Beiträge von meinereinerBLN

Das GSM auf verschiedenen Frequenzen sendet und empfängt, ist mir bekannt.

Aber stehen allen Netzbetreibern nicht nur jeweils 10Mhz bei 800MHz für Download und Upload zur Verfügung?

Wenn eine Bandbreite von 10Mhz genutzt wird, heißt das, dass 2x5MHz genutzt wird oder 2x10MHz?

Ich war nicht in jedem einzelnen Haus :), aber in den Häusern im orangenen Bereich, in denen ich war, war Indoor-Empfang kein Problem. Die Häuser in der Nähe der Sender werden wahrscheinlich keinen Empfang haben. Mir ist auch durchaus klar, dass dadurch die Indoor-Versorgung verbessert wird, aber wie groß ist das Problem mit den Interferenzen, wenn zwei oder auch 3 relativ nah liegende LTE- Sender dann ein Gebiet versorgen. Habe in Physik zwar aufgepasst, aber das ist ja auch schon über 20 Jahre her und ein Mobilfunknutzer noch eher die Ausnahme als die Regel.
    Mir geht es eher um das Grundverständnis und ob verschiedene Frequenzen in dem aufgezeigten Fall nicht sinnvoller wären.

Ich werde die Bundesnetzagentur mal anschreiben und schauen, ob noch mehr geplant ist.

Apropros Interferenzen.

Demnächst (Anfang 2017) soll lt. Auskunft hier im Forum und auch den neuen Eintragungen bei der Bundesnetzagentur der Sender Jägerstraße in 15566 Schöneiche mit LTE 800 aufgerüstet werden. Nun ist um diesen Sender herum LTE 800 im großen und ganzen so schlecht gar nicht ausgebaut, direkt am oben benannten Sender ist LTE mit 2-3 Balken im Samsung-Smartphone zu empfangen, Download- und Uploadraten sind mehr als brauchbar, Indoor-Empfang wohl in den allermeisten Häusern vorhanden.

Warum baut man an diesem Sender LTE 800? Ist es auf Grund der Problematik Interferenzen nicht sinnvoller LTE 1800 als "Lückenfüller" zu nutzen?

Re: Re: Umstellung Base/o2 konkret

Zitat

Original geschrieben von D-Fens
    Und, ist das 10-fache Volumen noch aktiv? Würde mich dann auch trauen, die EU-Flat umstellen zu lassen. Habe nur die 1 GB-Version, hatte aber eigentlich den BASE Reisevorteil

Wie migolf schrieb, entgegen der Ankündigung, dass es vielleicht Probleme geben könnte, wurde sowohl 5 GB EU-Flat eingerichtet und auch das 10 fache Volume ist erhalten geblieben und inzwischen dauerhaft von mir gebucht.

@Oller: Sehr schön.

Kann einer noch was zum Ausbau entlang der A11, A12, A24, A20, A19 oder an einem der wichtigsten Industriestandorte in Brandenburg (Schwedt) sagen. Dann sind die meisten Orte abgedeckt, an denen ich schnelles Internet nutze bzw. nutzen würde. Die restlichen Autobahnen (die ich befahre) sind ja ganz gut ausgebaut, hier und da brauch es noch Verdichtung, aber ansonsten meistens brauchbar.

Gibt es in 15566 Schöneiche an der Jägerstraße (Standort 018513) Pläne für einen weiteren Ausbau. Neuer Eintrag von Mitte August, obwohl hier schon das Netz konsolidiert wurde.

LTE im Ort vorhanden, aber nicht von diesem Standort, soweit mir bekannt bisher UMTS, GSM1800, GSM900

DANKE

Umstellung Base/o2 konkret

Die Umstellung lief bei mir weitestgehend reibungslos. Am ersten Tag nach der Umschaltung konnte ich eine Telefonnummer nicht erreichen. (von Vodafone zur Telekom portierte Nummer), dies lief dann einen Tag später ohne Probleme.

An der Hotline erreicht man faktisch niemanden, dem man dieses Problem schildern kann. Die Auskunft im o2Shop zu oben benannten Problem war dermaßen unterirdisch, dass ich es gar nicht erst versuchte, die EU-Flat dort umzustellen, wer weiß, was die da alles zerschossen hätten :D

Habe verschiedene Kontaktkanäle probiert: Forum, Facebook, da wie gesagt Hotline und auch der Chat für mich nicht erreichbar waren.

Über Facebook funktionierte es dann, EU-Flat wurde von 1 GB auf 5 GB erhöht. Am Morgen angeschrieben, Abends Antwort. Da der Hinweis kam, dass unter Umständen, dann der Datensnack mit dem 10fachen Volumen wegfallen könnte, musste ich die Umstellung nochmal bestätigen. Einen Tag später kam dann die SMS, dass die "EU Roaming Flat Data 5 GB (inkl.) (Mig)" aktiviert wurde. Bisher erscheint das 10fache Volumen immer noch bei Mein O2. Wenn dies so bleibt, ist alles schick.

Was mich nervt, ist, dass die Internetverbindung abreißt, wenn man von einem auch für ehemaligen Base-Kunden freigeschalteten LTE-Gebiet in ein nur für Original o2 Kunden freigeschaltetes LTE-Gebiet kommt. Und sich das Handy erst nach 30-60 Sekunden wieder in ein vorhandenes UMTS oder GSM Netz einwählt. Gerade wenn ich Musik über Napster streame, reißt der Stream natürlich ab und die Wiedergabe muss neu gestartet werden. Bei Tempo 130 auf der Autobahn mag ich eher nicht auf dem Smartphone rumspielen, selbst wenn dieses fest angebracht ist. (ja, ich weiß, vorher downloaden, aber manchmal fällt mir erst unterwegs ein, was ich hören mag)
    Laut Auskunft über Facebook soll das gesamte LTE-Netz im Laufe des Jahres für alle Kunden freigeschaltet werden.

Jetzt noch alle Autobahen und Bundesstraßen mit LTE versorgen und den wichtigsten Industriestandort in Brandenburg nicht vergessen und ich bin erstmal zufrieden. Bin zwar auch oft in Berlin unterwegs, aber selten am Hauptbahnhof oder Friedrichsstraße, so dass ich zwar den ein oder anderen Engpass erleben musste, aber einen Totalausfall bisher nicht.

Übrigens, hatte nach der Umstellung 52,21 Mbps im Speedtest. Wird nun doch nicht genau bei 50 Mbps gekappt oder wie genau sind diese Speedtests? (über Speedtest:D)

Ich hatte letzten Monat noch jede Menge Highspeed-Volumen übrig und habe gestern auf dem Weg quer durch Berlin im Feierabendverkehr den ein oder anderen Speedtest gemacht. Für die Zeit fand ich die Werte gar nicht so schlecht. Tempelhof, Neukölln, Köpenick, Mahlsdorf bis nach Haus in Schöneiche, quer über Stadtautobahn, Wohngebiete, usw inklusive Stau an der ein oder anderen Baustelle.

Überall 800 Mhz, an der Alten Försterei gab es kurz 2600 Mhz. Schlechtester Download-Wert 4,16 Mbps - Upload 2,22 Mbps. Bester Download-Wert 50,77 Mbps Upload 19,99 Mbps. Alles andere dazwischen, meistens über 10 Mbps im Download und über 5 Mbps im Upload.

Sicherlich zwischendurch keine rekordverdächtigen Werte, aber für ein Netz im Umbau gar nicht so dramatisch

Den schlechtesten Wert gab es komischerweise nicht mitten in der Stadt, sondern in einem wenig bevölkerten Waldgebiet. :)

Mich stört es mehr, dass auf der Autobahn in Richtung Ostsee an vielen Stellen kein 3G oder 4G verbaut ist und deswegen Musikstreaming nicht funktioniert. Was weiß ich denn vorher, welche Musik ich im Auto hören mag. ;)