Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Also jetzt mal nichts für Ungut, aber wenn bei dir Outdoor Abdeckung und vorhandenes UMTS zählen, dann wird es wirklich langsam schwierig die riesigen GSM only Gebiete zu finden.
    Vielleicht solltest du mal beide Karten übereinander legen (das habe ich gerade getan) und durch die Republik scrollen.
    An wirklichen Gebieten bleibt, nach den Kriterien, nicht mehr so viel übrig.
    Ich war mal so frei und habe, einfach weil es mich auch interessiert, versucht das Ganze als ein Bild zu fassen:

(11MB, also nichts für Schmalband/DSL Light/Leute mit wenig Volumen)

Meck Pomm fällt direkt ins Auge, der Rest ist, nach den Kriterien, nicht so verheerend.
    Hauptsächlich sicher durch den massiven UMTS Ausbau von E-Plus in den letzten 2 Jahren vor der Fusion.
    Meistens schön entlang von Bundestraßen.

Was ich damit nur sagen will:
    Es wird immer schwerer genau die Orte zu treffen, die es am nötigsten hätten.
    Abgesehen davon haben es viele der flächenmäßig versorgten Gebieten eben auch extrem nötig.
    Schon 1 L8 in einer Großstadt macht viel Fläche, insbesondere wenn auch Outdoor für dich zählt, wird aber völlig außer Stande sein diese gesamte Fläche auch adäquat zu versorgen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Du müsstest das doch eigentlich fast am besten von uns wissen.
    Soweit ich sehen kann haben alle 3 derzeitigen Standorte in Verl (2x o2, 1x E-Plus) STOBs ab Mitte 2016, die mir sehr verdächtig nach TEF Art dieser Gegend aussehen.
    G9/U21/L8 (+L18) ist das in aller Regel - die Frage ist nur: wann kommt es.

• Das stimmt nur im Programm sehe ich noch nichts. Vielleicht hat jemand aktuelle Standortbescheinigungen. Ich warte mal auf die Aktualisierung der Karte für April.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Vielleicht solltest du mal beide Karten übereinander legen (das habe ich gerade getan) und durch die Republik scrollen.

Das hab ich mit der Karte von unbrokencrimes schon oefter gemacht

Zitat

Es wird immer schwerer genau die Orte zu treffen, die es am nötigsten hätten.

Ich waere fuer folgende Prioritaetenlieste

Prioritaet 1: Kleinstaedte ueber 10.000 Ew mit GSMonly Versorgung

Prioritaet 2: Kleinstaedte zwischen 5.000 Ew und 10.000 EW mit GSMonly Versorgung

Prioritaet 3: Grossdoerfer, Marktgemeinden, Kleinstaedte zwischen 2.000 Ew und 5.000 EW mit GSMonly Versorgung

Prioritaet 4: Kapazitaetserhoehungen in bereits versorgten Gebieten wo sie noetig sind

Prioritaet 5: Flaechenversorgung weitgehend unbewohnter Orte entlang von ICE-Strecken, Autobahnen und Bundesstrassen

Prioritaet 6: Alles was nicht in Prioritaet 1-5 faellt

• Ich würde sagen Priorität 0: Orte an denen es mal Netz gab, nun aber nicht mehr. In der Summe sind ICE-Strecken, Autobahnen und Bundesstraßen vordringlicher, für Beifahrer, Mitfahrer, Bus- und Bahnfahrer um die Zeit totzuschlagen. Dort hat man viele zahlende Großkunden. Aber alles wird gemacht.

• Die Priorität liegt sicher am allermeisten auf der Konsolidierung und dann, wie Telefonicer schon sagte, auf den ICE Strecken und Autobahnen.
    Denn da gibt es keine Prozente mit denen man jonglieren könnte, sondern die müssen einfach vollständig gedeckt werden.

• Zitat

Die Priorität liegt sicher am allermeisten auf der Konsolidierung und dann, wie Telefonicer schon sagte, auf den ICE Strecken und Autobahnen.
    Denn da gibt es keine Prozente mit denen man jonglieren könnte, sondern die müssen einfach vollständig gedeckt werden.

Wie ist das mit der vollständigen Abdeckung gemeint?
    Indoor, Outdoor, mindestens -110 dbm rsrp, oder eher dem Schema der Telekom Netzkarte, die wohl die optimistischste von allen ist?
    Oder einfach jede Bts, die der Betreiber in der Nähe hat, muss mit LTE ausgerüstet sein?

Ich bin ja Mal gespannt, wann die A12 vollständig mit LTE ausgebaut ist, bisher bei keinem NB.

• Tja, das wüsste ich auch gerne.
    Eventuell wäre das mal eine Anfrage an die Bundesnetzagentur wert.
    Wir haben ja fleißige Mitleser aus der "Presse", die eignen sich immer besonders gut für solche Anfragen, denn Privatpersonen wird da in der Regel gar nichts gesagt.
    Auch die 98% Abdeckung der Haushalte ist für mich noch nicht geklärt.
    Aber sicher wird man sich wieder auf Outdoor zurückziehen, was allerdings bei Haushalten gerade besonders wenig Sinn macht.
    Und ja: die Telekomkarte ist mir auch viel zu optimistisch.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Ich würde sagen Priorität 0: Orte an denen es mal Netz gab, nun aber nicht mehr. In der Summe sind ICE-Strecken, Autobahnen und Bundesstraßen vordringlicher, für Beifahrer, Mitfahrer, Bus- und Bahnfahrer um die Zeit totzuschlagen. Dort hat man viele zahlende Großkunden. Aber alles wird gemacht.

ICE-Strecken, Autobahnen und Bundesstraßen find ich eigentlich garnicht mal so wichtig - weil dort ist man ja schnell unterwegs und wenn man dann mal fuer 10-20 Minuten kein brauchbares Datennetz hat finde ich das nicht so schlimm.

Und wenn man mit dem Auto eine Pause macht und feststellt das man kein Netz hat, dann sucht man sich eben einen anderen Ort fuer die Pause. So flexibel waere ich schon.

Aber wenn man einen kompletten Nachmittag an einem Badesee oder bei Verwandten verbringen moechte, und dann dort die ganze Zeit ueber Stunden kein brauchbares Datennetz hat, dann ist das nicht akzeptabel, und extrem frustrierend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!