Es müssen nicht unbedingt immer Sektoren sein, wenn nicht hohe Kapazität nachgefragt wird, außerdem hat solch ein Rundstrahler im ländlichen Raum den Vorteil der höheren Reichweite. Wenn du dagegen genau zwischen zwei HSR bist, ist ruckzuck vorbei.
Beiträge von mobiNerd
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von surfkiller20
Wenn man das dann den Großkunden mit Ihren M2M Geräten klar macht und die Finanziell beim Umstieg Unterstützt, kann man das machen.Aber wenn UMTS eingestampft wird, bleibt immer noch GSM und in Dresden, um mal auf das Thema zurück zu kommen, kann das GSM Netz wohl nur GPRS anstelle EDGE.
Es gibt noch sehr viele Legacy Anwendungen, wo es noch ein paar Jahre dauern wird, bis die Umgestellt werden.
Mal als Beispiel:
Eine große Deutsche Bank hat die Anbindung all ihrer SB Geräte erst im letzten Jahr von ISDN auf DSL / UMTS umgestellt. Und das auch nur, weil mit der AllIP Umstellung auch ISDN bald Geschichte ist. Jetzt fragt man sich, warum dauert das so lange? ganz einfach. Die SB - Geräte senden / empfangen nur sehr geringe Datenmengen. Da reichen 64 Kbit/s locker aus. Die würden sogar mit GSM funktionieren, die Verbauten Verbindungsboxen können das im Bedarfsfall sogar

Wenn nur solche geringen Datenmengen benötigt werden, reicht GPRS ja völlig aus.
Und wer mehr will, muss eben selber mit einem dafür geeigneten Endgerät sorgen.Ich stelle mich ja auch nicht mit meinem uralten Nokia N97 von 2009 hin, und beschwere mich über 0,5 Mbit/s Datenrate, weil das Teil nur 7,2 Mbit/s HSDPA kann…
Und die große Deutsche Bank hat damit auch kein Problem, die Automaten sind längst abgeschrieben, und wenn ihnen selber nicht auffällt, das Technik Anfang der '90er irgendwann überholt ist, ist das deren Problem und das Versäumnis des Netzbetreibers ihnen solange alte Technologie zuzusichern.
Die Telekom dagegen hat das Problem erkannt, aber auch dort wird ein großer Aufschrei kommen, wenn die ersten 3G Stationen zugunsten von Band 1 LTE oder 5G offline gehen.
-
Ich denke mal es war die GPRS Insel in der Nähe von Potsdam gemeint…
Vodafone hat mich eben mit folgender SMS begrüßt:
ZitatLieber Vodafone-Kunde, Sie möchten WiFi Calling nutzen? Dann besuchen Sie uns auf http://www.vodafone.de/wificalling. Hier finden Sie alle Infos. Und Sie lesen, wie Sie es buchen. Um ihren Akku zu schonen, empfehlen wir Ihnen bis dahin WiFi Calling wieder zu deaktivieren. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
Das kuriose dabei ist, dass ich WiFi Calling seit November gebucht habe, und von meiner Seite nichts geändert wurde, und es funktioniert auch weiterhin.
Ob Vodafone da gerade intern etwas umstellt? Für neue Tarife soll es ja demnächst kostenlos werden, und für Bestandskunden eine Kulanzregelung geben, aber da wollte ich erst anrufen wenn es wirklich soweit ist.
Hat noch jemand eine SMS bekommen?
/edit
In der Vodafone App finde ich momentan gar nichts bezüglich WiFi Calling, ich sehe nicht die gebuchte Option, noch wird sie mir angeboten?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hab es gerade im neuen Kartentool gesehen:
Welche Karte 🗺 ist das? -
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
bei mir zeigt die Karte, dass die Telekom deutlich mehr LTE hat als Vodafone. Würde schon fast soweit gehen, dass selbst TEF mehr LTE am Start hat. Und Vodafone hat viele GPRS Krücken am Start.
Kommt wohl sehr auf die Region an, hier in Südosten von Brandenburg hat Vodafone die beste 3G Abdeckung, bei LTE liegen sie etwas hinter der Telekom (~75%).Bei O2, abgesehen von einer Inselversorgung in Storkow und Luckau, kommt das nächste LTE in Dresden bzw Görlitz.
GPRS gibt es zum Glück nur im Westen,
ansonsten nur ein einzelnes Gebiet westlich von Potsdam./edit
Kartenfehler -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Vielleicht sollte sich Goyale zum Thema GPRS mal die Vodafone-Karte zu Gemüte ziehen.
Da kannst noch sagen, im GSM-Bereich oft GPRS
Ich dachte GPRS gäbe es nicht mehr.
Im Osten konnte ich nur eine Station in der Nähe von Potsdam finden, aber westlich ab Kassel gibt es ja wirklich noch etliche Stationen…/edit
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das EDGE besser ist als GPRS kann man nicht pauschal sagen - fuer eine vernuenftige Internetnutzung ist Beides unzureichend, fuer E-Mail und Messenger reicht aber auch GPRS.
In der Theorie vielleicht, solange du die Station nicht für dich allein hast, scheitert schon die Anmeldung am IMAP Server an einem Timeout. -
Deine Probleme hatte ich mit einem Galaxy S6 nicht.
Was für ein Endgerät verwendest du denn? -
Dann meldest du ein neues an?
Das älteste wird dann wohl automatisch deaktiviert werden… -
Zitat
Original geschrieben von flensi
Hier schrieb in irgendeinem Thread mal das da eh keiner von den Netzbetreibern rumfährt sondern diese Karten eher auf Berechnungen gestüzt sind.Natürlich, wie denn auch sonst?
Die genausten Daten dürfte wohl Vodafone mit ihrer Datensammelei App Mein Vodafone haben, die werden natürlich nicht öffentlich gemacht 😄.
Zum Vergleich in etwas größerem Maßstab eignet sich noch die Computerbild Netztest App.Ganz genau sind dann die Netzkartierungs Apps (Sensorly, NPerf, OpenSignal, Cellmapper & Co), denen mangelt es aber an den Daten…
/edit
Die Karten von Vodafone und TEF sind schon ganz gut, sofern man auf die Indoor Abdeckung umstellt, bzw bei TEF den orangen Teil ignoriert.
-
Die Telekom schaltet auch früher zurück, die gehen da etwas konservativer vor als D2 und TEF.