Beiträge von Maxri

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Reine GSM1800-Standorte ohne GSM900 wird es auf jeden Fall keinen einzigen mehr geben nach Abschluss der Konso. Aber als Kapazitätserweiterung könnte es teilweise noch gebraucht werden, das Gesprächsaufkommen in bestimmten Bereichen ist ja doch relativ groß und GSM ist ja im Gegensatz zu UMTS und LTE so aufgebaut, dass jeder Sender eigene Kanäle hat, die sich nicht mit denen anderer Sender stören dürfen. Man muss also ein Netz bauen, dessen GSM-Kanäle eines einen Standortes in näherer Umgebung nicht noch einmal auftauchen. Das erreicht man entweder durch starkes tilten des Senders, Verringerung der Sendeleistung oder eben doch genügend Auswahl an Kanälen, für letzteres braucht man mehr Frequenzen. Ein GSM900-Netz mit 10 MHz (=50 Kanäle) sollte für jedes Dorf und jede Kleinstadt mehr als ausreichend sein. In gewissen Innenstadtlagen sollte aber zusätzlich UMTS mit 4 bzw. 6 Frequenzblöcken zur Verfügung stehen, das eine deutlich höhere Gesprächskapazität besitzt. Dort benötigt man nicht soviel Bandbreite und kann wesentlich mehr Gespräche gleichzeitig führen, dazu hat man dort (noch, bis mind. 2021) mehr Frequenzen. Also sollte es auch komplett ohne GSM1800 gehen, die Telekom und Vodafone haben es mit ihren 12,4 MHz GSM900 auch geschafft, das sind lediglich 12 Kanäle mehr als Telefonica jetzt besitzt. Dafür haben beide wesentlich weniger UMTS-Frequenzen.

Super Erklärung. Danke! :top:

Also ich hab die multicard in nem 3g-router und beide Karten liefern ziemlich stabil 1mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

Die Netzkennung im gesamten Netzbereich Süd (das betrifft so ziemlich den größten Teil von Baden-Württemberg, also ganz Großraum Stuttgart) wird bis Jahresende auf 262-03 umgestellt. Die Technik im Hintergrund bleibt zwar getrennt, es sollen aber Handover eingepflegt werden, sodass es wie ein gemeinsames Netz wirkt. Erst später wird dann die tatsächliche Konsolidierung durchgeführt, also der Umbau der Technik auf einen gemeinsamen Nenner.

Betrifft dies nur den Netzbereich Süd oder das gesamte Netz?

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    "Kündigung vormerken" ist lächerliches O2-Vokabular. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die beim Gegenüber nur die Kenntnisnahme erfordert, aber eigentlich garkeine und erst keine gleichzeitige Kommunikation miteinander. Und eine Vormerkung als Vorstufe einer tatsächlichen Kündigung ist so überflüssig und unerheblich wie ein Kropf. Ein Vertragsschluss hat denselben Rang wie diese völlig falsch betitelte "Kündigungsvormerkung", denn auch schon der Vertragsschluss berechtigt zur Kündigung und die "Kündigungsvormerkung" verändert am Vertragszustand rein garnichts.

Daß O2 das so eingerichtet und betitelt hat, diente natürlich nur der dadurch erzwungenen Interaktion mit dem Nochkunden, um ihn möglichst doch zu im Vertrag zu behalten. Daß sie das nach wie vor so weiterführen, zeugt nur von der anhaltenden Resourcenvergeudung dieser Firma, die es inzwischen ja auf prominente Plätze führender Tageszeitungen schafft.

Nicht, daß das durchgehend kundenfreundliche Unternehmen wären, aber zum Beispiel Vodafone und Mobilcom akzeptieren seit Jahren Onlinekündigungen, auch wenn die ursprünglichen AGB vom Kunden anderes forderten. Warum auch sollte man es sowohl den Kunden, als auch sich selbst schwer machen? Dann würde der Kunde eben den schwierigeren Weg wählen, ohne daß man selbst etwas davon hätte? Eher noch hätte man selbst auch Mehraufwand. Kündigung per Post -> Poststelle -> Sortierung -> Scannen -> Bearbeitung -> Tendenzieller Mehraufwand durch Bestätigung per Post statt per Email/SMS und so weiter.

Das war in dem Fall auch nur der Hinweis darauf, dass er dadurch die Nummer erneut angezeigt bekommt. Es steht natürlich weiterhin jedem frei auch anderweitig zu kündigen ohne irgendetwas vormerken zu lassen.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Bei meiner Nichte haben wir die Nummer verlegt, kannst du sie uns mitteilen, wenn das ein Operator macht und das nur ein paar Minuten dauert ist das ok.
    Hatte schon schweißperlen auf der Stirn, erst letztens wegen o2 dsl angerufen und zweimal nach 45 Minuten rausgeflogen. Als ob wir keine Arbeit haben oder sonst nichts besseres zu tuen haben, unsere Zeit ist auch kostbar.

Das müsste die 040-519006658 sein.
    Alternativ kannst du online auch erneut die Kündigung vormerken

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Brückenstraße Ecke Heeper Straße 06.10.2016, laut STOB vom 20.06.2016 sind 4 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 drauf.

Oldentruper Straße Ecke Lüneburger Straße 10.10.2016, laut STOB vom 12.04.2016 sind 5 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 schon drauf und 2600 soll wohl auch noch kommen.
    Oder ein anderer Anbieter hat 2 Technologien laufen.

Bechterdisser Str. 34 11.10.2016, laut STOB vom 07.09.2016 sind 2 Technologien mit je 4 Sektoren bescheinigt.
    Wenn ich nicht weit daneben liege müsste es LTE800 und LTE1800 sein.

Danke. Die sind alle nicht sehr weit von mir, ich werde die Tage mal schauen was ich da empfange.
    Bechterdisser Str. habe ich schon empfangen. Brückenstraße evtl auch aber da war ich zu weit weg, um das genau zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    o2 ist ja ganz schön gerissen. Bei der Hotline erreicht man nie jemand, also wird die Kündigung nie aktzeptiert :D

Das ist so nicht richtig. Ich wurde zu keinem Mitarbeiter mehr durchgestellt wie vor knapp 2 Jahren noch, sondern die Kündigung wurde mir lediglich durch eine Computerstimme bestätigt. Hat ca. 1 Minute gedauert der Anruf.