Beiträge von habehandy

Ich bin bei der Telekom nicht wegen den Netz (da wären die anderen Drei gut genug für meine Ansprüche), sondern wegen bezahlbare Telefonie, Kostenschutz & passablen Paketen für Non-EU. Ja, Roaming eSIM ist teilweise günstiger als Travel & Surf, aber der Preisunterschied ist z.B für USA nur gering.

Bei z.B. Vodafone PrePaid ist das Guthaben dank Geisterroaming innerhalb von Sekunden weg.

Dank Datenmitnahme haben die viele Nutzer bei der Telekom effektiv mehr verfügbares Datenvolumen als beim Vodafonetarif. In einer Arbeitswoche brauch ich kaum Datenvolumen (gibt Mitarbeiter-WLAN). Da mein Auto keine Level 4 Autonomie unterstützt kann ich auf den Arbeitsweg maximal Musik streamen.

Kleines Update, sie nehmen wohl eine totale Neunummerierung bei LTE vor. auch die B7 Zellen bekommen die neue eNB. D.h. es gibt dann dort CID 1-6, bei der nächsten Station7-12 und so weiter.

Hoffentlich ist das der Grund warum kaum fertige Stationen aktiviert wurden bzw. teilaktive noch nicht nutzbar sind. Immerhin ist es positiv das man je Station zusammenhängende Sektornummern hat was die Zuordnung erleichtert. Hat man bereits für Lowband Sektornummern reserviert oder wird wohl wieder alles durchgewirbelt werden wenn lowband kommt?

Danke für die Informationen. Dann liefert 1&1 aber falsche Daten an die BNetzA, denn die eingezeichnete Abdeckung (ohne schraffierten Roaming von Vodafone) stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein.

1. 1&1 wechselt bereits bei ~103dBm nach Vodafone.

2. Die Karte basiert evtl. auf die genehmigte Leistung und einige Stationen senden mit geringerer Leistung.

B7 wird in der Mobilfunk-Monitoring-Karte der BNetzA künstlich schön gerechnet. Bei unter -130 dbm ist kaum bis kein Datendurchsatz möglich (Telefonie läuft auch Datenbasiert über VoLTE).

Die genauen Kriterien werden nicht genannt, nur dass es sich um Outdoor-Werte mit Messhöhe 1,5 Meter über Boden geht.

Der Pegelwert [dBm] ist -109 bei 4G & 5G

Mindestdatenrate (am Zellrand)

<3GHz:

2 Mbit/s (DL)

512 kbit/s (UL)

>3GHz

5 Mbit/s (DL)

1 Mbit/s (UL)

https://gigabitgrundbuch.bund.…/Parametervorgabe.pdf.pdf

Wurde hier vor einigen Wochen schon gepostet.

--

In Aachen sind zwei Standorte seit mehr als zwei Monaten Teilaktiv. Senden, aber kein einbuchen möglich. Einmal hat Netmonster beim Vorbeifahren eine passende eNB aufgeschnappt, aber mit falschen MNC.

---

An Donnerstag, 19. März 2026 gibt es die Zahlen von 2025. Paar Tage vorher sollte die Karte von Gigabit Grundbuch auf Stand Januar aktualisiert werden.

Wenn die nicht auf Platz 3 fallen wollen, muss da schnell und viel passieren - Vodafone kann sich nicht mehr drauf ausruhen, als Premiumanbieter zu gelten, die hohen Preise verlangen und dann schlechte Qualität abliefern.

Wenn 1&1 in von Vodafone vernachlässigten Gebieten (Kapazitätsprobleme) ausbaut und Connect dort testet könnte sogar der 4. Platz drohen.

Vodafone kein Merkmal um sich hervorzuheben. Das Netz ist zu schlecht um Telekom Preise zu verlangen. Mit Vodafone verbindet man Abzocke. (z.B. automatisch gebuchte Roaming-Pakete, Betrug in den Shops)

Telekom: hervorragendes Netz, günstige Nutzung außerhalb der EU.

Telefonica: gutes Netz zu günstigen Preisen.

1&1: genug Daten für sehr wenig Geld.

Hat 1&1 bereits Kapazitätsprobleme so das man B1 dringend braucht? Die Sender stehen sehr dicht so das die Funkzelle ziemlich klein ist.

Vielleicht verhandelt man mit Telefonica über einen Frequenz -Tausch damit man 20 MHz an einen Stück hat. Bis Telefonica B1 aufgeben kann müssen aber noch einige B1 onlys umgerüstet werden.

Als Telekom-Kunde hatte ich für Non-EU eine permanente Rufumleitung zur Satellite Nummer eingerichtet. Jetzt mit der Senkung auf 29cent/min im Magenta Prepaid lohnt die Mühe nicht.

Habe noch nicht geprüft ob permanente Rufumleitung bei GMX freephone möglich ist und was es kostet.

Mein freephone ist eh nur zum Spielen.