Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wo es Steckdosen gibt, da gibt es meist auch WLAN, ausser im Auto. Da muesste man dann schon extra mit Powerbank rumlaufen.
In welchem Land lebst du eigentlich?
Ich kenne es aus dem Urlaub, dass es an vielen Orten WLAN gibt, Deutschland gehört definitiv nicht dazu.
Die Powerbank hast du ja selber schon erkannt, dann gibt es zum Beispiel auch noch die fahrenden Transport Mittel auf Schienen, die zwar Steckdosen aber kein WLAN haben…
Was willst du eigentlich immer mit deinem UMTS 900, wenn es doch überall WLAN gibt?
Zum Thema öffentliches WiFi, da handel ich ähnlich wie trinec, nur über VPN.
Zitat
Sachen die auf Youtube / Dailymotion oder auf Nachrichtenseiten sind, die sind ja eh oeffentlich. Da ist es komplett egal.
Idealerweise sollte alles verschlüsselt sein, nicht weil es geheim ist, sondern um die Authentizität der gelieferten Daten verifizieren bzw sicherstellen zu können.
Zitat
Und ansonsten wird eh alles wie verschluesselt, Websites mit TLS, Apps auch aehnlich.
Die Praxis sieht leider anders aus. Genau das gleiche Drama mit Passwörtern aus gehackten Datenbanken, seit etlichen Jahren Predigt man sichere Algorithmen und Salz zu verwenden, die leaks der vergangen Jahre sprechen da aber eine andere Sprache…
Zitat
Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.
Das sollte in jedem Fall gesichert ablaufen, ist aber leider auch eine Frage der App und Konfiguration.
Zitat
Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dich mit dem Thema MITM-Attack nicht ausreichend beschäftigt hast, geschweige denn eine Ahnung hast, welche Daten deine Geräte auf unsicheren Verbindungen so alles preisgeben können, oder wie kläglich beschissen die meisten Apps und Webseiten abgesichert sind.
Aber jetzt zurück zum Thema…
/edit
Ergänzungen