Der 1&1 Netzausbau Thread

• Aber da sie ja schon länger teilweise Lowband Antennen mit installieren, auch wenn unklar ist, wann und ob sie welche diese Frequenzen bekommen, bin ich von Ausgegangen, dass B1 schon lange bei Aufbauten berücksichtig wird. Ich meine, dass sie es bekommen ist schon lange klar:

Zitat

"Die Überlassung von 2 x 10 MHz im Band 1 (2,1 GHz) von Telefónica (O2) an 1&1 wurde rechtlich bereits im Jahr 2019 sowie konkretisierend im Mai 2021 festgelegt. Die tatsächliche Nutzung durch 1&1 begann planmäßig am 1. Januar 2026.inside-digital+3"

• Hat 1&1 bereits Kapazitätsprobleme so das man B1 dringend braucht? Die Sender stehen sehr dicht so das die Funkzelle ziemlich klein ist.

Vielleicht verhandelt man mit Telefonica über einen Frequenz -Tausch damit man 20 MHz an einen Stück hat. Bis Telefonica B1 aufgeben kann müssen aber noch einige B1 onlys umgerüstet werden.

• o2 kompensiert die fehlenden 10 MHz im Band 1, indem man zunehmend 20 MHz Band 7 aufschaltet, zumindest an den bereits aufgerüsteten SRAN-Standorten.

Kostet zwar mehr Strom, aber für den Endbenutzer im o2-Netz gibt es jetzt sogar 10 MHz mehr Bandbreite, die es ohne 1&1 garantiert nie gegeben hätte.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Also hier kompensiert o2 nicht sonderlich viel, dort wo B7 läuft ist es aauch schon vor der Abschaltung gelaufen.

Außerdem warum sollte es B7 ohne 1&1 nicht geben? o2 hätte ohne 1&1 sehr wahrscheinlich sogar 30MHz Band 7.

Und die vielen Sender ohne B7 sind aktuell am Arsch, weshalb ich sehr wahrscheinlich nach fast 28 Jahren E-Plus / o2 das erste mal aktiv das Netz wechseln werde.

• In Göppingen in der Jahnstraße sind seit neuestem „Waffeleisen“ angebracht worden. Ein paar hunder Meter weiter schon länger.

1und1 scheint weiter auszubauen.

In Aalen und Schwäbisch Gmünd konnte ich noch nichts entdecken, weiß jemand, wann hier ein Ausbau erfolgen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!