Warum hast du nicht einfach bei der Bundesnetzagentur nach der Stob angefragt?
Beiträge von mobiNerd
-
-
Hier auch noch einmal im Prepaid Wiki zum Nachlesen.
-
-
Tritt es nur an einen Standort auf, falls ja ein überlasteter Standort.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
GSM Netzabdeckung hat man ja in der Regel mit allen 3 Anbietern. Größere Funklöcher sind eigentlich selten geworden.
Vielleicht nicht groß, vorhanden sind sie immer noch.
Indoor bei mir Zuhause gibt es GSM von Vodafone, D1 und O2 gibt es nur in der Netzsuche. Nicht einmal SMS kommen durch, praktisch für Überweisungen oder 2 Faktor Authentifizierungen 😯.Ort #2, D1 und TEF Nur outdoor Empfang, wenn du das Handy in Richtung 5 Km entfernte Autobahn hältst, Vodafone hat indoor LTE…
In der Stadt oder Ballungsgebieten gibt es vermutlich lückenloses GSM, irgendwo im Wald oder Meck Pomm oder Brandenburg definitiv nicht…
-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Das krasse... UMTS wird die Sendeleistung verdoppelt. (3,71 vs. 6,90 HSR Abstand).
Sehe ich auch zum ersten mal...
Ich denke mal da kommt ein weiter Träger dazu, nicht mehr Sendeleistung. -
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Das ist wohl Regional höchst unterschiedlich (wie immer), […] Besonders in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ist der Unterschied enorm.
Hier in Brandenburg ist Vodafone näher an der Telekom und auf keinen Fall schlechter als O2. Für mich persönlich sogar besser.
Aber Vodafone hat in der Tat ein Durchwachsenes Netz.ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
o2 ist iwie auch gar nicht in der Lage, sein Stotternetz richtig einzupegeln: Ab -100 dBm RSRP abwärts hat man nur noch negatives SNR, also drei Balken "Fakenetz" mit oft null Daten und null VoLTE. Bei VF geht das SNR dagegen sauber runter auf null bei -135.Wenn die Zellgrößen demnächst durch SON-Algorithmen automatisch komprimiert werden, kann es gut sein, dass bei o2 demnächst ein Telekom-2013-Effekt spürbar wird...
Jein, das ist eben immer ein Kompromiss, Mehr Sendeleistung, bessere Penetration von Gebäuden und bessere Randversorgung, D1 handhabt es genau umgekehrt, wenig Interferenzen, dafür mehr Geschwindigkeit aber eben auch schlechtere Indoorversorgung.O2 indoor -105 bis -109 RSRP, gelegentliche Störungen beim Telefonieren.
Mit Vodafone am gleichen Ort nur zwei Stockwerke tiefer, -115 RSRP und keine Probleme…ZitatOriginal geschrieben von FTTH
Genau das ist mir bei meinen vereinzelten Tests im o2-Netz auch aufgefallen. Ich glaube, dass gar nicht so selten nicht Überlast der Grund für sehr schlechte Geschwindigkeiten ist, sondern tatsächlich schlechte Signalqualität.Ich denke auch, dass das vor allem dem LTE-Netz sehr gut tun wird, aber erstmal soll ja nur 3G ein SON sein/werden.
Was ist der Telekom-2013-Effekt? Schlechtere Indoor-Versorgung?
Tja, das ist eben der Nachteil wenn alle Sender auf der gleichen Frequenz funken, bei GSM können die Zellen ohne Probleme überlappen, sofern genug Bandbreite für verschiedene Kanäle vorhanden ist. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Schöner und wichtiger wäre mal, für Orte wie 73249 Wernau ( 12 000 Einwohner!) oder 79639 Grenzach-Whylen ( 10 000 Einwohner) Wolfschlugen ( 6500), Böhmenkirch ( 5500) Notzingen ( 4000) mal mehr als EDGE only anzubieten....
Haben die da überhaupt noch Kunden, oder sieht es bei Vodafone und Telefonica auch nicht besser aus? -
Steht für Carrier Aggregation.
Also die gleichzeitige Verwendung mehrer Bänder, oder bei der Telekom auch IntraBand CA bei Band 3. -
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Also ich hab mir mal alle Bescheinigungen vom Nature One Gelände und näheren Umgebung zukommen lassen.8 Stob auf einmal angefordert?
Deinen Link musst du mit den URL Tags einfassen, ansonsten zerlegt das Forum den Link beim Ausrufezeichen.
https://1drv.ms/f/s!AmtKEW2Kn0gdgd4Y4TsuorfEVYbaXw/edit
1,61 M Sicherheitsabstand bei Band 7, Laternensender? (#59013152)