Beiträge von habehandy

- EU, Schweiz und Großbritannien: Inkludierte GB kostenlos nutzbar

- Weltweit: "Besonders günstige Roamingpreise", viele Urlaubsländer unter 10 €/GB

- In der EU + UK gilt derselbe Preis wie in Deutschland

- Kostenlimit selbst einstellbar (Schutz vor hohen Rechnungen)

Das wären <1cent/MByte für Non-EU und somit bei geringer Nutzung absolut OK. Dieser Preis sind abseits der Telekom extrem günstig.

Preise von sim24:

Schweiz: (Weltzone 2) 7,17€/MByte

Wichtige Urlaubsländer laut KI:

Weltzone 3 (Türkei, USA & Balkan) : 12,29€/Mbyte

Weltzone 4 ( Thailand, Ägypten, Karibik , Südafrika, Malediven & Mauritius): 15,36€/MByte

Hauptstraße, Aachen nahe Hauptbahnhof ist jetzt aktiv. Glasfaser wohl erst vor kurzem gelegt, denn Bürgersteig ist noch nicht neu gepflastert.

eNB 164468 1-6. Anderer eNB als die drei schon aktiven Standorte. Evtl. anderes Far-Edge- Rechenzentrum. Sendeleistung scheinbar noch gering, denn ohne Bandlock nur minimale Reichweite.

Laut Baustelle Information sind dort vom 11.05.2026 - 19.06.2026 Leitungsverlegungsarbeiten von Regionetz ein Glasfaseranbieter für Geschäftskunden (also kein PON) mit 100GBit & Private Faser.

Ergänzung: vor einen weiteren Standort sind Leitungsverlegungsarbeiten von Regionetz für Ende Juni angekündigt.

Unter €6,99 die mittlerweile Drillisch beim kleinsten Tarif verlangt wird man kaum gehen. Die verbrauchsunabhängigen Fixkosten würden sonst zuviel Marge auffressen.

Kleine Tarife haben primär den zweck die teureren Tarife günstiger erscheinen zu lassen ( für €3 mehr gibt es das dreifache Volumen)

Das der VW Taos den ich in den USA gemietet habe keinen gescheiten Reifendrucksensor hat. Wie ano dazumal in der EU wird der Druckverlust wohl nur via ABS Sensor ermittelt. Nachdem ich an der Tankstelle Luft reingepumpt habe wurde weiterhin angezeigt das es Druckverlust gibt.

Erst später habe ich im Bordcomputer gesehen das man den Reifendruck manuell prüfen und im Bordcomputer bestätigen soll das alles OK ist.

Heute meinte Google das die Countryroad 57A ( ist unbefestigt) in New Mexiko eine sinnvolle Abkürzung ist. Die 10 Meilen konnte man kaum schnell als 7-9 Meilen/Stunde fahren. Auf der Strecke habe ich nur zwei Fahrzeuge gesehen.

Vermutlich hat Telefonica gehofft das die Bundesnetzagentur für den Weiterbetrieb von GSM zahlt und daher erstmal kein Abschalttermin genannt. Längerfristig ist ein Weiterbetrieb von GSM teuer da die Hardware (auch in der Vermittlungstechnik) zunehmend End of Service ist.