-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile Free versucht sich nämlich standardmäßig bei der Telekom und nicht etwa bei Vodafone einzubuchen. Ins Vodafone Netz muss man die SIM immer mit 2 oder 3 versuchen rein zwingend.
Allein das spricht schon gegen eure Mondrechnungen in Sachen traffickosten. Free wird wohl kaum so blöd sein die Kunden mit Nachdruck ins teurere Roamingnetz zu zwingen.
Das wird eher daran liegen das free wie viele kleinere Mobilfunker keine eigenen Roamingverträge abschließen und ihr Roaming über einen Dienstleister wie z.B. International Carrier Sales & Solutions (ICSS) Tochter der Dt. Telekom abwickeln.
https://www.telekom-icss.com/
Zitat
Original geschrieben von wolfbln Der Monitoringaufwand ist enorm, das Streitpotential mit Kunden auch. Natürlich kann Free irgendwann mal einschränken. Aber es geht frühestens nach 4 Monaten bei neuen SIMs plus 14 Tage Vorwarnzeit.
Eigentlich ist es ziemlich simpel. Wenn in einen Zeitraum von z.B. drei Monaten mehr als 50GB verbraucht wurden legt man mehr Wert auf die Adressprüfung. Wenn man Kunden ohne validierte Adresse kickt hat man den Missbrauch schon eingedämmt.
-
Zitat
Original geschrieben von SebastianBonn
Je nachdem, was für einen Deal Free mit den deutschen Netzbetreibern abgeschlossen hat, kann man aber davon ausgehen, dass sich die deutschen Mobilfunkanbieter über einen dauerroamenden Free-Kunden viel mehr freuen als über einen heimischen Kunden.
Insbesondere weil die free-Kunden das praktisch abgeschriebene 3G Netz nutzen.
Zitat
Original geschrieben von pithein
Wie ich surfmobile verstanden habe, roamt er meist nicht, sondern hat in Kehl direkten Kontakt zu den Free-Sendern, also überwiegend internen Free Datenverkehr.
Da bleibt nicht viel bei der Telekom hängen.
Aber er empfiehlt Free.fr als alternative für nahezu jeden EU-Bürger. (Selbst wenn die Karte nur alle paar Jahre das franz. Netz sehen würden)
Nach der Urlaubszeit wird free & alle anderen Mobilfunker in Europa die Roamingnutzung analysieren und ggf. die FUP anpassen.
-
Re: Prepaid 4G-Datenkarte Italien
Zitat
Original geschrieben von Nexus6 Ist es evtl. günstiger vor Ort in Italiebn eine solche Karte zu kaufen?
In Italien ist Registrierung eine Prepaid sehr mühsam und erfordert eigentlich eine Steuernummer.
-
Bei Einnahmen von 19,99€(brutto) und kosten von bis zu 192,50€ (netto) ist es nur eine Frage der Zeit bis das Controlling reagiert. Je mehr Nutzer bei der Roamingnutzung übertreiben desto wahrscheinlicher ist es das free reagiert. Das exzessive Werben für Free als alternative zum deutschen Datenvertrag erhöht die Chance das es ausgeknipst wird.
Das Thema erinnert mich an die Free-Option für Tarifhauskunden die dank intensiven Bewerben der Implementierungslücke abgeschaltet wurde. Vielleicht sollte Teltarif einen Artikel zum Thema schreiben und die Pressestelle von free.fr mit bitte zur Stellungsnahme anschreiben.
Mich wundert das die Telkos im Kampf gegen den Terror (noch) nicht zur Adressprüfung verpflichtet wurden.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Also ich komme mit 20 MHz Edge auf 26 Mbit/s... Seit wann kann Edge denn bei dir über 500 kbit/s je 200 kHz Träger?
8PSK soll 3Bit/Hz schaffen. Womöglich habe ich vergessenen zu berücksichtigen das GSM nur die Hälfte der Zeit sendet.
-
Die 50MBit/Sektor (brutto) erreicht man theoretisch mit 20MHz Edge. Bei LTE sin es mittlerweile weniger als 7 MHz.
-
Von 98% der Haushalte mit mindestens 10Mbit ist TEF aber noch weit entfernt.
-
Bei T-Mobile US ist die Option (gedrosselt auf 128kBit) inklusive bei besseren Verträgen. Bei Google Fi kostet 1GB immer $10 egal in welchen Land man sich aufhält.
Kunden deutscher Mobilfunkanbieter zahlen außerhalb der EU einige Tausend € je GB.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova Das eher weniger - weil o2 hat ja schon vor der Fusion an Anschluss verloren
Vor der Fusion hatte mab zuwenig Kunden um den teuren Ausbau zu stemmen. Wenn im Herbst GSM1800 zum größten Teil abgeschaltet ist kann man LTE1800 ausrollen und die dringend benötigte Kapazität schaffen.
Aktuell ist nicht genügend Personal vorhanden um neben den Umbau auszubauen. Es werden daher nur die zwingend erforderlichen Arbeiten durchgeführt und alles andere auf später verschoben.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Ausnahme?
Bei denen liegt mehr Spektrum brach, als Vodafone/Telekom im 3G Netz aktiv haben…
Vielleicht will TEF einen Großteil des Spektrums bei der nächsten Aktion abgeben bzw. nicht ersteigern.