Beiträge von habehandy

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist natuerlich schwer zu sagen wieviele Endgeraete LTE900 koennen und es tatsaechlich nutzen.

    Sehr viele können es da die GSM-Frequenzen in vielen Ländern für LTE genutzt werden.Problematisch ist das die Telekom nicht jeden ins Band8 lässt und Nutzer in andere Bänder schiebt.


    Phonefinder GSM-Arena:
    B3+B7+B20 = 681 Geräte
    B3+B7+B8+B20 = 516 Geräte

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    auf jedenfall gibt es noch viel zu tun, denn bevor 3G flächendeckend abgeschaltet werden kann, muss ja erstmal 4G überall laufen. Mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei VF wird das nix werden

    wenn man den Marketing glaubt sind bereits alle Stationen auf SingleRAN umgerüstet. Somit reichen ein paar Mausklicks um flächendeckend (da wo jetzt nur 3G ist) LTE auszurollen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Im Idle-Modus und bei Datennutzung spricht ja nichts LTE, aber zumindest fuer CSFB sollte man noch UMTS vorhalten.

    Für den sinkenden Anteil von Geräten ohne VoLTE reicht für diesen Zweck GSM.


    Das genaue Enddatum von 3G wird wohl nach der Versteigerung im kommenden Jahr entschieden.

    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04 Dann finde ich es umso interessanter, dass ausgerechnet die offiziell in DE überhaupt nicht vertriebenen Geräte von Xiaomi VoLTE bei TEF unterstützen.

    Wild spekuliert:
    O2 verwendet für VoLTE Software eines chinesischen Hersteller der im Heimatmarkt unterstütze Geräte weltweit in seiner Software unterstützt. Möglicherweise hat 02 keine vollständige Liste der tatsächlich unterstützten Geräte.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter.
    Nativ? Wo?


    z.B. beim indischen Anbieter Reliance Jio seit 2016. Wenn die deutschen Anbieter zu Doof sind alle geeigneten Geräte freizuschalten muss man Samsung / Huawei kaufen. Seit Android 7 sind eigentlich alle Voraussetzungen für natives VoLTE erfüllt.


    http://indianexpress.com/artic…nos-3-5-5-update-4441683/

    Für den Termin ende 2020 gibt es einen Grund, denn wenn man nächstes Jahr bei der Band 1 Versteigerung leer ausgeht müsste man ab 2021 UMTS900 nutzen oder 3G abschalten.


    Bis 2020 wird ein Großteil der aktien Smartphones mindestens Android 7.x haben und daher nativ VoLTE unterstützen.


    Angesichts des Plans könnte man Schrittweise UMTS auf 1-2 Träger reduzieren und LTE2100 in größeren Maßstab ausrollen.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.

    Das sind aber keine technischen Gründe. Im Roaming funktioniert VoLTE seit Juni 2014.

    Zitat

    Original geschrieben von NRWTom Mich wunder viel mehr, da nicht direkt eSIMs eingebaut werden, schliesslich ist die Telekom der einzige Provider in DE, der das hinbekommt.

    Vermutlich gibt es aktuell keine OBD-Adapter mit eSim auf den Markt.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    b) Seht Ihr auch die Gefahr, dass bei Beauftragung eines weiteren Anschlusses der Bestand des Analoganschlusses in Gefahr ist? Dumpfbacken gibt es überall zur Genüge. :(

    Der analoge Anschluss hat eh keine Bestandsgarantie und sicherlich bald von der Telekom gekündigt oder auf VoIP umgestellt.


    Faxen über VoIP sollte kein Problem sein wenn man anstelle eines klassischen Faxgerät z.B. die Fritzbox verwendet. Nervig ist natürlich das man Dokumente vor den Faxen einscannen muss.