Beiträge von meinereinerBLN

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass es in einzelnen Gebieten gut läuft. Ganz konkret hier im Berliner Speckgürtel kann man sich über o2 weitgehend nicht beklagen, aber wehe man verlässt den Berliner Ring nach Osten, Südosten oder Norden. Richtung Hamburg ist es ein wenig besser geworden, aber gut ist anders. In Berlin ist es vielerorts grenzwerig. An manchen Orten geht gar nichts und ganz ehrlich, wir schreiben 2017, da sollte jede Stadt ab 10.000 Einwohnern mit LTE versorgt sein. Denn faktisch funktioniert das hier schon angesprochene Solidaritätsprinzip nicht von den Gebieten, die versorgt sind, zu denen, die noch versorgt werden müssen - andersrum wird ein Schuh draus, wenn Städte mit zum Teil um die 60.000 EW nicht mit LTE versorgt sind.

Frankfurt/Oder (ca. 60.000 EW), Fürstenwalde, Schwedt, Eisenhüttenstadt, Eberswalde (alle über 30.000 EW), Prenzlau, Spremberg, Guben, Forst, Senftenberg (alle über 20.000 EW) und etliche Orte über 10.000 EW. Da geht es nicht drum, ob sich ein Ausbau wirtschaftlich darstellen lässt oder nicht - das ist entweder Unfähigkeit oder fehlender Wille. Wie ich schon mal geschrieben habe, dann soll man das auch so benennen. Natürlich kenn ich auch Gebiete, in denen keiner der drei Netzbetreiber überhaupt Netz hat und das nicht mitten irgendwo im Nirgendwo, sondern auf einer Bundesstraße, aber o2 ist hier keineswegs gleichauf mit den beiden anderen Netzbetreibern. Und um nichts anderes geht es in einem bundesweiten Netztest - um einen Überblick über die Gesamtversorgung, das mag je nach gewählter Route sicherlich auch variieren, aber das Gesamtbild wird sich nicht grundlegend verschieben. Vor Ort bei sich zu Hause muss natürlich jeder für sich selber schauen. Hätte man nur in Brandenburg getestet, wäre der Abstand noch viel größer als die beiden Tests das beschreiben. In Thüringen, im Ruhrgebiet, Teilen Bayerns mag das ganz anders sein, aber deswegen schreiben: "Ich habe keine Probleme, also kann kein anderer Probleme haben" ist lächerlich. ANDERSRUM aber auch.

Auch brauch ich mein Handy nicht rund um die Uhr, aber wenn ich es brauche oder es auch nutzen will, dann möchte ich es nutzen und mir kein Plätzchen mit WLAN oder Mobilfunknetz suchen müssen. Und ob mir dafür 9,99 €, 19,99 €, 29,99 € oder 39,99 € zu viel sind - darf ich doch gerne auch entscheiden. 29,99 € für 6 GB + freiem Musikstreaming + Galaxy S8 ohne Zuzahlung finde ich jetzt auch nicht dramatisch teuer. Ob ich das alles brauche? Bestimmt nicht, aber ich mag es haben, kann es mir zum Glück leisten und muss deswegen auch auf nichts verzichten, was ich oder meine Familie haben mag oder brauch. Geht vielleicht bei o2 günstiger, aber besser hier und an vielen Orten, wo ICH mich aufhalte, nicht.

In Schwedt an der Oder LTE2100 mit 5MHZ Bandbreite gestern entdeckt.

Für genaueres Schauen war keine Zeit, scheint aber nicht auf allen Masten mit UMTS aufgeschaltet worden sein bzw. mit geringerer Leistung zu senden. UMTS ist gerade Indoor deutlich stabiler zu empfangen.

Ich frage mich, wie das in anderen Ländern mit unlimited data funktionieren kann und das eher von der Kostenseite aus gesehen.

Nehmen wir gar nicht die Extreme wie Polen, sondern Schweden.

Unlimited Data bei Telenor für 549 SEK. Für je 149 SEK Extra kann ich mir bis zu 5 weitere SIM-Karten holen mit je eigener Nummer, mein Datenvolumen kann ich auf diese weiteren Karten ähnlich wie bei RED+ frei verteilen. Habe ich Unlimited hat jeder unbegrenzt Datenvolumen zur Verfügung. Für 1000 SEK (etwa 105 €) könnte ich die ganze Familie mit Telefon-,SMS-, MMS-, Internetflat versorgen. Jeder mit einer eigenen Nummer, ich würde nicht mal mehr drüber nachdenken, ob ich mir Festnetz zulegen würde. 26 € pro Nase. Achja 100 GB im Europaroaming inklusive plus noch ein paar Länder in Asien, wo Telenor ein eigenes Netz hat.

Bis zur Höhe Stockholm ist Schweden bei Telenor (wo es das Angebot gibt) und Telia (dort noch nicht) mindestens so gut versorgt wie Deutschland bei der Telekom. 2CA oder 3CA deutlich häufiger als bei uns. Vodafone schafft das ja nicht mal flächendeckend in Berlin und direktem Umland.

Ich leiste mir, was ich brauche, aber Verständnis habe ich trotzdem nicht. Die Teile Deutschlands, die gemeinhin als für den LTE-Ausbau als nicht rentabel gelten bzw. so bezeichnet werden, sind im Vergleich zu Teilen Schwedens gut bevölkert. Auf einer Fläche größer als Deutschland wohnen nur 1/9 der Bevölkerung.

Soll man doch ehrlich sein: Die Kunden hier sind so blöd und zahlen es, aber nicht "Wie sollen wir den Netzausbau finanzieren?"

Genug aufgeregt....

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Man muss vorher informiert werden.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht berechnet wird. Aber mich wundert, dass niemand beim Kundenservice sich festlegen mag, wie es genau läuft. Interpretationsspielraum ist deswegen immer noch vorhanden.

Ist die Formel 2 × (Grundgebühr/7,7)*Mwst. nicht Mitteilung genug?

@ Camilla: geh davon aus, dass dir nichts berechnet wird. Die ersten, die ihren Datensnack im Ausland verbraten haben, haben ihre Rechnung schon bekommen, wenn da was berechnet worden wäre, hätte man hier sicherlich schon von gelesen.

JA, aber....

Soweit mir bekannt, hat bisher noch niemand die Aussage von o2 bekommen, dass der Datensnack wirklich KOSTENLOS im EU-Ausland genutzt werden kann. Stichwort Fair Use Policy - ist hier ganz brauchbar erklärt:
    http://europa.eu/youreurope/ci…oaming-costs/index_de.htm (hier die Regelung zum unbegrenzten Datenvolumen, da ja gedrosselt, aber nicht abgeschaltet wird)

o2 muss zwar das im Ausland zur Verfügung gestellte Volumen dem Nutzer mitteilen. Ob o2 nun sagen muss "5GB" oder "die Formel zur Berechnung des Volumens kannst du ja auf unserer Homepage nachlesen", leider nicht ganz klar.

Leider ist o2 da nicht immer ganz eindeutig, wenn sich rechtlich was ändert.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass o2 nichts berechnet. Meine Urlaubsrechnung kommt nächste Woche, ich berichte, wenn eine Berechnung erfolgt sein sollte.

Seit einem Update vor ein paar Tagen komme ich nicht mehr in den Servicemode...

Kann das jemand verifizieren oder gibt es einen neuen/anderen Code als *#2683662#?

*#0011# ist mir bekannt, aber da komme ich nicht weiter in die Einstellungen, um LTE-only oder ähnliches einzustellen.

Die Datensnacks sind ja laut allgemeiner Aussage von o2 und gemachten Erfahrungen auch im EU-Ausland nutzbar, wenn man im regulierten EU-Roaming-Tarif ist. Der Haken ist die FUP. Gibt es da schon Erfahrungen oder gar Erkenntnisse ob und/oder ab wann o2 die in der Preisliste genannten Preise in Rechnung stellt.

Eine Aussage wie "Die Datensnacks sind kostenfrei nutzbar" konnte ich bisher dem Support nicht entlocken und auch wenn ich das Forum richtig lesen, hat diese so auch niemand bekommen.

Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich in die FUP-Grenzen laufe? Welcher Betrag gilt? Tarifpreis ohne Rabatte? Bezahlter Rechnungsgrundpreis? inkl. oder abzgl. Aufpreis für das Handy?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wer ist bei Samsung eigentlich auf die Idee gekommen, beim S8 diesen dämlichen USB-Typ C Anschluss zu verbauen?
    Kein einziges meiner Ladekabel funktioniert jetzt mehr.

Brauchten die wieder Geld durch den Verkauf von Zubehörartikeln oder wie? :-\

Ich hasse das S8 schon 1 Stunde nach dem Auspacken :flop:

USB-Typ C ist doch wunderbar. Jetzt schleppt mir mein Kind zumindestens vorübergehend nicht mehr mein Ladekabel weg. Passt einfach nicht :D

Bis vor kurzem haben sich die Leute noch beschwert, dass die einzelnen Anbieter sich gegenseitig kopieren (hier insbesondere Vodafone und Telekom)

Jetzt gibt es 3 Netzbetreiber mit 3 verschiedenen Ansätzen und jeder kann sich aussuchen, was er will und braucht. Ich finde das ok, auch wenn mein Anbieter sich langsam mal sputen muss, was den Ausbau angeht. Aber da ich an 95% der Tage besten Empfang habe, nur im Urlaub und auf Autobahnen leide, kann ich damit gerade noch leben. Wenn sich das bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht ändert, wird halt gewechselt.

Weiß jemand, wie das Streamen per Tethering berechnet werden wird?