Beiträge von mobiNerd

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nauen: Das müsste diesmal die 3G-Node in der Innenstadt sein, Stob ist vom 14.09.

Ich habe laut Cellmapper heute zwei Band 1 Stationen in Nauen erwischt, einmal jedoch nur mit einem Sektor…
    Einmal kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof, Sektor 20, PCI 503, vom erst vor kurzem online gekommenen Band 20 Sender 10259. Dann noch einmal in der Innenstadt, 201167.

Bei 201364 bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein Fehler sein 🤔.

Warum sollte ich mich in 2017 mit SD begnügen, wenn ich auch HD haben kann?

Und wer wo welche Fernseher zu stehen hat, kannst du leider nicht wissen.

Ja, es gibt sogar noch analoges Kabelfernsehen, nutzen will ich es dennoch nicht.

Ich kenne die Leitungslängen Problematik selbst, und hatte deshalb bis vor zwei Jahren nur 10/1 Mbps ADSL2+, jetzt habe ich einen Outdoor DSLAM direkt vor der Tür, also werde ich ihn wohl auch nutzen dürfen? Und mit dem Aufpreis von 30€ (60€ gesamt) finanziere ich nun auch den Ausbau…

Ja, der Ausbau ist teuer, aber dafür fällt auch nicht mehr bei jedem Sturm Strom und Telefon aus, weil die Bäume auf den Oberirdischen Leitungen liegen.

Eine halbwegs passable Lösung ist leider schneller überholt, UMTS ohne Erweiterungen war anfangs auch eine schöne Sache, und schneller als GPRS, nutzen will es dennoch niemand mehr.

Bevor ich wieder zu ADSL2 zurückgehe, würde ich einen unlimitierten LTE Vertrag nehmen, dafür würden 100€ Festnetz Kosten entfallen, und der bisherige Mobilfunk Vertrag, da ist die Differenz nicht mehr groß…

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wozu braucht Otto Normalverbraucher denn ganz konkret mehr als z.B. 1MBit/s im Upstream?
    Update: Mir fällt selber eine Anwendung ein: Videotelefonie (Skype etc.) mit hoher Auflösung. Aber wer nutzt das schon?

Cloud Dienste, Social Networks, Video Telefonie, Backup Systeme und einige andere. Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung, aber 1 Mbps Upstream sind mir persönlich zu wenig, es dauert einfach zu lange.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    10 MBit/s reichen auch fuer eine Familie oder WG mit 3-4 Leuten noch. Netflix auf dem Wohnzimmer-Fernseher und zwei Leute die mit dem Notebook auf Facebook oder in Foren unterwegs sind ist incl. Videoclips kein Problem.

Jetzt übertreibst du aber wirklich, 10 Mbps für eine WG, also jüngere Nutzer, für 3-4 Personen?
    Da können ja nicht einmal zwei Leute Problemlos Netflix schauen, beim dritten läuft der VOIP oder VoWiFi Call Dann mit Aussetzern?

10 Mbps möchte ich nicht einmal alleine als Festnetz haben, dann kann ich mich wirklich auf ein Band 20 Abenteuer einlassen…

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Der E-Plus 2G-only […] hat seit 1-2 Monaten irgendein Problem.
    Man bekommt meist das Roaming R angedreht.
    Wenn das nicht kommt, dann aber zumindest das Ausrufezeichen und keinen Datenträger.

Lass das mal nicht Spacko lesen, solche Probleme gibt es bei Tef nämlich gar nicht, kann höchstens noch an deinem schrottigen Handy liegen 😂.

Ich verstehe sowieso nicht, warum einige hier "Ihr" Netz derart verteidigen, und wiederrum über andere derart hergezogen wird.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist ja nicht so, dass die Kritik, in dem Fall an TEF erst seit gestern anhält. Klar, die haben derzeit nicht nur den Netzausbau auf der Agenda. Trotz der regelmässigen Posts über neugesichtete eNodes, Nodes ist das Gesamtbild nach außen nicht wirklich vertretbar und gefühlt tut sich halt nichts.
    […] Trotzdem muss sich insgesamt etwas tun... Und aktuell bin ich mit TEF wirklich durch.

Ging mir genauso, nur schon etwas länger her, seit dem ich das Netz gewechselt habe, aber dennoch alle Drei an den für mich interessanten Orten im Auge behalte, sehe ich das etwas entspannter.

Aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt, wenn ich an meine limitierte 500 Kbps NodeB denke, ein paar Monate später kratze ich auf einmal an den 200 Mbps.

Es ist gibt leider sehr extreme Unterschiede, so dass ich momentan mit keinem Netz zufrieden bin. Ich bräuchte mindestens zwei Sim Karten. Und dann wäre ich immer noch auf Festnetz (Momentan knapp 100€) angewiesen, nicht nur wegen dem Volumen (über 1 TB), sondern einfach wegen der Abdeckung und der verfügbaren Geschwindigkeit.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Du bist so realitätsfremd :flop: Ginge es nach deiner Logik wären wahrscheinlich 6 Mbit immernoch vollkommen ausreichend.

Ganz so drastisch hätte ich es jetzt nicht formuliert, ist eben auch immer eine Frage der persönlichen Maststäbe/ Anforderungen und Erfahrungen. Wenn jemand vor Ort nur mit Edge und evtl langsamen Festnetz unterwegs ist, der würde sich vermutlich über 6 Mbit LTE freuen.

Dann gibt es wieder das Extreme Gegenteil, wenn die Kabeluser jenseits der 100 Mbps und VDSL Nutzer mit 100 oder 50 Mbps Zuhause, und noch mit einer Palette an LTE Bändern versorgt werden.

Man darf eben immer nicht vergessen, dass gerade in Deutschland in Sachen Mobilfunk und Festnetz ein sehr großer Unterschied je nach Ort vorhanden ist.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber auch da wuerde sich Vodafone schwerer tun als o2.

Ich sagte ja auch nicht, dass es kommen wird. Aber Vodafone traue ich das am ehesten zu.

Egal was man von 5 MHz Band 1 (8) LTE hält, Vodafone (Telekom) macht es einfach. Und seien wir mal ehrlich, der Großteil hätte diesen Schritt von TEF erwartet, die zumindest momentan Donald Duck bei 2100 MHz nachahmen könnten.

Und wie es in ein paar Jahren in Deutschland aussehen könnte, sieht man momentan in Metropol Regionen bei Vodafone.Uk.