-
Zitat
Original geschrieben von oysta
Hi@alle,
mal was Positives aus CB: seit ca. 12.30Uhr habe ich bei mir LTE (03044, BTU-Nähe).
Schon bekannt in welchem Band und welcher Frequenz die eNodeB unterwegs ist?
Wenn der in Uni Nähe empfangbar ist, kommt der richtige Test erst nächste bzw übernächste Woche, wenn die Vorlesungen wieder laufen.
Vielleicht hängen die dann auch alle im 4G Netz, und 3G ist wieder benutzbar 🤣
/Edith
Ich bin ja Mal gespannt, wie der geplante Endausbau in Cottbus plus zugehörigen OT aussehen wird.
Bei 3G gibt es 24/29 Stationen (D1/D2)
Bei 4G gibt es 28/22 Stationen (D1/D2)
Daten stammen von Schnuri.
-
In einigen Jahrzehnten?
GSM gibt es seit 1992, also grob ungefähr in etwa seit 25 Jahren, noch Fragen?
-
Vodafone 2CA: http://bit.ly/2ogXuKp
Download: 143.98 Mbps
Upload: 45.67 Mbps
Die Datenbank spielt immer noch verrückt…

-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Hallo,
ich bin mir nicht so sicher, ob der Standort schon umgerüstet ist, denn die Antennen haben nur recht wenige Kabel dran - es sieht so aus, als würde dort eine Technologie / Band fehlen.
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Es handelt sich hierbei um Huawei Antennen mit 6 Anschlüssen, also wahrscheinlich U2100 + L1800 + L2600. Ich sehe aber immer öfter, dass die Anschlüsse für L2600 nicht verkabelt sind. Ist auf bei diesem Standort der Fall
Vermutlich gab es die Kombiantennen billig im Einkauf xD
Es wurde doch geschrieben LTE 1800 und UMTS 2100 und eben kein LTE2600, wieso sollten nachträglich RRU kommen, entweder von Anfang an, dann muss die BTS keinen Endverstärker betreiben und es braucht kein HF sondern ein LWL Kabel, das wird kaum nachträglich montiert werden.
Und Träger müssen nicht unterschiedlich abgestrahlt werden, weder über Polarisation noch über gewisse λ Abstände, da es hier nicht um MIMO geht, sondern um einfache Kapazitätserweiterung, da UMTS nur ~5 Mhz pro Träger zulässt.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ich Ich Ich 
Seit ich ein Handy habe (sprich seit 1999) und ich lebe noch 
Ich auch, zumal die Handys sowieso überschätzt werden, wenn ich nur an die DECT Telefone und Basisstationen in den Plattenbauten denke…
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Aber die sind wohl nur zu blöd dazu 
Meine Ignorierliste ist soeben von 0 auf eins gewachsen
Weder Anja, Goyale noch Steven stehen drauf, aber du bekommst echt nicht die Kurve…
-
Zusätzlich ist noch bei Ca das Problem, ob beide Bänder ausreichend ankommen.
Aber bei dir nicht der Fall, da Band 3 der Träger war, und Band 20 als Ca.
Aber beim Galaxy S6 ähnlich, sobald ein paar Sekunden keine Daten übertragen werden wird zurückgeschaltet, so wie es früher im UMTS Netz zwischen H bzw H+ und 3G der Fall war.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das glaub ich nicht. Prosteste gibt es eigentlich nur gegen neue Standorte, bei bestehenden Standorten hoechstens wenn sie gut einsehbar auf Gebaeuden sind und zuviele Antennen dazukomme wuerden.
Warum überhaupt Proteste, je näher der Mast, umso weniger müssen die Handys senden, ist doch eher von Vorteil?
-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
Wozu dienen eigentlich die kleinen Kästen unter den Antennen? Hab ich mich schon öfters gefragt wenn ich die sehe.
Andi
Das sind RRH, Radio Remote Head oder RRU, (Unit)
Von unten kommt das Signal per LWL, und wird in der Box über einen DA Wandler geschoben und dann noch verstärkt und über die Antenne abgegeben.
Für den Empfang funktioniert es genau umgekehrt.
Das ganze hat den Vorteil, dass die Antennen fast beliebig weit von der eigentlichen Station entfernt sein können, und du hast nicht die klassischen Nachteile eines HF Kabels wie Dämpfung und Signalverfälschung.
In Berlin wird die ganze Sache für Veranstaltungen noch extremer gehandhabt, da stehen irgendwo im Norden die eigentlichen Basisstationen, und können dann über Glasfaser zu den Antennen an die benötigten Standorte weitergeleitet werden, z.B Straße des 17. Junis, oder in ein Stadion.
So hast du den Vorteil, dass du nicht überall Basisstationen herumzustehen hast, die 99% der Zeit nicht benötigt bzw überflüssig wären.
-
Re: Gestern auf 262-07 umgebaut
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
War gestern in Potsdam muss sagen dort ist ja eine regelrechte 1800Mhz-Insel was das LTE über 262-07 läuft aber leider nur 5 Mhz Bandbreite was bei Mir nur im Durchschnitt 16 Mbit/s. waren! Aber vielleicht kommt ja schon im nächsten Quartal Endlich, endlich Cottbus mit rein ins O2 LTE-Boot????
Ist aber keine Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass vor mehr als einem oder sogar zwei Jahren dort Grünes LTE vorhanden war, und knapp 90 Mbit im Downstream lieferte…