Beiträge von mobiNerd

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wenn die Endgeräte 5CA beherrschen. Auch 6CA istz ja schon im Anmarsch.

CA ist da nicht unbedingt relevant, da es um die Kapazität in den einzelnen Sektoren für alle Teilnehmer ging, der Topspeed einzelner Nutzer ist da nicht so interessant. Wie beim UMTS, du kannst 2 Träger gleichzeitig nutzen, und andere Nutzer landen in anderen…

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Verrätst Du uns bitte die verwendeten Frequenzen oder redest Du von einem anderen NB?

Die Aufzählung war von der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Und wie ist das bei O2?

10 MHz LTE 800, 5-20 MHz LTE 1800, 20 MHz LTE 2600.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    An Hotspots wie Hauptbahnhoefen, Flughaefen, Stadion, Unigelaende, etc. macht das schon Sinn.

Aber bei normalen Standorten in normalen Mittelstaedten waere das vollkommen uebertriebener Overkill. 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE 800 reichen da vollkommen aus.

Ach Anja, ich schrieb von einem maximal möglichen Ausbau, Nicht dass das überall so gemacht wird/gemacht werden müsste…

Und 2 Träger UMTS und 10 MHz LTE kannst du mittlerweile bei einer Mittelstadt (20-100k Einwohner) vergessen, schau dir doch die überlastete LTE 800 Monokultur von Vodafone und Telefonica an, und bei Vodafone sind es 3 Träger bei Tef alles zwischen einem und vier oder noch mehr…

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Red nicht wieder so einen Stuss.
    Ich bin froh, dass o2 mittlerweile überall 1800 mitbaut und so Überlastung vermeidet.

Danke 😁.
    Jo, 1800 wird hoffentlich irgendwann soweit beräumt sein, dass LTE mit 20 MHz laufen kann (ich weiß, dass es bereits vereinzelte Standorte gibt, aber die sind eindeutig in der Minderheit).

Och Leute, früher hat auch Edge auf dem Dorf gereicht, während ihr noch diskutiert ob 10 oder 20 MHz, läuft an anderen Stationen schon 30, 40 oder im Extremfall bei einem möglichen Vollausbau momentan sogar schon 10 + 5 + 30 + 20 = 65 MHz LTE pro Sektor…

Uoh, den nächsten Ausbauhinweis entdeckt.

In der 3G Insel um Zeuthen, Schulzendorf, Wildau soll nun zumindest der Standort Am Heideberg, 15738 Zeuthen LTE Band 3+20 erhalten.

Wurde ja langsam auch mal Zeit, alle Stationen haben bereits Stob mit teilweise mehreren LTE Bändern. Und die 3G Performance ist hier nicht unbedingt ideal, zumal sporadisch auf 500 kbps gedrosselt wird 😒.

Die 3G Füllsender in Zeuthen und Schulzendorf, die Station am Schornstein in Wildau an der TH sowie der Opel Schornstein in Zeesen haben dagegen leider keinen Ausbau Hinweis erhalten 😯.

/edit
    in 03099 Kolkwitz ist auch ein Ausbau Hinweis für LTE 800 zu finden.

/edit
    15517 Fürstenwalde Spree hat auch einen Ausbau Hinweis für 2G, 3G, 4G (LTE 800) bekommen.

/edit
    15370 Petershagen/Eggersdorf auch LTE 800

/edit Alt Ruppin, 16827 Neuruppin auch LTE 800

Warum zitierst du meinen Text, wenn du überhaupt nicht darauf eingehst? Und was willst du mit deinem dämlichen UMTS Geschwafel?

Die Station bzw Nauen war bisher eine der typischen Vodafone 3G Inseln, jetzt ist zusätzlich noch LTE 800 dazu gekommen, dein 3G gibt es immer noch.

Und wenn dir LTE oder VoLTE fehlen sollte, musst du dir eben den passenden Tarif zulegen, was soll dieses gejammere immer, das irgendwelche Discounter SIMs nicht das komplette Netz nutzen können, soll der LTE Ausbau deshalb gestoppt werden?

Den Ausbau Hinweis hatte ich Mitte April 2017 im Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen) gepostet gehabt, 3½ Monate finde ich in Ordnung.

Zum Thema LTE Band 1, ja es sollte dank SRAN einfacher zu bauen bzw bei vorhandener Technik einfacher zu aktivieren gehen, aber D1 und D2 haben selbst zusammen weniger Band 1 Spektrum als Telefonica, die zumindest Momentan darin schwimmen.
    Dort hätte meiner Meinung nach zusätzlich 20 MHz Band 3 auch nicht schaden können.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In Suedwestmecklenburg, der Prignitz und der Uckermark hat sich o2 ja diesmal maechtig reingekniet - gleich 7 Stationen auf einen Streich! :top:

Das ist in der Tat erfreulich, irgendwann wird wohl auch die A24 Mal durchgängig LTE haben.