HD Voice in Deutschland

• Hab heute mal getestet: In o2-CZ GSM hatte ich nirgends HD-Voice. Über UMTS ging es hingegen. Möglich, dass das Handset von LTE per CSFB in o2-CZ UMTS eingebucht wurde? Es könnte aber auch sein, dass HD-Voice im GSM bei o2-CZ erst regionsweise freigeschaltet wird wenn Du wirklich HD-Voice im GSM hattest von o2-CZ. Jedenfalls bei Decin und bei Liberec ging es noch nicht.
    Und wenn es überall geht ist es auch eine Verbesserung für die roamenden Kunden von o2-de. Also nicht ganz threadfremd.

Kann ich dir nicht sagen, wo das mittlerweile funktioniert. Habe es jedenfalls so festgestellt wie oben geschrieben.

• Ohne die letzten 47 Seiten erneut zu lesen, wie ist der aktuelle Stand Netzübergreifend zwischen Telekom, Vodafone und Telefónica?

HD/AMR WB zwischen allen möglich? Wie sieht es mit EVS bei 4G/Wifi aus?

Habe teils, je nach Gesprächspartner, total verschiedene Qualitäten, kann auf dem iPhone aber leider nicht nachsehen:/

• Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1) beim Samsung S7 wird HD Voice durch ein HD-Logo im Display anzeigt, wenn HD Voice über 3G und 4G/VoLTE zustande kommt. HD Voice über 2G wird nicht angezeigt.
    Ich weiss, dass die neuen Samsung smartphones wie z.B. das S9 EVS durch ein HD+Logo anzeigt. Können diese neuen smartphones auch HD Voice über 2 G im Display (HD-Logo anzeigen)?

2) Hatte jemand schon mal ein EVS-Gespräch im O2-Netz über eine Marke von Drillisch? Funktioniert das auch dort?

• HD-Voice geht auch bei winsim/drillisch zumindest zu Vodafone und Telekom-Festnetz, TEF und Vodafone (jeweils LTE-Netz). HD-Voice hatte ich bisher nur im LTE-Netz. Zu Telekom-Mobilfunk habe ich es noch nicht getestet.

Gruß Johann

• Zu 1. Nein können sie nicht.

• Hat jemand Erfahrung gemacht mit EVS-Telefonie im O2-netz über Drillisch-Marken? Geht das? Wenn ja, welches Handy war im Einsatz?

Ja, gleiche Sprachqualität wie original TEF. Ich verwende das iPhone Xs.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Hab heute mit einem Freund ausführlich das Thema EVS getestet. Leider erfolglos.

Das Setting:

- Iphone X, Telekom Vertrag mit VoLTE und 4G, Telefon über Telekom erworben

-Samsung S9, Drillisch Vertrag im O2-Netz mit VoLTE, Gerät mit deutscher Open Market Version

-Zum Zeitpunkt hatte jeder 4G Empfang.

-Wir haben jeweils Anrufe in beide Richtungen getestet:

VoLTE zu VoLTe,
    Wifi Calling zu Wifi Calling
    VoLTE zu Wifi Calling

Ergebnis: alle Verbindungen waren nachweisbar (*#0011#) ausnahmlos
    nur HD-Voice (WB-AMR) und nicht einmal EVS (EVS-WB)..

Bin echt enttäuscht. Weiss jemand, warum es nicht funktioniert???
    Kann das jemand in ähnlichem Setting nachstellen?

• Ich habe das ad hoc im Verlauf dieses Threads nicht gefunden.
    Also ist das schon bekannt?

o2 Festnetz/DSL -> Telekom 4G/VoLTE in HD (G.722)

Aber:

Telekom 4G/VoLTE -> o2 Festnetz/DSL kein HD (G.726)

Die beiden Geräte sind in beiden Szenarien identisch gewesen und habe es mehrfach versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!