-
https://www.nw.de/lokal/bielef…-und-O2-in-Bielefeld.html
Auch wenn es in alle Netzqualitätsthreads reinpasst, packe ich es mal hier hin. Interessant ist vorallem die Zahl, die Vodafone nennt. Sie betreiben 61 Standorte (insgesamt, nicht LTE) und wollen einen neuen bauen sowie 3 aufrüsten. Zum Vergleich hat Telefonica um die 80 Standorte (46 haben LTE, der Rest bis auf wenige Ausnahmen zumindest 3G) in Bielefeld, bei der Telekom weiß ich es nicht.
Wie wird die Abdeckung bei der Telekom und Vodafone auf der Karte dargestellt? Versorgt= indoor oder outdoor? Unterschieden wird ja glaube ich nicht, wie bei Telefonica. Würde man dort den Outdoor-Bereich als Referenz nehmen, wären es tatsächlich 100%.
-
Auch ich gehe den Technikern an den Standorten hier regelmäßig auf den Keks und schaue bei mir bekannt werdenden Umbauten zumeist täglich vorbei.
Meistens läuft es derzeit so, dass so ein Vollumbau etwa eine Werktagswoche braucht.
Montags sieht man oft noch wenig bis nichts (sicher irgendwie Aufbau/auspacken/anschauen...)
Dienstags machen sie sich dann ans Werk, was dann Mittwochs noch weiter geht
Donnerstags steht dann oft schon alles so dass dann ins Netz integriert und freitags aufgeräumt/heim gefahren wird..
Kommt natürlich drauf an wie komplex ein Standort ist, aber so grob ist das der Ablauf.
Bei weniger komplexen Umbauten, wie wenn nur U21/L18 entsteht, ist auch oft am Mittwoch Abend schon was online.
So zumindest habe ich es hier schon etliche Male beobachten können.
Hier: Nokia Gebiet - Huawei kann natürlich anders sein
Alles anzeigen
Man kann also fast davon ausgehen, dass so viele Teams wie Aufbauten pro Woche stattfinden damit beschäftigt sind? Telefonica also locker an die 70-100 Teams beschäftigt? Vermutlich ja sogar mehr wenn man die Aufrüstungen berücksichtigt.
-
Sobald eine Stadt und Region konsolidiert wurde, sollten doch 20MHz möglich sein. GSM 1800 wird doch im Regelfall abgeschaltet.
-
Also kurz zu Karlsruhe: es sind nur 3 neu. 2 b3 und ein b20+3. dazu gab es 5 erweierungrn die mir bekannt simd. Bei 14 stück zählt hier ganzer plz 76 dazu ?! Zb in wörth oder was 
Ich habe alle gezählt, wo Karlsruhe dabei stand. Genauer habe ich nicht geschaut. Kann dir nachher gerne die Standorte kopieren.
-
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und die Sender der wöchentlichen Liste in eine Excel Tabelle übertragen. Wenn man 2018 betrachtet (bis Ende Juni; Juli ist noch außen vor), sieht man erstmal wieviel in manchen Regionen und Städten passiert ist.
Leipzig: 40 neue Standorte
Berlin: 121
Hamburg: 62
Bremen: 18
Hannover: 30
Kassel: 16
Düsseldorf: 13
Mönchengladbach: 11 + Borussia Park diverse
Dortmund: 55
Herne: 16
Bochum: 26
Essen: 34
Duisburg: 20
Krefeld: 15
Münster: 11, also entweder fehlten welche in der Liste oder Telefonica fasst "die letzten Monate" länger als 6 Monate, da ja im Stadtgebiet 34 Sender neu LTE bekommen haben sollen.
Köln: 61
Frankfurt: 22
Ludwigshafen: 14
Mannheim: 14
Stuttgart: 13
Karlsruhe: 14
München: 30
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, was schnell ins Auge fällt. Für die ersten 6 Monate sind es bisher 1737 Sender, die neu LTE bekommen haben. Aufrüstungen von bestehenden LTE-Sendern wie immer nicht mitgezählt.
-
Dort tauchen doch die Pressemitteilungen aller Telcos auf, nicht nur die von Telefonica.
Telefonica hat durch die aktuelle Geschwindigkeit beim Ausbau eben einfach mehr zu vermelden.
-
http://netz.telefonica.de/
Eine schöne Seite für Laien. Alles sehr anschaulich erklärt was gerade passiert.
-
Klingt irgendwie nach Drosselung auf 21mbit/s.
Mit 40MHz sollte mehr drin sein.
-
Dachte, die Telekom hat ihre Standorte bereits komplett auf SingleRAN umgerüstet!?
Das war glaube ich Vodafone.
-
Gibt noch eine neue eNode, heute im Monitor gehabt, bei Cellmapper ist sie zumindest mit einem Sektor verzeichnet.
Neuseifersdorf 41, 04741 Roßwein
STOB vom 26.06.2018
War die nicht am 06.07. auf der Liste?