Beiträge von mobiNerd

Das klassische Problem mit Updates bei Autos. Die wollen äußerst ungern ein Update einspielen. Entweder du findest ein "gravierendes" Problem, bzw ein Autohaus, welches das Update so einspielt, oder du musst Mal auf TPI Suche für das MMI gehen.

Zitat

Original geschrieben von bigp4
    Ich habe in meinem A3 das MMI mit Simkartenslot. Das Telefon im MMI zeigt mir nur noch "EPLUS" an mit einem "Roaming" Symbol davor. Sprich wenn ich Datenroaming abschalte funktioniert auch die Internetverbindung nicht mehr.

Wirst du nicht viel machen können, liegt am Endgerät, einige China Telefone können auch nicht richtig zwischen National und International Roaming unterscheiden…

Solange du nicht in der Nähe der Schweiz fährst, sollte das aktive Datenroaming aber keine Probleme bereiten.

Dauert bei euch der Wechsel von Edge auf LTE auch manchmal verdammt lange?
    Bin heute mit dem Auto aus einer LTE Station raus gefahren, im Edge gelandet, und auf die nächste zugefahren, an der Station vorbei, und dann 20-30 Sekunden nach dem vorbeifahren endlich wieder im LTE Netz gewesen.

Zurück zu hat man gesehen, dass der Empfang längst ausgereicht hätte, um 1 Minute vorher zu wechseln 🤔.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Kommt eigentlich die Bundesnetzagentur mit den Genehmigungen hinterher? Da praktisch jeder Station aufgrund der Umstellung auf GSM900 eine neue Genehmigung braucht gibt es viel zu tun. Da kann es passieren das bereits umgebaute Stationen nur noch auf das OK der Netzagentur warten um die Station umzuschalten.

Ich glaube nicht, dass Telefonica schneller GSM 1800 abbaut und neue GSM 900 Hardware zu den Stationen schleppt und anklemmt, als eine vermutlich fast vollständig automatisierte Stob bei der BnetzA angefragt und genehmigt werden kann.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie ist das auch endgeräteabhängig.

So sieht es aus, das Endgerät entscheidet zusätzlich noch welcher Name angezeigt wird, also der hinterlegte auf der SIM oder der vom Netz, usw.

Erinnert sich noch jemand an die Congstar SIM Karten mit leerem ("") hinterlegten Namen? Bei Windows Phone 7 musste man dann das Netz ohne Namen in der Netzsuche wählen. Sobald man eingebucht war, wurde wieder Congstar angezeigt.

Bei einem 10 Jahre alten billig Nokia wird in der selben Station
    "o2 - de" und "o2-de+" angezeigt. Im Idle ohne Plus, sobald ich eine Taste drücke kommt der Schriftzug mit Plus.
    Noch besser bei einem alten 6310i, dort steht als Logo Eplus, und unten als Schriftzug O2 😎.

So ungenau ist die Berechnung bei LTE nicht (immer), manchmal sogar erschreckend genau 😁.

Die Masten mit zu wenigen Daten sind aber eigentlich per Default ausgeblendet?

Wird bei LTE mittlerweile die Timing Advance mit in die Berechnung der Position einbezogen?

Wie sieht es mit dem LTE Only Mappen aus, lieber sein lassen?