-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside Bouyges, das E-Plus Frankreichs, stellt monatlich 500..700 LTE-Stationen auf. Soviel zum Thema "Markt reicht nicht für vier"...
Bouygues muss die Stationen unabhängig von der erzielbaren Rendite aufstellen da sie sonst die Kunden wegrennen und der Untergang beschleunigt wird.
Die Frage ist nicht ab vier Unternehmen ohne Verluste jeweils ein Netz betrieben können, sondern ob die Rendite hoch genug ist um gierige Investoren zu beglücken. Mit nur drei Unternehmen sind die Ausgaben (Infrastruktur) geringer und die Rendite höher und der Wettbewerb (schädlich für Rendite) wird weniger hart.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek Mit einem Dual-SIM / Triple-SIM Handy (oder zwei Handys) durchs Leben gehen.
DualSIM ist eine gute Lösung. Eine XTRA Call mit 100MB Highspeed für 1,95€/Monat reicht um die GSMonly Zonen ohne funktionierende Daten zu füllen. Selbst gedrosselt ist es besser als o2 GSM. In schwerwiegenden Notfällen bucht man ein SpeedOn 4,95€ 250MB od. 7,95€ 500MB.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Unter 15 € bezweifle ich mal, als Normalsterblicher kriegt man mit Auszahlung den 10 GB Tarif für 17-18 € rechnerisch. Ich als Studenten-doppelvolumen-Nutznießer bekomme 20 GB für ca. 17,25 € rechnerisch im Monat.
Lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, wenn sich seit April die Konditionen derart verbessert haben sollten.
z.B. bei Modeo gibt es die 10GB Datenflat von Mobilcom mit Telekom LTE für 13,99€. Allerings muss man nach spätestens 20 Monaten kündigen und ggf. neu abschließen. Für Telefonie nimmt man einen beliebigen Discounter. (zweiter Sim-Slot hat eh kein LTE)
Ist natürlich nix für iPhone Nutzer, aber diese zahlen eh gern zu viel.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
So nebenbei, nenn mir mal bitte einen Grund, weshalb ich für 4 GB über 35 € bezahlen soll.
10GB Telekom LTE gibt es doch schon für <15€/Monat wenn man ein Dual-SIM Handy verwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von ColinC Nenne mir eine Strecke, wo nur 10 Km lang EDGE bei der Telekom ist. Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.
z.B. E40 zwischen Aachen-Lichtenbusch und Welkenrath. (ist auch im Cellmapper zu sehen)
-
Zitat
Original geschrieben von ColinC
Großteil der Nutzer ist zufrieden? Wo denn??
Das Netz ist hier im Ruhrgebiet mittlerweile unbrauchbar. Ich habe jedes Telefonat auf den Autobahnen, was ein wenig länger ging, Abbrüche in der Verbindung. :mad:
Ein Großteil der Nutzer kennt es nicht anders und geht davon aus das die Beeinträchtigungen normal sind. Wenn man nicht dauernd telefoniert und überwiegend Whatsapp nutzt reicht die Leistung von o2 völlig aus. Wirklich betroffen sind nur Intensivnutzer die von Mobilfunkern eh nicht geliebt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
In einem nicht-touristischem GSM-only Gebiet, das meine Großeltern besucht haben, gingen sogar viele WhatsApp-Bilder recht schnell übers Edge. Ergo kaum Last.
Dann ist LTE nicht so dringend nötig und kann gebaut werden wenn die Station eh erneuert werden muss.
-
Vielleicht SIM in einen anderen Handy einlegen und hoffen dass das Heimatnetz via OTA-Update auf 03 geändert wird oder SIM-Karte tauschen. (Vorrausgesetzt neue Sim-Karten haben 03 als Heimatnetz)
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber die Zahl der Nutzer ist ja dort oft nur so gering weil eben niemand einen SmartphoneTarif in einem Netz abschliesst mit dem man meist nur GSMonly Empfang hat. Wuerde man dort ausbauen wuerden auch die Kundenzahlen nach oben gehen.
Wie viele Kunden könnte man gewinnen?
Wie lange dauert es bis die potentiellen Kunden (die aktuell z.B. Telekom nutzen) merken das TEF ein benutzbares Netz gebaut hat und wechseln?
In den GSMonly Zonen ist der Ruf von TEF völlig verbrannt, daher wird es lange dauern bis jemand wechselt und der Ausbau wirtschaftlich ist. Nur in Gebieten in den kein Anbieter UMTS/LTE anbietet könnte man Kunden gewinnen.
Viel wichtiger als irgendeinen Kuhstall mit LTE zu versorgen ist es in Großstädten konstant >5MBit anzubieten.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Nichts wert wuerde ich nicht sagen, aber trotzdem haetten fuer mich erstmal die GSMonly Flecken Prioritaet. Und da passiert einfach nach wie vor zu wenig.
Viel sinnvoller ist Gebiete mit vielen Nutzern mit LTE zu versorgen. Bei GSMonly Flecken mit <1000 Nutzern/Monat lohnt kein teures LTE. LTE kann man bauen wenn die verbaute Hardware aus Altersgründen ausgetaucht wird und die bestehende Anbindung genug Kapazität hat (oder ebenfalls erneuert werden muss.)
Wenn alle Stationen mit SDR / Single RAN Advanced ausgerüstet sind und ein Großteil der Kunden VoLTE nutzen können kann man ein paar MHz aus Band8 für LTE nutzen. (Sofern die Anbindung genug Kapazität hat)