Wann es bei der Telekom passiert ist weiß ich nicht, ich vermute mal vor dem LTE Ausbau, der ja größtenteils auf Band 3 ist.
Vodafone hat zum Start von LTE auf Band 3 einiges umgeräumt…
Beiträge von mobiNerd
-
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Mein Vorschlag wäre GSM komplett auf einen nicht zu grossen Bereich des 1800Mhz Band zu schieben, den Rest kann man für LTE nutzen. So ist auch auf lange Sicht ein dichtes GSM Netz für ältere Geräte möglich, nur GSM900 only Geräte fallen raus.
900er GSM gegen 1800er zu tauschen, hat bestimmt nichts mit einem dichtem GSM Netz zu tun, die Reichweite wird dort geringer.
Abgesehen davon haben D1 und D2 gerade 1800er GSM abgeschalten, bzw auf 900 verschoben, falls es vorher kein Dualband gab, um für LTE auf Band 3 Platz zu machen…ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Es wuerde ja keine Nutzung der 1800 MHz Frequenzen fuer LTE oder 5G ausgeschlossen.
Doch, auch der Platz im 1800er ist nicht unendlich. Siehe TEF mit Ihren 5 MHz auf Band 3. Die Telekom fährt da m.M.n besser mit 20+10 Mhz LTE. -
Wie viel ermöglicht den 4*4 in der Theorie bei 10 MHz, z.b. bei Band 20? 150 Mbit?
-
Interessant, habe ich gar nicht daran gedacht, mal nachzusehen.
Wenn der Google DNS die Adresse nicht auflöst, liegt es vermutlich gar nicht an Vodafone…Alles anzeigenCodeAh, gerade noch etwas gefunden:
Zitathttp://bit.ly/2jXpfFI
Explanation: Used in inter-working untrusted non-3GPP access network to EPC. See section 4.15 and 3GPP TS
23.003 [8], section 19.4.2.9, for more information.
Rules of Usage: Each Service Provider is allowed to use only sub-domains consisting of MNC(s) and MCC(s) that are allocated to them by ITU-T and their local national numbering./edit
Ich kenne mich mit dem Thema DNS nicht sonderlich aus, aber kann es sein, dass es ein DNSSEC Problem ist?
http://bit.ly/2jCnvOG -
Re: das E-Plus Netz zur Zeit einfach NUR noch Unterirdisch
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Hat man auch Gestern wieder beim Glasgow-Rangers-Spiel gemerkt ohne 4G von 262-07 wäre ich Aufgeschmissen gewesen über 3G ging nix (weder bei 262-03 noch bei 262-07) , hatten geschrieben nach der WinterPause der Bundesliga sollen speziell die kleineren Stadien in Freiburg und Leipzig besser Versorgt sein aber bis Jetzt wohl noch Nix.
Weißt du wie es bei den anderen beiden Betreibern aussah? -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
So 2,5/0,25...12/2 MBit/s mobil via UMTS/HSPA und so 10/1...80/15 MBit/s stationaer via ADSL2/VDSL2 sind immer noch ein guter Standard der de meisten Leuten auf absehbare Zeit reicht.
Den Leuten vielleicht, aber Festnetz lässt sich nun eben genau nichts mit Mobilfunk vergleichen, da es eben ein Shared Medium Ist.
Und jeder will seine Bandbreite haben, und es werden immer mehr, selbst wenn du momentan noch zufrieden bist mit 10 Mbit/s im Downstream für dich allein, gibt es noch jede Menge andere Nutzer in der Zelle, die genau das gleiche erwarten…Und die Kapazität schafft man nicht mit 2G, und auch nicht mehr mit 3G, mal abgesehen von der spektralen Effizienz, denn die Bandbreite der Provider ist hier der limitierende Faktor.
Wenn hier nicht ein in ein paar Jahren ein angekündigter Schnitt stattfindet, werden noch 2025 GSM Only Geräte unterwegs sein… Irgendwann ist eben mal alt gegen neu dran, besonders in einem so schnell entwickelnden Markt wie dem Mobilfunk.
Ebenso verschieben sich die Anforderungen an die Geschwindigkeiten, zu N97 Zeiten ging das surfen über Edge noch völlig in Ordnung, UMTS oder sogar HSDPA mit 3,X Mbit/s war sau schnell, heute würde man da von überlasteten Zellen bei O2 sprechen.
Und um den Rahmen zum Festnetz zu schließen, da kann ich auch nicht mehr mein 56K Modem verwenden, auch nicht mehr mein ADSL Modem, auch das ADSL 2+ nicht, auch nicht das VDSL2 Modem, jetzt ist es ein VDSL2 mit Vectoring Modem? Und, seit dem ersten sind bald 17 Jahre vergangen. Wo ist das Problem?
-
In der Theorie ja, in der Praxis ist eine Zelle irgendwann einfach dermaßen überlastet, das auch die Telefonie nicht mehr ohne Störungen und Aussetzer funktioniert.
-
Damit nimmst du dennoch die Last, bzw wenigstens einen Teil, wodurch bei 2- und 3G entlastet wird, damit sollte dann auch wieder die Telefonie funktionieren…
-
Gerade bei Youtube über ein Telekom Video gestolpert: http://bit.ly/2jKqK61
Die verwendete App auf dem Tablet kommt mir bekannt vor
http://bit.ly/2iUXOIo -
Zitat
Original geschrieben von elchris
Mit VoIP im Festnetz ists doch auch irgendwann plötzlich gegangen, da muckt heut keiner mehr, dass er doch lieber ISDN-Telefonie nutzt weils auf VoIP hallt...
Ich vermisse mein ISDN, aber dank All Net Flats bei den Mobiltelefonen wird die VoIP Leitung kaum noch genutzt…