Beiträge von mobiNerd

Ich habe mir jetzt endlich mal zwei Stob zusenden lassen, und war etwas erstaunt über die Genehmigungen für Vodafone.

Lassen die sich das erstmal genehmigen, auch wenn der Ausbau erst Jahre später stattfindet? Und wenn ja, gibt es da eine Frist wann die Genehmigungen erneut eingeholt werden müssen?

Konkret geht es um die Nummer 017462 (13.06.2016) (15738 Zeuthen, Am Heideberg), dort hat Vodafone G9, G18, U21, L8, und L18 genehmigt bekommen. LTE ist dort nicht aktiv, auch erzwungen bucht sich das Handy woanders ein.

Vom Datum der letzten Aktualisierung hätte ich Vodafone mit L18 nach der G18 Abschaltung vermutet, aber das muss schon vorher passiert sein, bei der letzten Änderung hat nur TEF Seine Einträge umgeschrieben.

Zweite Kuriosität ist die Nummer 017222 (11.06.2015) (12529 Kiekebusch, bei den Flughafen Funkmasten), dort hat Vodafone G9, U21, L8, und L26 genehmigt bekommen.
    L26 habe ich dort noch nicht empfangen, aber nun hat Vodafone erneut L26 genehmigen lassen, mit exakt den selben Daten, Nur der zweite Teil der Sendeantennen Kennzeichnung hat sich geändert?

Jemand ne Idee?
    Gerade der Standort in Zeuthen könnte LTE vertragen aufgrund seiner ziemlich großen Abdeckung. Laut Vodafone Twitter Support ist aber kein LTE Ausbau geplant 😯.

Das leidige Thema Wlan Roaming :/

Dort können die AccessPoints in der Regel kaum etwas dafür, denn im Gegensatz zum Mobilfunk entscheidet der Client ob er überhaupt wechselt, und falls ja wann.

Da gibt es selten dämliche Geräte die warten bis die Verbindung abbricht um dann eine neue aufzubauen, dann welche die schon vorher Wechseln, sich allerdings viel Zeit für den Wechsel lassen, und dann auch noch Geräte bei denen es ganz gut läuft, z.B. Intel oder Samsung mit Cisco Extensions.

Aber selbst dann bereiten die verschiedenen Schlüssel zusätzliche Probleme, so dass bei jedem Wechsel ein komplett neuer Handshake durchgeführt werden muss. Der ist durch die verschiedenen Erweiterungen mittlerweile weit von vom ursprünglichen halbwegs schnellen 4 Nachrichten Handshake entfernt ist, was je nach verwendeten Geräten und Software für Voip schon zu lange werden kann.

Dagegen gibt es zwei mögliche Lösungen, einmal die Controller Version, bei der alle APs auf einem Kanal von einem Controller verwaltet werden, und der Client nur einen einzelnen AP sieht, also gar nicht roamen kann/muss.
    Der Controller entscheidet dann auf welchem AP er hört und sendet, damit lässt sich ein gut bis unterbrechungsfreier Wechsel realisieren, allerdings liegen die Kosten dafür auch im Enterprise Bereich :( .

Die zweite Variante ist 802.11r (Fast Transition bzw Fast Roaming), bei der die APs untereinander kommunizieren können und der Handshake wieder vereinfacht wurde, allerdings liegt die Entscheidung zu roamen immer noch bei den Clienten.
    Zusätzlich beherrschen viele Geräte den Modus nicht, mir fallen nur einige Samsung Telefone ein, die das beherrschen (z.B. Galaxy S6 und S7). Das ganze läuft mit OpenWrt bisher nur mit zusätzlichen Patches, deswegen habe ich es noch nicht probiert.

Bei mir klappt es aber in dreiviertel aller Fälle den AP zu wechseln, ohne dass das Gespräch abbricht, allerdings mit einer kurzzeitig hörbaren Störung.

Zitat

Original geschrieben von hp89
    Kann mir jemand sagen, ob im Raum Karlsruhe schon eine
    O2 2CA Standort aktiv ist?
    Ich habe in den letzten Tagen öfters gesucht leider ohne Erfolg.

Laut den Daten von nPerf gibt es das in Karlsruhe nur von D1 und D2. Von O2 gibt ist westlich von Mannheim auf der Autobahn LTE+.

Aber keine Ahnung wie genau bzw aktuell die Daten sind.

Ja das hört sich ja schon Mal ganz gut an, dann scheinen sie Cottbus ja wieder halbwegs im Griff zu haben.
    Wenn noch ein paar Stationen mehr OnAir gehen, werde ich es Mal mit einer Prepaid Karte testen.
    Die Frage ist nur welche lässt einen komplett ins LTE Netz rein?
    Aldi Talk ist ja teilweise immer noch ausgesperrt.

Jup Band 3, dass dann nur 5 MHz anstelle der 10 MHz in Band 20 hat 🤣.
    Ich wollte gerade mal aus Spaß hochzählen mit welcher LTE Bandbreite D1 und D2 dort versorgen, aber lassen wir das lieber…

Ist das LTE noch nutzbar, oder völlig überlastet da alle drin hängen, und die 3G Netze sind leer?