Beiträge von mobiNerd

Hört sich nach einem IMS Problem an, wenn VoLTE zur gleichen Zeit auch nicht möglich ist. Vermutlich geht da irgendwo die Registrierung bzw Anmeldung verloren, deshalb der Fallback Auf 2/3G, danach findet dann ein neuer Versuch statt. Vielleicht Mal ein anderes Phone oder Sim testen, um den Fehler eingrenzen zu können?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nauen: 3G-> +L21

Huch, weißt du welche Station, dort ging doch vor einem Monat erst LTE 800 an einem einzelnen Sender in Betrieb?

Mit Band 1 LTE scheinent Vodafone ja nun Ernst zu machen, weiß jemand ob dafür Technik vor Ort gewechselt werden muss, oder geht das tatsächlich ausschließlich per Software?

Ehm, nur weil du bei deiner Band 3 Station (20+10 MHz) nur knapp 100 Mbps bekommst, ist der Wert von Hellenser doch trotzdem in Ordnung?

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht 🤔.

Hier Mal ein anderer Speedtest, 20 MHz Band 3 + 10 MHz Band 20, auch 2x2 und 64QAM.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Allerdings gilt es zu beachten, dass die LTE-Sender natürlich nicht gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt stehen.

Genau das ist "mein" Problem, Marco Postet jede Woche neue eNodeB Listen, aber PLZ Bereiche 0x fehlen, 1x sind im Vergleich sehr rar, da sieht es bei DT und VF ganz anders aus, die stehen nämlich schon da, auch wenn Band 20 Monokultur innerstädtisch nicht die beste Wahl ist, draußen gibt es eben nicht nur Edge.

Ich bin auf mein nächstes Telefonica Erlebnis Anfang nächsten Jahres gespannt, dort wird ein überteuerter Festnetz Anschluss mit O2 Sim ersetzt, die Multicard werde ich zum testen nehmen, Mal Sehen, was sich in den 1½ Jahren für "mich" getan hat.

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS Mir wurde gesteckt, dass die Zahlen recht nahe an der Wirklichkeit liegen ... und +- 14 sind immer noch unter 10% Abweichung :D

🆗, Hast ja Recht, vielleicht rede ich mir das auch einfach schön 😜.

Die Zahlen sind in der Tat etwas"komisch", gerade die negativen Zahlen bei Vodafone. Ich glaube da fehlt in manchen Regionen einfach die Daten.

Genau das gleiche mit Cellmapper, schaut euch einfach Mal die Unterschiede zwischen DT, VF und TEF in (Süd-Ost) Brandenburg an, auch wenn bei MLS zwei oder drei Größenordnungen mehr Nutzer unterwegs sind, das eigentliche Problem bleibt.

Aber die Tendenz ist trotzdem nachvollziehbar, die Frage ist wann überholt TEF eigentlich VF, oder legen die bald einen Zahn zu?