Das leidige Thema Wlan Roaming 
Dort können die AccessPoints in der Regel kaum etwas dafür, denn im Gegensatz zum Mobilfunk entscheidet der Client ob er überhaupt wechselt, und falls ja wann.
Da gibt es selten dämliche Geräte die warten bis die Verbindung abbricht um dann eine neue aufzubauen, dann welche die schon vorher Wechseln, sich allerdings viel Zeit für den Wechsel lassen, und dann auch noch Geräte bei denen es ganz gut läuft, z.B. Intel oder Samsung mit Cisco Extensions.
Aber selbst dann bereiten die verschiedenen Schlüssel zusätzliche Probleme, so dass bei jedem Wechsel ein komplett neuer Handshake durchgeführt werden muss. Der ist durch die verschiedenen Erweiterungen mittlerweile weit von vom ursprünglichen halbwegs schnellen 4 Nachrichten Handshake entfernt ist, was je nach verwendeten Geräten und Software für Voip schon zu lange werden kann.
Dagegen gibt es zwei mögliche Lösungen, einmal die Controller Version, bei der alle APs auf einem Kanal von einem Controller verwaltet werden, und der Client nur einen einzelnen AP sieht, also gar nicht roamen kann/muss.
Der Controller entscheidet dann auf welchem AP er hört und sendet, damit lässt sich ein gut bis unterbrechungsfreier Wechsel realisieren, allerdings liegen die Kosten dafür auch im Enterprise Bereich
.
Die zweite Variante ist 802.11r (Fast Transition bzw Fast Roaming), bei der die APs untereinander kommunizieren können und der Handshake wieder vereinfacht wurde, allerdings liegt die Entscheidung zu roamen immer noch bei den Clienten.
Zusätzlich beherrschen viele Geräte den Modus nicht, mir fallen nur einige Samsung Telefone ein, die das beherrschen (z.B. Galaxy S6 und S7). Das ganze läuft mit OpenWrt bisher nur mit zusätzlichen Patches, deswegen habe ich es noch nicht probiert.
Bei mir klappt es aber in dreiviertel aller Fälle den AP zu wechseln, ohne dass das Gespräch abbricht, allerdings mit einer kurzzeitig hörbaren Störung.