Beiträge von habehandy

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Breakout Daten Roaming, wie von der EU vorgesehen, gibt's derzeit wohl nirgends. Ob das noch kommen wird? Ich denke eher nein, weil es viel zu kompliziert wäre und ich sehe schon die Threads hier "Abrechnungsbetrug beim Datenprovider "Neverheardof.telco", weil Anbieter und Kunden es nicht mehr blicken... )

Im eigenen (Schwester-)Netz wird es sicherlich bald kommen. Die Versuche Roaming durch Lobbying zu stoppen sind zu kurzfristig gescheitert um es schon umzusetzen.

Die Netzbetreiber entscheiden selbst wie teuer es wird. Wenn sich jeder Betreiber mit 20MHz im 2100'er Band begnügt und kein Neueinsteiger mitbietet bekommt man die Frequenzen wie wenige €.

Aber vermutlich werden die finanziell gut aufgestellten Betreiber die Aktion nutzen um die Konkurrenz zu stören. Ergebnis wird 25MHz Tekekom/Vodafone & 10MHz Telefonica.

Beim 'kostenlosen' verteilen (jeder bekommt 20MHz) besteht die gefahr das ein (ausländischer) Betreiber gegen die Vergabe klagt.(weil er in den deutschen Markt einsteigen wollte oder die Vergabefehler zum kassieren nutzen will)

Die Lizenzkosten sind dank steuerlicher Absetzbarkeit eigentlich nur ein Kredit an den Staat.

Beides
    Bei Vodafone endet die Option (bei mir) nicht um 24Uhr, sondern zum Zeitpunkt an den ich die Option erstmalig gebucht habe (8Uhr morgens).

Die vormerkung der Kündigung hat den Zweck damit man trotz uberlasteten Service eine größere Chance hat fristgerecht zu kündigen.

Die Telekom hat eine überzeugende Produktqualität und muss daher nicht krampfhaft versuchen Kunden zu halten indem man Kündigungen erschwert. Wenn einer geht liegt es meist am Geld.

Re: LTE roaming im TELE2 NL Netz

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Hallo,
    kommt man mit einer Telekom oder Vodafone Karte in das niederländische TELE2 LTE Netz ?

Mit einer Vodafone CallYA kommt nicht rein. Mittlerweile geht nur noch Vodafone NL.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Damit waere dann aber der Vorteil mehrere Netze nutzen zu koennen wieder dahin. :(

Der Vorteil mehrere Netze wird mittelfristig auch bei der EU-SIM verschwinden. Zumindest Anbieter deren Endkundenpreis unter den Großhandelspreis liegt werden versuchen die Kosten durch Mengenrabat zu drücken. (billigster Anbieter wird im Ausland genutzt)

Wenn es um Abdeckung/Erreichbarkeit geht wäre es womöglich sinnvoller eine Lösung wie beim ICE-WLAN nachzubauen.

Mit einen Raspberry pi +bis zu drei LTE Sticks, SIP-Dienst und einen Server in der cloud sollte man eine Lösung basteln können.