-
Vorstellbar wäre ein zusammenlegen des Netzbetriebs wie z.B. Proxymus & Orange in Belgien. Mit O-RAN und vollständiger Virtualisierung wäre dies technisch weniger komplex und ohne Krücken wie MOCN machbar.
Telekom & Vodafone fangen ja jetzt auch mit O-RAN an, daher könnte Telefonica auf ein eigenes O-RAN Projekt verzichten und ein gemeinsames Netz mit 1&1 bauen. Für 5G Low Latency müssen ja eh alle Stationen Glasfaser bekommen. Mit den 25% Netzabdeckung die 1&1 bis Jahresende erreichen will (und muss) wäre ja schon mal ein Anfang gemacht.
O-RAN ist halt preislich attraktiv da man nicht von einen Hersteller abhängig ist und standardisierte Technik nutzt. Mit klassischer (proprietärer) Technik gibt es ein Duopol aus Nokia & Eriksson was die Preise hochtreibt.
Ein Kauf von 1&1 (damit es wieder nur drei sind) ist unrealistisch da das Kartellamt dann wieder Auflagen erteilen wird die einen neuen Spieler ins Netz zwingt (wie damals Drillisch bei Telefonica) der die Preise kaputtmacht. Ein RoI sehe ich bei den Kauf nicht.
Das Geld wäre besser angelegt um einen europäischen Netzbetreiber zu formen der in der gesamten EU tätig ist. Mit Größe bekommt man Einkaufsmacht bei den Anbietern und bekommt bessere Preise.
-
Mal abwarten was zum Jahreswechsel passiert wenn 1&1 die 10 MHz B1 bekommt.
Wenn Telefonica verpflichtet wird weiter 10 MHz an 1&1 zu vermieten könnte man einen Frequenztausch durchführen so das Telefonica B7 zurückbekommt (um dann 30 MHz n7 zu senden) und 1&1 stattdessen 10 MHz B1 bekommt um 20 MHz in einen Stück zu nutzen. Wäre sowohl für 1&1 als auch Telefonica besser.
Die Frage Lowband für 1&1 ist ja auch noch offen. Die Telekom hätte da 5 MHz B8 das mit der GSM Shutdown frei wird.
-
Wenn man >300€/Jahr für die Erlaubnis am Straßenrand zu parken bezahlt kann man erwarten das die Zahl der Parkplätze zumindest nicht reduziert wird.
-
Und der Netzcode 206 04 von Proximus ist was genau?
Das ist das gemeinsame Netz von Proxymus & Orange das via MOCN als Proximus & Orange ausgesendet wird.
https://brf.be/national/1297767/
-
Ist das wirklich so in AOSP?
ja per default ist VoLTE abgeschaltet und muss aktiviert werden.
in der CarrierConfig zum Provider muss sowas stehen "<boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />
Obwohl GSM/3G stirbt ist VoLTE in den defaultsettings (other Provider) meist nicht aktiviert.
Google Versuche VoLTE zun sperren sind erstmal gescheitert:
Google tried to kill this Pixel VoLTE-enabling app, but the developer already has a fix
-
Kriege werden nicht mehr an der Front gewonnen, sondern in der Logistik & Versorgung. Deutschland hat im wesentlichen den Krieg verloren weil der Treibstoff ausging. Der einfache Frontsoldat wird damit kaum noch nötig.
https://de.wikipedia.org/wiki/…tsche_Treibstoffindustrie
Jetzt hat die Ukraine die Möglichkeiten & Erlaubnis die Treibstoffversorgung der Orks auszuschalten und macht dies erfolgreich. Es werden Ziele getroffen die 1400km Luftlinie von der Ukraine entfernt sind.
-
Solange 1&1 noch Providerkunden im TEF-Netz hat wird man unabhängig von der Nutzerzahl die 30% Netzkosten tragen müssen, daher ist es sinnvoll die Kunden erstmal dort zu lassen.
Natürlich stellt man Kunden im eigenen Netz schrittweise auf VDF um damit zum Ende der Providernutzung alle Kunden Vodafone nutzen.
-
Würdest du für die Ukraine in Persona kämpfen? Oder deine Kinder dorthin schicken?
Warum selber kämpfen? Einen Radwechsel oder gar Ölwechsel beim Auto mache ich auch nicht selber.
Ich habe jetzt etwas gespendet damit die Ukraine Drohnen bauen kann um die russen zu begrüßen.
-
Warum hat Telefonica keine Premiumtarife (die mehr Marge bringen) wie MagentaMobil XL der Telekom mit Extras wie 5GB (fast) weltweit? Günstiges Roaming inkl. ohne Kostenfalle ist wohl Telekom exklusiv.
Ein netter Premiumtarif mit inkl. Roaming in zahlreichen Ländern würde eine ordentliche Marge haben da Datenvolumen auch im Ausland günstig geworden ist (siehe eSIM-Tarife). Die Netzqualität ist zwar nicht auf Telekom-Level, aber gut genug.
-
An den Unsinn glaubt der doch wohl selber nicht.
Das war die Werbung die ich bei Youtube gesehen habe: