Der 1&1 Netzausbau Thread

• Cellmapper hat jedenfalls noch keine Band 1 Zelle.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es scheint sich was zu tun, hatte eben auch kurz mehrere Band 1 in Wiesbaden in der Netmonster und Cellmapper Anzeige. Neue eNB (niedrigere Nummer als Band 7, fängt mit 3344 anstatt 3345 an) und auch andere CIDs, aber TAC/PCI scheint gleich. EARFCN wie vermutet 350.

• Danke für die Informationen. Dann liefert 1&1 aber falsche Daten an die BNetzA, denn die eingezeichnete Abdeckung (ohne schraffierten Roaming von Vodafone) stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein.

1. 1&1 wechselt bereits bei ~103dBm nach Vodafone.

2. Die Karte basiert evtl. auf die genehmigte Leistung und einige Stationen senden mit geringerer Leistung.

• Sollte aber wohl schon das sein, was praktisch mit gewisser Wahrscheinlichkeit ankommt. Kann es nicht überprüfen, aber die Angaben scheinen mir hier zumindest nicht ganz abwegig zu sein. Es sind halt wohl Stationen drin, die real noch nicht im Dauerbetrieb sind.

• Sollte aber wohl schon das sein, was praktisch mit gewisser Wahrscheinlichkeit ankommt. Kann es nicht überprüfen, aber die Angaben scheinen mir hier zumindest nicht ganz abwegig zu sein. Es sind halt wohl Stationen drin, die real noch nicht im Dauerbetrieb sind.

Genau, so sehe ich das auch. Sie haben schon die Stationen die (noch) nicht dauerhaft laufen drin. Damit passt es recht gut. Ist halt die Frage, ob das so gedacht ist von der Bundesnetzagentur.

• Es scheint sich was zu tun, hatte eben auch kurz mehrere Band 1 in Wiesbaden in der Netmonster und Cellmapper Anzeige. Neue eNB (niedrigere Nummer als Band 7, fängt mit 3344 anstatt 3345 an) und auch andere CIDs, aber TAC/PCI scheint gleich. EARFCN wie vermutet 350.

Kleines Update, sie nehmen wohl eine totale Neunummerierung bei LTE vor. auch die B7 Zellen bekommen die neue eNB. D.h. es gibt dann dort CID 1-6, bei der nächsten Station7-12 und so weiter. Konnte ich jetzt bei 2 Stationen sehen. Man sieht die 350er nur, wenn man in einer 1&1 Station eingeloggt ist, da kann sich das Handy auch mit der verbinden (aber ich glaube noch nicht dauerhaft, bin irgendwie regelmäßig wieder zu B7 geschoben worden).

1. 1&1 wechselt bereits bei ~103dBm nach Vodafone.

Also hier bleibt die Karte schon bis ca. -109, ich glaube sogar noch etwas höher, bei 1&1. Bei -103 gibt sie noch nicht ab, vielleicht, wenn unter Last, habe ich nicht getestet.

• Cellmapper hat jedenfalls noch keine Band 1 Zelle.

Immerhin haben sie jetzt die Möglichkeit zur Auswahl von Band 1 bei 1&1 drin. Vermutlich sind sie jetzt am bearbeiten von neuen Einträgen.

Aber sehen kann ich noch keine Band 1 Zelle.

• Immerhin haben sie jetzt die Möglichkeit zur Auswahl von Band 1 bei 1&1 drin. Vermutlich sind sie jetzt am bearbeiten von neuen Einträgen.

Aber sehen kann ich noch keine Band 1 Zelle.

Zoome mal nach Berlin rein, z.B. Prenzlauer Berg, da tauchen die B1-Zellen auf 👍🏻

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Innerhalb der kommenden 3 Jahre wird sich somit die Anzahl der (wenn auch nur teilweise temporär) sendenden Zellen von ca. 3000 auf 6000 Zellen bei LTE erhöhen. Damit ist die Aufholjagd zu den Branchenriesen fast gewonnen. Und wenn 2 es dann noch schafft, die bereits hingeklatschten Standorte zu verkabeln, dann dürfe 2 ja bald zurecht mit Europas modernsten 5G Netz werben, ach Moment...B1 ist ja 4G...

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit LiDL Connect,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!