die Zeit die Kunden LTE hatten.
LTE-Abdeckung ist eigentlich nicht so wichtig, denn das max. 1MBit Vodafone LTE in meiner B20 Wüste ist nicht besser als gutes 3G mit 5MBit.
Es wäre besser den Anteil der Datenverbindungen mit mehr als 5MBit zu erfassen.
-
Ich habe am Sonntag einige TEF-B1 gemappt. nach ~40min waren sie in der Karte zu sehen (last seen upgedatet). Montag früh bzw. jetzt sind die Daten wieder verschwunden.
-
Der Witz ist das es bei AldiTalk 50MB gültig 7 Tage für 4,99€ gibt ohne Extrakosten per App buchbar wenn Internet verfügbar ist.
-
Da würde sich Satellite.me anbieten um erreichbar zu sein. Bei Aufenthalt im Ausland dann alle Anrufe zu Satellite umleiten.
Nachteilig wäre das Rufumleitung nicht immer von der Allnetflat abgedeckt ist. ggf. Kontakten die Satellite Nummer geben.
Satellite funktioniert nicht in Ländern mit strikter Internet-Zensur wie VAE.
Bei häufigen Aufenthalt außerhalb der EU lohnt es sich etwas Zeit in Roaming Sims/Hotspots zu investieren.
-
Wenn das Rücksetzen des Datenvolumens weniger als 15€ kostet wird der Tarif interessant.
Sinnvoll wäre der Tarif fürs Tablet das eigentlich fast immer daheim im WLAN ist und nur auf Reisen mitgenommen wird.