Beiträge von Maxri

Kann es sein, dass diese eNode (51147) nur mit L21 only läuft? Nach eNB 51149 & 52888 die dritte eNB mit L21 only in Bielefeld?
    51147 hat auch noch 3G neben L21 (10 MHz), aber weder GSM (G900) noch andere LTE Bänder außer B1?

Kann gut sein, dass das ein UMTS Füllsender war. Der war auch lange Zeit aus der Abdeckungskarte raus.

Zu 1. Nein können sie nicht.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    (Zeitraum: Freitag Abend vorletzte Woche bis Freitag Mittag letzte Woche)

33647 Bielefeld Brackwede, Auf der Siegenegge 2 (Google setzt einen aber bei der 4 ab...)

Ist das die eNodeB 52888? Dann lag ich mit Landgericht ja ziemlich daneben.

Das passiert nur in absoluten Ausnahmefällen, wo es aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist Band 3 über diese Antennen zu schicken, sondern wirklich NUR Band 1 zum jetzigen Zeitpunkt möglich wäre.
    In der Regel ist es aber möglich zusätzlich zum UMTS auch einen (ehemaligen) GSM1800 Pfad zu nutzen um Band 3 (LTE1800) über die vorhandenen Antennen zusätzlich zu schicken, dann tut man das und verzichtet (vorerst) auf Band 1.

Wenn es vorerst nicht möglich ist Band 3 zu senden, dann lieber Band 1-only als gar kein LTE. Gerade an Stationen wo LTE seit Jahren wegen Problemen nicht kommt.

wenn TEF bei mir in der Gegend LTE2100 vor weiteren Umbauten auf Band20 und Band3 aufschalten würde fände ich das gut. Sie werden aber nicht von ihrer bisherigen Praxis abweichen LTE 2100 erst im Nachgang zu aktivieren.

In Bielefeld wurde an 2 Sendern Band 1 only aktiviert. Wäre wünschenswert das auch anderswo zu nutzen.