Beiträge von mobiNerd

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Könnte man sich dann z. B. mit dem einem Gerät einwählen und das WLAN Signal z. B. an einen Laptop weiter geben, Stichwort Tethering?

Ja geht, allerdings nicht über WiFi.
    Aber über Bluetooth, leider ziemlich langsam (~1 Mbit/s), oder aber wesentlich besser über USB Kabel, klappt mit Android ohne Probleme.

Aber warum nicht direkt mit dem Laptop einwählen?

Falls du es an mehreren Geräte gleichzeitig verteilen willst, wäre wohl die einfachste Möglichkeit ein Dual Band Router oder notfalls ein Laptop mit zwei WLAN Karten…
    Aber nicht das Natten vergessen… 😎

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was auch mal interessant zu Wissen wäre, wäre bei diesem Thema, wo bei den TTlern so die "Schmerzgrenze" liegt, an Mobilfunkausgaben und was man dafür so erwartet?

Uuh, das hängt aber auch sehr stark von der Region ab. Seit meinem Wechsel weg von O2, bin ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen.
    Leider ist für mich keines der drei Netze perfekt, ansonsten wäre ich momentan geneigt einen unlimitierten Tarif zu buchen, allerdings eher Richtung 100 und nicht 200€.

Da dass aber leider nicht der Fall ist, bin ich momentan nicht bereit besonders viel dafür zu Zahlen, vielleicht am ehesten noch Dual Sim mit D1 als Backup Datenkarte und D2 als Hauptkarte. Aber da fehlen noch die Dual Sim Geräte, die VoWiFi und VoLTE sowie mindestens 3G im zweiten Slot können und die Unterstützung der drei Netzbetreiber.

Um deine Fragen dennoch zu beantworten:
    - Wieviel darf Mobilfunk maximal für dich kosten im Monat?
    A: 40€
    - Was erwartest du an Inklusiv-Leistungen (Flats, Volumen, Multicard, ...)?
    A: 10 GB, Allnet Flat, EU Roaming
    - Sind 24 Monate in Ordnung oder lieber ohne Laufzeit?
    A: Abseits von O2 geht es leider nicht ohne Laufzeit, sind die Konditionen für die nächsten zwei Jahre in Ordnung, wäre es aber zu verschmerzen.
    - Mit oder ohne subventioniertem Endgerät?
    A: Ohne, dafür Wechsel ich die Dinger zu häufig.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo es Steckdosen gibt, da gibt es meist auch WLAN, ausser im Auto. Da muesste man dann schon extra mit Powerbank rumlaufen.

In welchem Land lebst du eigentlich?
    Ich kenne es aus dem Urlaub, dass es an vielen Orten WLAN gibt, Deutschland gehört definitiv nicht dazu.

Die Powerbank hast du ja selber schon erkannt, dann gibt es zum Beispiel auch noch die fahrenden Transport Mittel auf Schienen, die zwar Steckdosen aber kein WLAN haben…

Was willst du eigentlich immer mit deinem UMTS 900, wenn es doch überall WLAN gibt?

Zum Thema öffentliches WiFi, da handel ich ähnlich wie trinec, nur über VPN.

Zitat

Sachen die auf Youtube / Dailymotion oder auf Nachrichtenseiten sind, die sind ja eh oeffentlich. Da ist es komplett egal.

Idealerweise sollte alles verschlüsselt sein, nicht weil es geheim ist, sondern um die Authentizität der gelieferten Daten verifizieren bzw sicherstellen zu können.

Zitat

Und ansonsten wird eh alles wie verschluesselt, Websites mit TLS, Apps auch aehnlich.

Die Praxis sieht leider anders aus. Genau das gleiche Drama mit Passwörtern aus gehackten Datenbanken, seit etlichen Jahren Predigt man sichere Algorithmen und Salz zu verwenden, die leaks der vergangen Jahre sprechen da aber eine andere Sprache…

Zitat

Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.

Das sollte in jedem Fall gesichert ablaufen, ist aber leider auch eine Frage der App und Konfiguration.

Zitat

Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dich mit dem Thema MITM-Attack nicht ausreichend beschäftigt hast, geschweige denn eine Ahnung hast, welche Daten deine Geräte auf unsicheren Verbindungen so alles preisgeben können, oder wie kläglich beschissen die meisten Apps und Webseiten abgesichert sind.

Aber jetzt zurück zum Thema…

/edit
    Ergänzungen

Zitat

35 GB im Monat oder so 1.200 MB am Tag auf dem Smartphone finde ich schon extrem
    Ich hab bei der derzeitigen Nutzung am Abend vor dem Aufladen meist nur noch so 15%-35% "Restaccu"

Dafür gibt es Ladegeräte…

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist nicht nur extrem, sondern süchtig. Ich verbrauche nicht einmal 1000 MB im Monat.

Alle die mehr Verbrauchen als du, sind also süchtig? :eek:
    1 GB habe ich schon Ende 2010 verbraucht. Es gibt immer Leute die weniger verbrauchen, genauso wie es Leute gibt die mehr verbrauchen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist dann aber schon extrem, und zwar extrem wenig.
    Ein Telefonica Kunde lag im Schnitt glaube bei 1,7 GB (also einer mit 0 GB und einer mit 3,4 GB ^^)
    Also selbst meine Mutter schafft über 1 GB im Monat, und das will schon was heißen :D

Sehe ich ähnlich, ich kenne auch Personen, die nutzen keine 100 MB im Monat, und haben das Internet nur für WhatsApp. Bei mir gehen dagegen 100 MB schon allein für die Email Synchronisation drauf.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sehr interessant, meine Mutti hat gestern im WLAN (Telefonica DSL 6000 RAM) 193,424 MB empfangen und 32,465 MB gesendet, Heimautomatisierung integriertes Katzenklo inbegriffen.

Öhm, sind jetzt unsere Eltern der Maßstab?

Abgesehen davon schwankt gerade der Verbrauch Zuhause im Wlan extrem, der eine surft nur, der andere streamt oder schaut YouTube, da kommt schnell mal etwas zusammen. Eine Stunde bei Amazon Video und schwups sind 7 Gb verbraucht.

Zitat

Original geschrieben von asdfasdf123
    für handy ist es übertrieben aber vielleicht benutzt er es auch als hotspot falls sein internet zuhause langsamer ist

Ne ne, Zuhause bin ich mit 100 MBit unterwegs, da gehen auch etwas andere Datenmengen über die Leitung (schwankend zwischen 400 GB bis 1 TB, allerdings in einem Haushalt mit 4 Personen)

Um das Datenvolumen mal etwas aufzuschlüsseln:

• 15 Minuten Tagesschau sind 470 MB (inklusive der kurzen Videos auf der Startseite der App)
    • 15 Minuten YouTube sind 760 MB
    • 4 Minuten Lokalnachrichten sind 90 MB

Das sind allein 1320 Mb, in 34 Minuten, die ich Abends auf meinem Heimweg konsumieren kann, da ist noch kein Surfen, Whatsapp oder Instagram vom restlichen Tag dabei.

Zitat

Das finde ich eigenltich ganz normal - liege selber in einem aehnlichen Bereich

Normal, ist wohl eher Ansichtssache…
    Ich bin seit knapp drei Wochen dank der Gigaboost Aktion auch in den Genuss der "unbegrenzten" Mobilfunk Nutzung gekommen, und Liege aktuell bei 55 GByte, 20 kann man davon für Tethering und Speedtests abziehen, der Rest ist für mich normale Nutzung, streaming (Audio und Video), Surfen, Updates, alles was dazu gehört, bzw je nach Tarif dazugehören könnte.

Mit begrenzten Daten lässt man es eben sein, oder nutzt es während man im WiFi eingebucht ist.

Re: Netztest Cottbus

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Geht denn in CB wenigstens was über EDGE in der Innenstadt?

Ist genauso unbrauchbar, was Daten angeht.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Gerade im o2-Forum entdeckt: LTE ist erneut verschoben auf frühestens Ende Juli

Da darf man sich schon mal fragen, ob die überhaupt wissen was Sie machen und planen.

Interessant, von Herbst 2016 auf Sommer 2017 zu verschieben…

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Vorerst nicht nicht, aber später schon nach Ablau der Mindestlaufzeit des Ersatzvertrags, wenn man erfahren hat, dass sich das Netz wo man vorher war gebessert hat und der Preis besser ist als vorher im Ersatznetz.

Haha, mein Ersatz Vertrag läuft seit Februar 2016, und es hat sich seitdem nichts getan, außer dem ständigen Verschieben der LTE Termine.

Einfach nur lächerlich was O2 in Cottbus macht. Und auch die Anbindung kann kein Problem sein, wie es einige Seiten vorher genannt wurde. Die Stationen lieferten vor der Konsolidierung Januar 2016 vernünftige Datenraten, da fehlt einfach Kapazität in der Luft.
    Telekom und Vodafone bekommen es doch auch hin…