Beiträge von mobiNerd

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Oft klingt es sehr blechern, sehr wenige Anteile HD-Voice (BB zeigt das ja mit HD-Logo an), es geht vielmals ins GSM-Netz, obwohl UMTS verfügbar ist.

Hmm, HD Voice, funktioniert nur innerhalb des Vodafone Netzes, da bei mir aber mittlerweile relativ zuverlässig auch im 2G Netz.

Der Fallback auf 2G wird irgendwie bei Vodafone vom LTE Netz aus priorisiert. Besonders beim telefonieren geht es relativ schnell. Das war bei O2 anders.

Über schlechte Sprachqualität dagegen kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Es ist aber beim direkten Wechsel von 4 auf 3/2 G ein Unterschied zu hören, aber nicht wirklich schlecht, nur anders 😁

Mir ist das durchaus klar, dennoch erreichen 4 Träger für viele Nutzer weniger als 20 MHz LTE für viele Nutzer, um Peak Raten für einzelne ging es auch eigentlich nicht.

O2 Free st ein Abverkauf der 3G Hardware, schön für Nutzer in gut ausgebauten 3G Gebieten, aber glaubst du ernsthaft bei der Netzplanung denkt jemand an O2 Free? O2s LTE Netz hat nur leider weniger Kapazität als deren 3G Netz, deswegen das Limit für Free.

Ja, irgendwann wird es so sein, die Frage ist nur wann?
    Wenn die Telekom mit ihren 30 MHz Band 3 Intraband CA fertig ist?

Nein, bin vor über einem Jahr weg von O2 Cottbus, und auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob ich zurückgehen würde.

Ich weiß, aber euch war doch hoffentlich vor Vertragsabschluss klar, dass kein großer 3G Ausbau in 2 bzw 2/4G Only Gebieten stattfinden wird?
    Für 3G versorgte Gebiete ein schönes Tarifmodell, wer auf LTE angewiesen ist, hat leider vorerst Pech gehabt.

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Verstehe nicht, wieso alle L21 wollen. Die 4 Träger haben schon einen Sinn und sie sind leichter zu realisieren. Um L21 zu realisieren müsste man noch mehr Geld reinstecken. Die Frequenzen laufen bald aus, es macht einfach aktuell wenig Sinn sie in L21 zu verwenden.
    6 km Luftlinie. Ich wette mit dir, dass dort sogar CA ankommt. ;)

Weil LTE 21 mit 20 MHz 150 Mbit/s kann, mit anderen Bändern per Ca gekoppelt werden kann, und nicht der aktuelle Quark fortgesetzt werden muss, das LTE mit 10 MHz in Band 20 oder 5 MHz in Band 3 in die Knie geht.
    3G kann in der Theorie nur 84 Mbit, und auch nicht für ein einzelnes Gerät noch mit anderen LTE Bändern kombiniert werden kann.

Und das mit den auslaufenden Frequenzen kommt auf die Situation an, Erstens gibt es welche, die länger als 2020 laufen, und zweitens kann gerade in 2 bzw 4G Only Gebieten Band 1 sinnvoll mit anderen LTE Bändern kombiniert werden, aber TEF lässt sein Spektrum um 2100 MHz lieber vergammeln.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Unwahrscheinlich, da nur minimale LTE-Outdoorversorgung dort ankommt, LTE1800 dürfte so gut wie nix mehr dort vorhanden sein ;)

LTE kann auch manchmal überraschen, gestern erst indoor erlebt, Band 3 20 MHz bei -124 schaffte zwischen 6 und 10 Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    diese lese ich jetzt öfters von Dir, konnte aber selbst "am Arsch der Welt" sowas nicht finden. Dabei war es bisher egal, ob ich im Norden, Westen, Osten oder Süden bin. Selbst in "Gemeinden" mit unter 10.000 Einwohnern hatte ich 2G, 3G und 4g zur Wahl.

Im Ruhrgebiet vielleicht, sieh dir Mal den südöstlichen Bereich von Randberlin an.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Es sind unglaublich weite Teile des LTE Ausbaus nur 2G+4G, ohne 3G vorhanden.

Und worin liegt da das Problem?
    Wenn es 4G gibt, wozu noch 3G.