Gibt es in Berlin nicht flächendeckendes LTE? Da sollte doch 3G relativ uninteressant sein?
Beiträge von mobiNerd
-
-
Zitat
Original geschrieben von benoe
Du hast wohl die selbe Karte wie ich zur Hand
Die da wäre? -
Du meinst die Karte von unbrokencrimes, seine Karte hat er allerdings noch nicht aktualisiert.
Die Karte findest du unter dem folgenden Link: http://get.lc/o2-netzkarte
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich waere eigentlich auch fuer gestaffelte Terminierungsentgelte, aber gestaffelt nach der Netzqualitaet. Wer die hoechste Netzqualitaet hat sollte die hoechsten Terminierungsentgelte bekommen.
Eigentlich müsste es Strafgebühren für nicht unterstütze HD Telefonie geben.
Kann doch nicht dermaßen schwer sein das Providerübergreifend zu unterstützen, zwischen einigen funktioniert es doch schon.Echt traurig dass das im Jahr 2016 nicht Standard ist, wenn man mal über Skype, Hangouts, o.ä. telefoniert und merkt dass es technisch sogar noch besser geht…
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Genau genommen ist ein Träger 4,95 MHz breit, effektiv genutzt werden allerdings nur 3,8 MHz, der Rest sind Schutzabstand.
Ooh, dann ist die spektrale Effizienz im Vergleich zu LTE gar nicht ganz so schlecht wie ich immer dachte.
42 Mbit/s / (3,8 Mhz*2)*10Mhz≈55 Mbit/s bei 10 MHz.
LTE schafft da 75 Mbit/s, also ≈36% mehr Effizienz nach meiner Milchmädchen Rechnung 🙃 -
Welchen Lieferanten bzw Technik verwenden denn die beiden anderen Marktbegleiter?
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
DE vs CH wird auch gut in dieser Facebook-Auswertung sichtbar: Quelle: http://blog.3g4g.co.uk/2016/11…-connect-unconnected.html
Interessant ist vor allem die Verwendung von 2G im Vergleich zu den umliegenden Ländern. -
Wie viele Träger werden denn bei H+ überhaupt gebündelt?
Sollten doch eigentlich nur zwei bei Dual Channel/Carrier¿ sein? Schiebt das Netz dann die Nutzer gleichmäßig in die drei "Bänder"?
Wie erkennt man die Anzahl der Träger?
Wie breit ist solch ein Träger? -
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Aber doch nicht alle, die können doch nicht ewig nur EDGE only anbieten, während D1 bei 95% und D2 bei 91% LTE Abdeckung in der Fläche sind.ZitatOriginal geschrieben von FTTH
Woher hast du die Werte?
FTTH Die Werte waren vom letzten Chip NetztestZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Die aktuellen 95 bzw 91% der Fläche sehe ich persönlich nicht gegeben. […] Nicht das o2 da besser wäre aber die Zahlen finde ich persönlich deutlich zu hoch gegriffen für einen Vergleich mit den beiden anderen Netzen.
3g_handy Dass Sie nicht absolut für ganz Deutschland gesehen werden können ist vollkommen klar, dennoch ermöglicht es einen schönen quantitativen Vergleich auf der Teststrecke, lässt sich also wunderbar miteinander vergleichen.ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Es sind auch 95% bzw. 91% der Bevölkerung, nicht der Fläche.
Laut Telekom sind es für das Telekom-Netz außerdem 92% der Bevölkerung.Der Abstand von 95,91 und 74 ist eben einfach extrem, keine Ahnung wie das aufgeholt werden soll?
ZitatChip Netztest 2016
Wir ermitteln die LTE-Verfügbarkeit anhand unserer Scannerwerte. […] Wir haben auf unserer Mess-Strecke eine LTE-Abdeckung von über 95 Prozent für die Telekom und 91 Prozent für Vodafone festgestellt. […] im O2-Netz […] gibt der Scanner eine Verfügbarkeit von 74 Prozent an. -
Nope, im Zug gibt es Netzsuche und außerhalb nur EDGE wenn man Glück hat.