Beiträge von mobiNerd

Dann fährt man eben weiter, zu einem anderen Badesee, an dem es vernünftige Abdeckung gibt, so flexibel wäre ich da schon.
    Und wenn man bei Verwandten so ungefähr in etwa zwischen 12,5 und 37½ Minuten kein brauchbares Datennetz hat, finde ich das nicht so wirklich richtig schlimm, die haben meistens sowieso WLAN, oder man fährt eben zu den Nächsten Verwandten.

Seltsam, bei mir ließen sich Probleme mit der WiFi Telefonie immer auf das WLAN zurückführen.
    Tritt das Problem an mehreren Anschlüssen verschiedener Provider auf?

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Priorität liegt sicher am allermeisten auf der Konsolidierung und dann, wie Telefonicer schon sagte, auf den ICE Strecken und Autobahnen.
    Denn da gibt es keine Prozente mit denen man jonglieren könnte, sondern die müssen einfach vollständig gedeckt werden.

Wie ist das mit der vollständigen Abdeckung gemeint?
    Indoor, Outdoor, mindestens -110 dbm rsrp, oder eher dem Schema der Telekom Netzkarte, die wohl die optimistischste von allen ist?
    Oder einfach jede Bts, die der Betreiber in der Nähe hat, muss mit LTE ausgerüstet sein?

Ich bin ja Mal gespannt, wann die A12 vollständig mit LTE ausgebaut ist, bisher bei keinem NB.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Vodafone muss viel über Richtfunk abfackeln. Die können nicht wie die Telekom überall beliebig Zweidraht oder Glas nehmen. Die meisten Standorte, an denen LTE fehlt, sind maximal weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass man sie nur über einen STM1-Ring ans Netz anbinden konnte.

Das mag in manchen Fällen stimmen, aber eben nicht überall. 🤓

Siehe zum Beispiel 15738 Zeuthen, Am Heideberg, das ist ein Standort auf einem HVT, dort gibt es definitiv Glas, aber nur UMTS, und die Station hat aufgrund Ihrer Lage und Höhe einiges zu Versorgen.

Das die drei als Kamin getarnten UMTS Only Sender kein LTE bekommen kann ich ja verstehen, da ist auch der Platz für die Antennen ein Problem (vielleicht wären noch 1800/2100 Kombipanels möglich), aber Glasfaser liegt hier genug in den Straßen.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    O2 hat bei Gräbendorf auf dem Hügel am Telekommast LTE was schön weit kommt.
    Östlich von Gräbendorf ist der GSM eplus Sender nur umgebaut zum "Neuen Netz".
    Der nächste LTE Sender ist Friedersdorf, somit hat man dazwischen auch noch LTE.
    Kolberg hat leider nur ne Genehimigung für GSM Zusammenlegunmg bisher.
    Mast in Bindow hat kein O2. Somit hat man aber schon ne recht gute Randversorgung mit LTE in Bindow, was meist sogar reichen sollte.

Vielen Dank für die Info.
    Keine Ahnung ob der Sender in Friedersdorf neu ist, aber letzten Sommer ging auf dem Wolziger See noch nichts, selbst mit erzwungenem LTE ging kein Radio Stream 😣.

Auch weiter Richtung Osten sieht es nicht unbedingt besser aus, Klein Eichholz hatte/hat auch nur Edge.

Bin echt mal gespannt wann in Brandenburg LTE in der Fläche bzw auf den Dörfern startet.