Beiträge von mobiNerd

Er meinte vermutlich, dass viele Hybrid User mit niedriger Priorität wenigen Mobilfunknutzern mir hoher Priorität trotzdem die Bandbreite mopsen.
    Also wenn das Ungleichgewicht zu groß wird, auch Prioritäten nicht mehr sinnvoll ausreichen…

Der Roaming Indikator hat nichts mit der Homezone zu tun.
    Manche Handys, gerade ältere haben Probleme das Nationale vom Internationalen Roaming zu unterscheiden.

Und auch bei eigentlich kompatiblen Endgeräten kommt es ab und zu vor, hatte ich beim OnePlus One und Galaxy S6, ist dann wohl irgendwo ein Fehler im Netz.
    Flugmodus oder ein Zellwechsel behebt das Problem aber meist.

Sofern man nicht in einer Grenzregion ohne Euer Roaming Tarif wohnt, kann man aber einfach das Datenroaming aktivieren und es funktioniert weiterhin.

Kennt jemand die aktuellen Preise für Videotelefonie bei den drei Betreibern?
    Zumindest bei Vodafone fällt das irgendwie unter den Tisch, vermutlich irgendwo im Kleingedruckten versteckt…

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest O2 die Funktion sehr prominent im Dialer platziert hat, es also durchaus mal versehentlich zu einem Anruf kommen könnte. (Galaxy S6 mit O2 Branding, Android 6).
    Beim gleichen Gerät mit Vodafone Firmware, allerdings Android 7 und deaktiviertem RCS, wird es mir gar nicht angeboten.

Hmm, in der Hinsicht sieht es beim iPhone wesentlich besser aus.
    Android sollte mit Version 7 ja generische Profile für VoLTE mitbringen, wie es bei VoWifi aussieht weiß ich aber nicht.
    Ich behaupte mal da sind alle drei dran Schuld:

Die Netzbetreiber, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen.
    Die Hersteller, die der Meinung sind es bei freien Geräten nicht unterstützen zu müssen.
    Google als Android Hersteller, der sich immer noch nicht die Netzbetreiber Profile von Apple abgeschaut hat.

Es gibt zwar einige wenige Geräte als Ausnahme, aber das sind in der Regel irgendwelche hochpreisigen Dinger und von breiter Standard Unterstützung weit entfernt.

Man kann eigentlich nur hoffen, das 5G von Anfang an im Standard Voice und Data enthält, ansonsten wird wieder das gleiche passieren…

Zitat

Original geschrieben von maik005
    Wird es zu 99% nicht.

Das vor 1.5 Tagen veröffentlichte Nougat Update für das S7 bietet auch keine WifiCalling Option. Nur VoLTE würde gefixt.

Da war ich auch enttäuscht, vor ein paar Tagen ein S7 gekauft und auf O2 Branding geändert, aber leider kein VoWifi.
    Dabei klappt es mit dem Handy in den beiden¿ anderen Netzen problemlos…