Beiträge von mobiNerd

VF muss LTE 2100 sowieso ausrollen, genau wie DT und TEF und Single-RAN ist ebenso notwendig für alles was bis 5G kommt. Für NB-IoT oder CA Rollout als Softwareupdate oder das parallele Nutzen vob verschiedenen Standards auf einer Frequenz. Das geht nur mit Single-RAN. Dazu wird die Telekom bestimmt vor 2020 vorpreschen mit LTE für Discounterkunden. Wenn sie das tun würde müsste Vodafone nachziehen und das Netz wäre ohne LTE 2100 ruiniert, da die Stob ja nur das Frequenzband enthält aber eben nicht die Bandbreite...

Wie kommst du darauf B1 Lte bei Vodafone ist momentan der kostengünstigste Lte Ausbau, mehr nicht.
    Spektrum, gerade bisher ungenutztes für LTE haben sie mehr als Genug, B1 ist bei Telekom und Vodafone dagegen knapp, gerade im Vergleich zu Telefonica.

Und die Bandbreite steht in den Stob, nur eben indirekt im Sicherheitsabstand. Was in dem Fall aber irrelevant ist, da sie sich sowieso ihre aktuellen 15 MHz als MB-21 eintragen lassen.

Könnte es nicht auch die Vorbereitung auf die Abschaltung des 3G-Netzes spätestens 2020 sein?

Bei Vodafone wäre mir ich mit den riesigen Band 20 Monokulturen und der schlechten Richtfunk-Anbindung da nicht so sicher...

Naja, solch einen "Termin" gibt es bisher nur von der Telekom...

Wenn theoretisch die 15 MHz Band 1 UMTS auf LTE umgestellt würden, könnten ja trotz der gleich (schlechten) Anbindung immerhin noch genauso viele Daten transportiert werden, demnach dürfte es doch nicht wirklich ein Problem sein, bzw schlechter werden?
    Jetzt mal von der steigenden Nutzung abgesehen.

So sieht es bei mir aus wenn ich zitieren will. Abhilfe schafft nur rechte Maustaste und die Rechtschreibung ausschalten. Ich bin mit dem Firefox unterwegs, schreibe auch in anderen Foren aber die roten Wellenlinien habe ich nur hier im Forum....

Das ist die Rechtschreibkontrolle von Firefox. Schau mal in dem Kontextmenü nach, dort kannst du normalerweise die Sprache festlegen, vielleicht wird TT als Englisch erkannt.

Wie läuft das mit dem LTE2100 überhaupt. Da wird doch die gleiche Antenne genutzt, über die Zeitgleich auch UMTS abgestrahlt wird. Warum ist die Reichweite da bei Lte geringer als bei UMTS?
    Solch eine Angst vor Interferenzen mit UMTS sollten Sie doch nicht haben, die Abschaltung des dritten Bandes erfolgte doch zumindest in Schnuris Bereich recht weitläufig...

Und wie werden die Signale da zusammengeführt, oder wird Lte und UMTS in ein und demselben "Modul" erzeugt?

Ich habe an meinem Telekom-Festnetzanschluss eine Asterisk angemeldet, die alle SIP-Header rausloggen kann.

Achso, einen Festnetz Anschluss habe ich nur von einem lokalen Vdsl Anbieter, da macht das keinen Sinn…

Aber interessant, das Vodafone "über Arcor" läuft. XD

Wäre aus deiner Region auch interessant, denn bei mir sehe ich im TO-Feld abwechselnd HMB und HAN, was danach klingt, dass Vodafone in Hamburg und Hannover Voice-Switches betreibt.

Wie meinst du das?