Beiträge von mobiNerd

Auf Youtube gibt es seit heute ein Video mit dem Telekom Chef. Da wird erklärt warum LTE 800 und 900 nicht als CA läuft derzeit,das man Anfang 2020 UMTS kappen wird und ob LTE 800 den Weg in die Städte findet. Der Single-Ran Ausbau soll auch Anfang 2020 durch sein.

Sehr interessant.

Weiß jemand ob die LTE 800 und LTE 900 CA Geschichte wirklich so schlecht von den Endgeräten unterstützt wird, oder liegt es eher an dem eNodeB Wahnsinn der Telekom?

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    warum bist du immer noch auf dein UMTS 900 eingeschossen, gerade wo die Telekom mittlerweile die bessere Variante, LTE 900 anbietet?
    Es kann, bzw könnte, mit anderen Bändern gebündelt werden, ist die neuere Technik mit besserer Spektraler Effizienz, und knüpft an das bestehende LTE Netz mit VoLTE an.

Der Aufwand, ob nun 2G Only (TEF?) Masten auf 3- oder 4G umgebaut werden, dürfte sich im ähnlichen Rahmen befinden, also warum diese altmodische Lösung, die mehr Nach- als Vorteile bietet?

[USER="42827"]Crusader2004[/USER]
    Die '90er wird sich hier niemand zurück wünschen, auch ich nicht, gerade wenn ich mir die alten Rechnungen anschaue, dagegen sind selbst die aktuellen Premium Unlimited Tarife Peanuts.

Dennoch finde ich die schönrederei Schwachsinn, ich "betreue" mehrere Verträge in allen drei Netzen. Je nach Standort und Anforderung gibt es verschiedene Möglichkeiten, und vor allem Preisunterschiede.

Aber dann zu Krähen, dass innerhalb eines Jahres der absolut letzte auf einmal auf Höhe der Nummer zwei sein soll, ist einfach Wunschdenken, mehr nicht.

Und 49 cent/pfenning die Minute, das waren schon erträgliche Preise.

Der Vergleich mit dem Ausland bringt mir auch nicht viel, ich sehe regelmäßig die Preise, zum Beispiel in Polen, da will ich aber nicht wohnen, auch wenn mich der Mobilfunk keine 5€ im Monat kosten würde.

Eure (Bundesweiten!) Netztest Prognosen sind echt genial.
    Ich vermute mal ihr kommt alle aus Potsdam oder einer anderen Vorzeige O2 Stadt, oder wohnt unter einer der wenigen TEF eNodeBs.

Telefonie von TEF soll gleichauf mit Telekom sein? Da bringt HD Voice und EVS nichts, wenn die Handover nicht klappen.

LTE Abdeckung soll gleichauf mit Vodafone sein, weil sie in den Städten ohne Ende verdichten, auf dem Land aber weiterhin nichts passiert?

Mein Tipp: Ergebnis wie im letzten Jahr, Telekom ein wenig besser bei den Daten, Telefonie wieder gleichauf mit Vodafone.

Telefonica in allen Disziplinen weiterhin letzter, mit deutlichem Abstand.

Woran scheitert es?

Es baut niemand mehr aus. Da ja ein verfügbares Netz reicht.
    Die Wahl des Netzbetreibers macht keinen Unterschied mehr, da es überall beste Versorgung gibt.
    Letztlich kommt in abgelegenen Gebieten ein Ausbau Stopp.
    Stell dir doch einfach mal vor O2 Kunden könnten ihre Tarife im Telekom Netz nutzen, selbst wenn es für O2 teurer ist, brauchen Sie kein Netz abseits der Ballungsgebiete bauen. Telekom verliert das Alleinstellungsmerkmal, wird also auch die vergleichsweise teuren Tarife nicht mehr los. Ein Teufelskreis.

So lange die Gebühren fürs National Roaming nicht so hoch für die Netzbetreiber sind, das es richtig weh tut, und sie dadurch mehr oder weniger gezwungen sind selbst auszubauen, wird es damit schlimmer als es jetzt ist.

Du hast doch immer die Wahl Wificalling zu deaktivieren in den Einstellungen des Telefons.

Ja, natürlich kann ich ständig am Telefon rum stellen. An einigen Orten macht WiFi Calling Sinn aufgrund der Netz Abdeckung, ein WiFi weiter, und ich kann es wieder ausschalten, am besten noch nach einem abgebrochenen Anruf, weil das WLAN zu schwach war, und es kein LTE für ein Handover gab.

Deswegen gibt es ja Optionen, jeder kann die für sich passende Einstellung aktivieren. Genauso müsste man es für einzelne Wifis festlegen können, kann man aber nur über Umwege für die eigenen sperren.

Dagegen sitzt man im Obergeschoss der Stadler-Doppelstockwagons der ODEG kurz vor der Treppe im RE von BLN nach CB echt wie in einem faradayischem Käfig.

Die Kiss Züge sind Mobilfunktechnisch wirklich schlimm, selbst direkt an den ersten Sitzplätzen am Drehgestell geht fast nichts.

Wird sich leider auch nicht zeitnah ändern, obwohl es schon einen Pilotzug mit Wlan gab.

In den Talent 2 Zügen sieht die Strecke schon wesentlich besser aus, aber wenn dann kann man nur Telekom auf der Strecke empfehlen, Vodafone ist da auch so ein Graus.