Beiträge von habehandy

Der ziemlich im nix stehende Standort 52076 Aachen, Ronheider Berg, KBS483 hat jetzt Antennen von 1&1 Telekom hat dort enB 131116 aktiv.

Vodafone hat dort immer noch den MRT stehen und es nicht geschafft die Antennen an Mast zu montieren.

In AC Innenstadt ist sporadisch 1&1 in der Netzsuche bzw. mit -137db in der Nachbarschaft Liste.

Habe acht Stationen besucht nirgends kommt man ins Netz.

Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder kommen.

Darum sind die Postpaid Tarife z.T. 0deutlich teurer als Prepaid oder die Tarife von Drillisch.

Eigentlich sind die Koppelgeschäfte (Vertrag mit Handy) nicht legal. Sobald der Gesetzgeber hier eingreift werden die Tarife vermutlich günstiger weil kein Handy mehr Quersubventioniert werden muss.

Verlierer wären für Hersteller da dann die Kunden nicht mehr alle zwei Jahre ein neues Handy holen.

Der Preisunterschied zwischen Telekom Jahrestarif und sim24 35GB Tarif beträgt 28€. Also eine Summe die für mich keine Rolle spielt. Dank Datenmitnahme habe ich effektiv fast das doppelte Datenvolumen.

Mir ist Bequemlichkeit wichtiger als paar Groschen zu sparen. Ich kann mein Handy weltweit ohne Kostenfallen umschiffen zu müssen nutzen und kann entscheiden ob ich einen Surf & Travel Pass buche oder eine eSIM.

Congstar mit 25GB kostet schon 10€/4 Wochen. Beim Congstar Jahrespaket gibt es das halbe Volumen. Zudem gibt es keine Datenmitnahme.

BTW: Erkläre mir, was am Jahrestarif so spannend ist. Das ist eine Wette auf die Zukunft, sparen kannst du IMHO da nichts.

Ist (pro Jahr) billiger als der vier Wochen Tarif. Bei meiner Nutzung hatte schon der Prepaid M quasi unlimited Daten. Selbst im Urlaub mit miesen, unbenutzbaren WLAN im Hotel hat es mit der Datenmitnahme für etwas streaming vorm schlafen ausgereicht. Im Urlaub habe ich dann erstmals Datenmitnahme und Teil des Tarifvolumen verbraucht. Die neuen Codecs sind beim Schauen auf den Handy (da reicht 720p) sehr sparsam geworden.

Telekom weil es brauchbare Pakete für non-EU inkl. Kosten-Schutz gibt. Ab 40MB/Jahrzehnt Datennutzung in der Schweiz ist der Telekom Jahrestarif billiger als der sim24 Tarif mit 35GB.

Wenn man die 25% bis Jahresende erreichen will müssen einige Standorte aktiviert werden.

Am Freitag war z.B. der Standort Marspfortengasse, Köln noch offline.

In AC warten >13 Standorte auf Aktivierung. Der erste solo Standort (gestern inaktiv) am Adalbertsteinweg ist jetzt in der Karte der emf-Bundesnetzagentur. Beim Solo-Standort in Düren hat es Monate gedauert bis der Standort tatsächlich aktiv war.

Jetzt wo alle Kunden portiert sind und Telefonica bald Roaming endet sollte es weniger Hindernisse geben Standorte einzuschalten.

Mittlerweile sind bei Vodafone die Nachbarschaften zu 1&1 gepflegt.