o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Das ist wieder ein anderes Thema, eben ging es noch um B20 only Wüsten.

Und ja, beim Thema Anbindung bin ich voll bei dir:
    TEF bräuchte ein echtes Anbindungsprojekt.
    Ein Team müsste sich die Anbindung eines jeden Standortes anschauen und ab Schwellwert S von vorhandener gegenüber dort benötigter Bandbreite B und B' etwas tun.
    Latenzen natürlich auch beachtend, denn die sind teilweise auch unerklärlich hoch.
    Ich würde auch eine Regel einführen, dass es keine verketteten Rifu-Anbindungen geben darf.
    Also nur Rifu-Verteiler mit GF angebunden und von dort per direktem 1-HOP Rifu zum Endpunkt.
    Das würde die Ausfallsicherheit und Gesamtperformance auch deutlich verbessern.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sind eindrucksvolle Zahlen für die kurze Ausbau-Zeit, keine Frage.
    Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .
    Weißt du , wann da mal minimum 15 MHz weiträumig (!) ausgerollt werden ( sollen )?

• Sind eindrucksvolle Zahlen für die kurze Ausbau-Zeit, keine Frage.
    Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .
    Weißt du , wann da mal minimum 15 MHz weiträumig (!) ausgerollt werden ( sollen )?

Das wüsste ich auch gerne.
    Allerdings müsste dafür vermutlich noch wesentlich mehr G18 durch G9 ersetzt werden, denn sowohl E-Plus als auch o2 hatten ja gerade innerstädtisch im Prinzip an jedem Standort G18 laufen.
    Ich denke es wird weiter bei den regionalen Erhöhungen bleiben.
    Also wenn eine Region irgendwie einen gewissen Schwellwert G18 Zellen unterschreitet gehts eine Stufe hoch.
    Im Grenzgebiet wäre das zum Beispiel langsam echt mal angesagt (5 MHz nahe der .nl Grenze zum Beispiel aktuell noch)

• Sobald eine Stadt und Region konsolidiert wurde, sollten doch 20MHz möglich sein. GSM 1800 wird doch im Regelfall abgeschaltet.

• Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .

In Berlin Schöneweide war nach Konsolidierung nur ein Standort mit 20Mhz auf L18, letztes Jahr. Jetzt wurden weitere Sender konsolidiert, und ich schaute mal vor ca. einem Monat in Service Mode, und siehe da es sind mehr Sender mit 20 MHz bei L18.
    Auch läuft an der A10 /B1/B5 in Vogelsdorf der Sender mit 20 MHz auf L18. Hier ist "mein" Sender durch den Wald der nächste oder halt der übernächste und hier läuft noch G18, da es am Anfang konsolidiert wurde. Gibt jetzt sogar eine neue Bescheinigung mit MB auf allen Bändern (außer L26 bei uns auf dem Dorf mit 12k Einwohner)
    Also scheinen auch 20 MHz geschaltet zu werden wenn 5km weiter noch G18 läuft.
    War auch in der Berliner U-Bahn so das L1800 auf 20MHz erhöht wurde, aber die G18 Sender liefen noch, somit wurde während eines Gesprächs der Handover nicht durch geführt oder es wurde gehandovert und das Gespräch war Tod, da es zu viele Störungen durch L18 gab. Halt das übliche Chaos beim Umbau

Gruß
    Christian -

• In Berlin Schöneweide war nach Konsolidierung nur ein Standort mit 20Mhz auf L18, letztes Jahr. Jetzt wurden weitere Sender konsolidiert, und ich schaute mal vor ca. einem Monat in Service Mode, und siehe da es sind mehr Sender mit 20 MHz bei L18.
    Auch läuft an der A10 /B1/B5 in Vogelsdorf der Sender mit 20 MHz auf L18. Hier ist "mein" Sender durch den Wald der nächste oder halt der übernächste und hier läuft noch G18, da es am Anfang konsolidiert wurde. Gibt jetzt sogar eine neue Bescheinigung mit MB auf allen Bändern (außer L26 bei uns auf dem Dorf mit 12k Einwohner)
    Also scheinen auch 20 MHz geschaltet zu werden wenn 5km weiter noch G18 läuft.
    War auch in der Berliner U-Bahn so das L1800 auf 20MHz erhöht wurde, aber die G18 Sender liefen noch, somit wurde während eines Gesprächs der Handover nicht durch geführt oder es wurde gehandovert und das Gespräch war Tod, da es zu viele Störungen durch L18 gab. Halt das übliche Chaos beim Umbau

Das ist gut und zu zu begrüßen aber wird sicherlich nur einen Bruchteil der 5000 1800er die marcometer erwähnt hat, ausmachen . Leider.

• Sobald eine Stadt und Region konsolidiert wurde, sollten doch 20MHz möglich sein. GSM 1800 wird doch im Regelfall abgeschaltet.

So die Theorie, ja.
    Leider weichen Theorie und Praxis öfter voneinander ab.
    Beispielsweise ist die Bahn sehr zickig was Antennenumbauten in direkter Nähe ihrer Anlagen angeht.
    G9 und L8 will man da sehr oft nicht zulassen, da man befürchtet sein GSM-R gestört zu bekommen.
    Es gibt auch diverse Eigentümer (Hausbesitzer oder sonstiges) die keinen Antennenumbau von Highband auf Lowband wollen, weil dann die Ausmaße der Antennen deutlich zunehmen.
    Manchmal dauert es auch einfach ewig bis man dann doch darf und für die Zeit bleibt dann halt erstmal G18 online, bevor nix mehr da ist.

Aber ja, grundsätzlich hast du recht: dort wo viel L18 gebaut wird versucht man G18 so weit irgend möglich los zu werden.

Ich fahre hier in meiner Region oft mit GSM only und Cellmapper umher. So kann man das ganz gut beobachten.

• Und ja, beim Thema Anbindung bin ich voll bei dir:
    TEF bräuchte ein echtes Anbindungsprojekt.
    Ein Team müsste sich die Anbindung eines jeden Standortes anschauen und ab Schwellwert S von vorhandener gegenüber dort benötigter Bandbreite B und B' etwas tun.
    Ich würde auch eine Regel einführen, dass es keine verketteten Rifu-Anbindungen geben darf.
    Also nur Rifu-Verteiler mit GF angebunden und von dort per direktem 1-HOP Rifu zum Endpunkt.

Da bin ich voll bei Dir.
    Blöd ist nur, dass TEF trotz des hoffnungslos überlasteten Netzes noch zusätzlichen Traffic ins Netz holt (Free für monatlich unter 10€). Der Netzausbau passiert irgendwann hinterher vielleicht :-(.

• Nutzt aber nichts, wenn die Anbindung nicht stimmt. Warum gibt es denn immer noch so viele schlechte Speedtestergebnisse trotz 2/3 CA?

O2 hat schon vor ca. 4 Jahren die Anbindungen erhöht.
    Als ich nach Weimar wegen Arbeit musste/durfte hab ich einen Techniker getroffen der die Richtfunkanbindung mit neuer Steckkarte versorgte. Er sagte das es an ca. 60 Standorten gemacht wird, von seiner Firma .
    Ein bis zwei Jahre später kam auch LTE in diese Ecke.
    Kann aber natürlich nicht genug gewesen sein, für die Mengen an Daten die jetzt anfallen, auf Richtfunkstrecken.

Gruß
    Christian -

• Beispielsweise ist die Bahn sehr zickig was Antennenumbauten in direkter Nähe ihrer Anlagen angeht.
    G9 und L8 will man da sehr oft nicht zulassen, da man befürchtet sein GSM-R gestört zu bekommen.
    Es gibt auch diverse Eigentümer (Hausbesitzer oder sonstiges) die keinen Antennenumbau von Highband auf Lowband wollen, weil dann die Ausmaße der Antennen deutlich zunehmen.

Komisch ist nur, dass VF und DT diese Probleme scheinbar nicht in dem Umfang haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!