Beiträge von mobiNerd

Das Problem ist momentan, dass es für VoLTE noch kein richtig generisches Profil gibt/gab, das wird m.W.n erst mit Android 7 eingeführt. Einzelne Geräte haben das auch schon früher dabei, z.B. das Galaxy S7 und einige Huawei Geräte, eines davon angeblich auch mit WiFi Calling.

Neben dieser Standard Schnittstelle (eher Konfiguration) scheinen auch noch die Betreiber ihr eigenes Süppchen zu kochen. Denn wenn die VoLTE fähige Firmware im falschen Netz funkt, klappt es dennoch nicht.

Auch beim iPhone funktioniert es noch nicht standardmäßig, sondern erst mit dem richtigen Netzbetreiber Profil, welches das Branding von Android nachrüstet…

Wird aber auf kurz oder lang kommen, ich verstehe nur die aktuelle Politik der Betreiber nicht, Prepaid Tarife mit LTE, aber wieder ohne VoLTE Unterstützung…

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    In Cottbus wird sich die Situation bis Mitte des Jahres wohl auch deutlich verbessern.

Hey, bis dahin sind ja schon die ersten Kündigungsfristen der Verträge nach Beginn der Konsolidierung dran.

Interessant wie das Datum immer weiter nach hinten wandert.
    Cottbus braucht nach dem massiven Rückbau von 3G dringend mehr Kapazität.

Dagegen ist es mir ja schon fast peinlich beim Vodafone Support nachzufragen, wann die gut laufenden 3G Stationen in meiner Heimatregion endlich LTE bekommen.

Aber so ändern sich eben auch die Ansprüche…

Naja, VoLTE funktioniert schon ganz gut, allerdings habe ich damit gefühlt mehr "Probleme" als mit klassischer Leitungsvermittelter Telefonie.

Die Gesprächsabruchrate ist höher, es gibt öfter mal kurze Aussetzer, oder Codec Matsch wenn mal ein paar Pakete verloren gehen. Kann natürlich auch am schlechterem Empfang im Vergleich zu 2G liegen…

Bevor ihr etwas falsch versteht, auch bei 2/3G gibt es Störungen, und sehr sehr viele Gespräche laufen über LTE ohne Beanstandung.

Gerät: Galaxy S6
    Netz: TEF und VD

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn hier immer VF und DT als Beispiele für tolle Flächenversorgung gebracht werden, dann nehme ich doch an, dass das eine bundesweite Aussage sein soll, vor allem wenn dann mit TEF verglichen wird.

Warum meinst du habe ich extra Brandenburg erwähnt? Weil es nun einmal um die Lokalität geht, bundesweit im Mittel ist die Telekom am besten, bringt mir hier bei meinem Use Case aber nicht überhaupt nichts.

Und um Vodafone mit Tef vergleichen zu können, muss ich nicht erst auf Bundesebene gehen…
    Da reicht ein Blick auf die Karte, sobald du den LTE Sektor Berlin verlässt war es das mit mobilen Daten, abgesehen von ein paar Inseln die LTE bieten, oder völlig unbrauchbares 3G in Großstädten, z.B Cottbus.

Und ich habe erst vor wenigen Monaten die Telekom inklusive LTE erneut getestet, und war bis Ende 2015 Kunde bei denen, allerdings ohne LTE.

Bundesweit mag das völlig anders aussehen, aber hier für mich persönlich und "meine Region" trifft es nun zu.

Und Personen die momentan arge Probleme mit Tef haben, Vodafone zu empfehlen Ist durchaus berechtigt. Denn das oben genannte Prepaid Angebot ist tariflich sehr interessant, vergleichbares gibt es bei D1 momentan nicht.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Mich wundert immer wieder wie hier das Vodafone LTE Netz gelobt wird.
    In der Fläche ist das doch kaum besser.
    Abseits vom Städten und Autobahnen sehe ich da auch immer nur Inseln, so wie bei TEF.

In der Fläche kommt es nicht an Telekom heran, da hast du recht, aber gerade hier in Brandenburg ist es das Netz mit dem meisten Ausbau auf 3G, und an meinen "kritischen" Punkten das für mich beste Netz. 3G zusammen mit LTE bietet hier eine gute Abdeckung, und das wird hier von "vielen" in meinem Umkreis so empfunden.
    Warum sollte es nicht empfohlen werden?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - UMTS2100 dürfte wohl ab Ende der Neuvergabe 2020 dann auf LTE2100 umgeändert werden. Eventuell kann man auch vielfach vorher schon regional LTE auf 2100 MHz anbieten.

Wundert mich sowieso, dass das bisher noch niemand gemacht hat. Telefonica kann sich momentan vor Spektrum um 2100 nicht retten, und mit wirklich allen Trägern sind sie auch nur sehr selten unterwegs.
    Auch wenn die Situation nach 2020 vermutlich anders aussehen wird, werden sie doch wohl etwas behalten.
    Anstelle auf 1800 MHz LTE mit 5 MHz onair zu gehen, wäre das auf 2100 doch auch gegangen, oder nicht?

Ich denke mal 4*4 bringt der Zelle etwas mehr Kapazität, die Endgeräte werden mit 2*2 nicht schneller sein, aber die Basisstation kann dann 2 von möglichen 4 wählen, und hat noch "Platz" für andere Geräte.