Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass es in einzelnen Gebieten gut läuft. Ganz konkret hier im Berliner Speckgürtel kann man sich über o2 weitgehend nicht beklagen, aber wehe man verlässt den Berliner Ring nach Osten, Südosten oder Norden. Richtung Hamburg ist es ein wenig besser geworden, aber gut ist anders. In Berlin ist es vielerorts grenzwerig. An manchen Orten geht gar nichts und ganz ehrlich, wir schreiben 2017, da sollte jede Stadt ab 10.000 Einwohnern mit LTE versorgt sein. Denn faktisch funktioniert das hier schon angesprochene Solidaritätsprinzip nicht von den Gebieten, die versorgt sind, zu denen, die noch versorgt werden müssen - andersrum wird ein Schuh draus, wenn Städte mit zum Teil um die 60.000 EW nicht mit LTE versorgt sind.
Frankfurt/Oder (ca. 60.000 EW), Fürstenwalde, Schwedt, Eisenhüttenstadt, Eberswalde (alle über 30.000 EW), Prenzlau, Spremberg, Guben, Forst, Senftenberg (alle über 20.000 EW) und etliche Orte über 10.000 EW. Da geht es nicht drum, ob sich ein Ausbau wirtschaftlich darstellen lässt oder nicht - das ist entweder Unfähigkeit oder fehlender Wille. Wie ich schon mal geschrieben habe, dann soll man das auch so benennen. Natürlich kenn ich auch Gebiete, in denen keiner der drei Netzbetreiber überhaupt Netz hat und das nicht mitten irgendwo im Nirgendwo, sondern auf einer Bundesstraße, aber o2 ist hier keineswegs gleichauf mit den beiden anderen Netzbetreibern. Und um nichts anderes geht es in einem bundesweiten Netztest - um einen Überblick über die Gesamtversorgung, das mag je nach gewählter Route sicherlich auch variieren, aber das Gesamtbild wird sich nicht grundlegend verschieben. Vor Ort bei sich zu Hause muss natürlich jeder für sich selber schauen. Hätte man nur in Brandenburg getestet, wäre der Abstand noch viel größer als die beiden Tests das beschreiben. In Thüringen, im Ruhrgebiet, Teilen Bayerns mag das ganz anders sein, aber deswegen schreiben: "Ich habe keine Probleme, also kann kein anderer Probleme haben" ist lächerlich. ANDERSRUM aber auch.
Auch brauch ich mein Handy nicht rund um die Uhr, aber wenn ich es brauche oder es auch nutzen will, dann möchte ich es nutzen und mir kein Plätzchen mit WLAN oder Mobilfunknetz suchen müssen. Und ob mir dafür 9,99 €, 19,99 €, 29,99 € oder 39,99 € zu viel sind - darf ich doch gerne auch entscheiden. 29,99 € für 6 GB + freiem Musikstreaming + Galaxy S8 ohne Zuzahlung finde ich jetzt auch nicht dramatisch teuer. Ob ich das alles brauche? Bestimmt nicht, aber ich mag es haben, kann es mir zum Glück leisten und muss deswegen auch auf nichts verzichten, was ich oder meine Familie haben mag oder brauch. Geht vielleicht bei o2 günstiger, aber besser hier und an vielen Orten, wo ICH mich aufhalte, nicht.