-
Weil die Daten für Telefonie (& damit Notrufe) notwendig sind. Normalerweise ist nicht vorgesehen das die Daten berechnet werden.
Wenn die Konfiguration via DNS Abfrage geladen ist geht weitere Daten für Telefonie über einen seperaten APN und werden eigentlich nicht berechnet.
Die DNS Abfrage geht nach: .mnc<MNC>.mcc<MCC>.3gppnetwork.org
Technische Hintergründe:
https://www.gsma.com/newsroom/…uploads/NG.113.v.11.0.pdf
Solange das berechnen von Geisterroaming nicht ausdrücklich verboten ist wird es berechnet. Wer 100% Schutz will muss Telekom-Kunde werden.
-
-
Die deutschen Inseln haben für eine Florida-Bewohner zu mieses Wetter.
-
So schlimm sieht die Karre nicht aus:
GWM ORA 03 | GWM ORA DE
-
Bei einigen XIAOMIs kann man es *#-Code aktivieren.
VoLTE: *#*#86583#*#*
VoWiFi: *#*#869434#*#*
Bei einigen mit Mediatek-Chipsatz über das engineer menu. Hatte teilweisen erfolg beim T Phone Pro im 1&1 Netz. War registriert, aber keine Telefonie möglich.
-
Weil die VoLTE Spezifikation von >15j noch keine automatische Konfiguration vorsah. Erst seit rund neun Jahren geht alles automatisch via DNS-Anfragen. (die 2016 eingestellte Microsoft Lumia Serie soll VoLTE bei 1&1 unterstützen)
Zusätzlich werden die Betreiberprofile verwendet um Grauimporte unbrauchbar zu machen (früher sogar innerhalb der EU). Das im Ausland gekaufte Gerät unterstützt dann kein VoLTE (hat z.B. Samsung gemacht)
Bei Android läuft VoLTE nur wenn es ausdrücklich via Settings erlaubt wurde.
-
Mir wurden für Januar 4,85 Euro in Rechnung gestellt, obwohl ich Mobile Daten dauerhaft deaktiviert habe. Angeblich soll ich 330 KB ausländische Datenverbindung gehabt haben. Ich warte jetzt auf eine Erklärung vom Kundendienst. Könnte da eine Masche hinterstecken? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Das ist das altbekannte Geisterroaming das 4G & 5G vorhanden ist. Wird u.a. durch VoLTE verursacht da die dazu nötige DNS-Abfrage auch bei ausgeschalteten Daten durchgeführt wird.
Vernünftige Provider berechnen diesen Traffic nicht bzw. verlangen einen MB Preis das Geisterroaming <1cent kostet und daher nicht berechnet wird.
-
Non-EU ist generell schlecht bei den Drillischmarken gelöst. entweder einen akzeptablen (aber eigentlich sehr teuren) Preis von 1cent/MB oder Sperrung der Datennutzung bis ein passendes Paket gebucht wurde.
-
Softwareschalter ist nur vorhanden wenn VoLTE erlaubt wurde. Das uralte Lumina mit Windows das seit ewigen Jahren kein Update bekommen hat unterstützt VoLTE bei 1&1.
Google ist in den Punkt einfach Strunzdumm.
-
Ein Profil ist eigentlich nicht nötig, aber bei Android funktioniert VoLTE nur wenn es aktiviert (erlaubt ) ist. Die Konfiguration kommt via DNS.
Für unbekannte Provider ist es in den Einstellungen deaktiviert. Bei einigen Xiaomi kann man es via *#*# Code einschalten.