-
Zitat
Original geschrieben von James B.
Kann mir jemand hier, bitte eine gute App nennen, die Frequenz/Bannd und Signal-Stärke, ohne Root anzeigen?
Ohne Root kannst du nur auf die offizielle Cell API von Android zugreifen, also zeigt jede App mehr oder weniger das gleiche an.
Du müsstest auch Mal nachsehen, ob deine Geräte die Cell API 4,2 unterstützen.
Oder du schaust Mal nach, ob es ein Field Test Mode bei deinen Geräten gibt.
PS: nicht jeden Thread mit deinem Post zuspammen.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Mein S7 zeigt manchmal bei 2CA im TEF-Netz kein 4G+ mehr an, sondern einfach nur 4G. Das liegt auch nicht an aktivem Datenverkehr, sondern tatsächlich an den Stationen hier.
Hast du mal im Field Test Mode nachgesehen, was dort angezeigt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Entgegen der Aussage von mobiNerd finde ich jedoch, dass bei TEF die L8+L18 Stationen aus den letzten 12 Monaten alle dauerhaft CA erlauben, auch im Stand-by.
Für TEF kann ich nicht sprechen, kenne es von Vodafone so, H+ schaltet nach ein paar Sekunden Idle auch auf H zurück.
-
LTE+ taucht meist nur bei aktiver Datenübertragung, das verwirrt nochmal zusätzlich 😊.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wer im Familienpark überall stabilen Empfang benötigt, hat sich längst gekümmert. LTE gab es zuerst von D2, seit ca. 2016 auch von D1.
Weißt du welche Bänder vor Ort aktiv sind? D2 vermutlich Band 20 und D1 Band 3 oder 20?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Es sind oftmals die berühmten blechernen Samples die das ganze Gespräch zu "Sau". Mich beschleicht oft das Gefühl, dass da "runtergesampelt" wird.
Was den Ausbaustand bei LTE anbelangt gab es letztes Jahr, nachdem diverse Standorte mit LTE1800 nachgerüstet worden, mal so einen Ansatz, hey, hier passiert was. Aber mittlerweile wieder Stillstand.
Wird heute bei Überlast noch auf Half Rate heruntergeschalten?
Ich habe bei mir im Bekanntenkreis größtenteils Sprachqualitäts Probleme mit O2 Nutzern. Ist aber vermutlich je nach Region und Last unterschiedlich.
Bei Vodafone habe ich bei einer LTE Zelle auch Probleme mit VoLTE, keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ja, LTE mäßig könnte es bei mir auch Mal weitergehen. Die ersten Stob mit LTE sind von 2014, bisher aber nur 3G verfügbar, neuerdings sogar mit 500 kbps Limit…
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Welcher NB verbaut eigentlich Technikgebäude wie dieses hier (charakteristisch ist der "Rucksack" für die Klimatechnik)?

Den Rucksack habe ich letztens bei einem Telekom Standort gesehen, vielleicht gibt es die aber auch bei anderen Betreibern.
-
Zitat
Original geschrieben von LaryXXL
sputnik04: Was ist denn ein berechtigtes Interesse? Ist wohl als interessierter Mobilfunkuser eher schwer nachzuweisen, oder?
Wenn du oder dein Alias in der Nähe wohnst, und natürlich nicht ständig nach Stob fragst. Meine letzte Anfrage beinhaltete 4 Stob, keine Ahnung wo die Obergrenze ist.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Handover die nicht funktionieren (GSM->UMTS und umgekehrt).
Huch, gibt es das bei der Telekom?
Ich dachte bei den deutschen Betreibern gäbe es nur Handover nach unten, und nicht wieder hoch zu 3G?
-
5G wird einen riesen Mischmasch an Frequenzen haben, und dabei noch weit höher gehen als 4G.
Niedrige Frequenzen für die Indoor und Flächenversorgung (vermutlich 700), SDL bei 1500, in Städten vermutlich 2100, und 3500, und bei Sichtverbindung in Traffic Hotspots noch wesentlich höhere Verbindungen.
Vermutlich wird es nicht die Frequenz geben, schließlich soll in der Theorie irgendwann überall 5G verfügbar sein. Bei LTE läuft es ja ähnlich, 800 MHz für die Basis und Fläche, 1800 in den Städten und 2600 zusätzlich an Brennpunkten.